whirly

Suche vernünftigen Router zur Standortvernetzung (Lancom1781?)

Liebe Helfergemeinde,

wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 8 Mitarbeiter. 2 Arbeiten von zu Hause. 4 arbeiten im Büro (Standort A wo auch ein SBS2003 steht) und 2 arbeiten in der Produktion (Standort B) Standort A und B sind etwas 700km getrennt. An allen Orten gibt es natürlich die üblich Peripherie. (Drucker, Wlan, Ipads, Iphones...) Unsere Anforderungen an die EDV steigt ständig. Bis jetzt hangeln wir uns bezüglich Standortvernetzung immer noch mit den Bordmitteln vom SBS durch. Ausserdem verwenden wir noch Router vom Consumerbereich und haben immer wieder ärger damit.
Jetzt bin ich am überlegen es richtig zu machen. Ich möchte gerne eine stabile und gut funktionierende Standortverbindung zwischen Standort A und B. Da habe ich mir den Lancom 1781A ausgeguckt. Eventuell auch die W-Lan Version. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit diesem Gerät glücklich werde. Meine Bedenken:
Kann ich zwischen 2 solchen Routern eine VPN Verbindung aufbauen. In der Beschreibung von diesem Router steht nur "Das Gerät ermöglicht eine sichere und performante Anbindung von externen Mitarbeitern und Filialen". Das würde ich in meinem Fall als Standort B bezeichnen. Kann ich dann für den Standot A auch den gleichen Router verwenden oder benötige ein zentralseitiges VPN Gateway "Lancom 7100" (das würde mein Budget überschreiten)
Dem Gerät stehen 5 VPN Kanäle zur Verfügung. Einen benötige schon mal für die Verbindung von A nach B. Dann würden noch 4 übrig bleiben. Kann ich so einen Kanal auch für eine Verbindung zwischen den Router und einen z.B. iPad das gerade unterwegs ist verwenden? Oder soll ich da weiterhin den SBS2003 verwenden (PPTP)
Ausserdem möchte ich keinen Ärger mit dem Gerät haben. Einstecken-konfigurieren-vergessen. Das wäre mir am liebsten.
Falls jemand das Gerät kennt und mir es für mein Einsatzgebiet empfehlen kann (oder auch nicht) dem würde ich sehr bitten mit zu antworten.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Christian

Member: adminst
adminst Feb 27, 2013 at 06:15:58 (UTC)
Hallo Christian
Ich würde ein dementsprechende Zywall USG 100/200 verwenden, je nach ansprüchen.
Zwischen den zwei Site to Site VPN machen mit Zertifikaten. Alternativ etwas aus dem Cisco KMU Sortiment.
Du musst auch immer die Reserven einrechnen, da ihr wächst. Eine Zywall hat 5 Jahre Garantie und kann sehr viel für den Preis. Ich habe dies für diese Grösse mehrfach im Einsatz und hatte keine Probleme.

Gruss
adminst
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 27, 2013 updated at 06:23:02 (UTC)
Guten Morgen Christian,

Der Lancom 1781 A bzw. AW unterstützt vom Haus aus 5 gleichzeitige VPN-Verbidungen. Diese können entweder LAN zu LAN Kopplungen oder LAN zu Client Verbindungen sein.

Seit der Firmwareversion 8.6 werden VPN Verbindung für Android (Version 4.2) und IPhone bzw. Ipad (Firmware Version 7.6) unterstützt.

Das Prinzip Einstecken-konfigurieren-vergessen wird von Lancom sehr gut umgesetzt.
Ab und an mal das neue Firmware Update einspielen aber sonst kann man ihn vergessen ;).

Gruß Markus
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 08:19:02 (UTC)
Zitat von @Whirly:
Moin,
und 2 arbeiten in der Produktion
das ist typisch: 6 Kaffeekocher, 2 arbeiten ... face-wink
Jetzt bin ich am überlegen es richtig zu machen.
Congratulations, dafür ist es nie zu spät face-wink
Da habe ich mir den Lancom 1781A ausgeguckt. Eventuell auch die W-Lan Version.
Ja, die sehen sexy aus ...
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit diesem Gerät glücklich werde.
Hmmh, prinzipiell steht dem nichts im Weg: ein LANCOM schwatzt nicht und kauft auch nicht ständig Schuhe. Allerdings kann er weder Kochen noch Bügeln und er schleppt auch keine Bierkisten. Das Leben besteht halt aus Kompromissen ...
Kann ich zwischen 2 solchen Routern eine VPN Verbindung aufbauen. In der Beschreibung von diesem Router steht nur "Das
Gerät ermöglicht eine sichere und performante Anbindung von externen Mitarbeitern und Filialen". Das würde
ich in meinem Fall als Standort B bezeichnen.
Ja, wenn Du das so bezeichnest ... kann aber auch mal Standort D sein, ist abhängig von der Aussentemperatur.
benötige ein zentralseitiges VPN Gateway "Lancom 7100"
Nein.
Dem Gerät stehen 5 VPN Kanäle zur Verfügung.
So kommt er zu Dir nach Hause. Lässt sich aber optional aufbohren ...
Ausserdem möchte ich keinen Ärger mit dem Gerät haben.
siehe oben
Einstecken-konfigurieren-vergessen.
Vergessen! Du hast im LCOS einige Assistenten, die reichen aber i.d.R. nicht hin. Die Konfiguration ist relativ komplex. Wenn Du in so eine Truhe noch nicht reingeschaut hast, würde ich das Teil / die Teile einrichten lassen. Achtung: zumindest vor dem SBS sollte eine öffentliche Adresse auflösbar sein (Statische public IP, notfalls DDNS)
Falls jemand das Gerät kennt
Kenne ich ...
und mir es für mein Einsatzgebiet empfehlen kann
Kann ich ...
dem würde ich sehr bitten mit zu antworten.
Genitiv bitte, aber habe ich ... face-wink
Vielen Dank.
Bitteschön.

LG, Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 27, 2013 at 08:46:46 (UTC)
Hi!

Sieh dir auch mal die Fortigate 60C und die Astaro UTM 110/120 an.

sg Dirm
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 27, 2013 at 09:27:14 (UTC)
Moin, jetzt kommen sicherlich wieder 150 verschiedene Vorschläge und einige Selbstbauanweisungen... Mit dem Lancom bist Du auf der sicheren Seite. Es ist aber empfehlenswert, das Du die Grund (VPN-) Konfiguration mit jemandem durchführst, der schon mal mit Lancom gearbeitet hat. Das gilt natürlich auch für die restlichen Vorschläge.
Ich bin mit den Geräten sehr zufrieden und habe bislang nie Ärger mit VPN-Installationen gehabt.

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Feb 27, 2013 at 09:31:23 (UTC)
Eine Zywall (...) kann sehr viel für den Preis.

Ein LANCOM kann sehr wenig für den Preis. *duck und weg*
Member: Whirly
Whirly Feb 27, 2013 at 10:15:42 (UTC)
Hallo adminst,

Danke für deine Antwort.
Ich werde mir mal den Zywall näher ansehen.
Das mit den Reserven werde ich berücksichtigen.
Liebe Grüße
Christian
Member: Whirly
Whirly Feb 27, 2013 at 10:22:33 (UTC)
Hallo Thomas,

Ich danke dir für deine vielen Kommentare.
Es war auch was brauchbares dabei face-wink

Für die Erstinstallation werde ich mir auf jeden Fall jemanden kommen lassen und ihm über die Schulter gucken.
Keine Angst: Der SBS ist über eine fixe IP erreichbar. Damit der Exchange Server vernünftig Mails empfangen kann.
Liebe Grüße
Christian
Member: Whirly
Whirly Feb 27, 2013 at 10:25:02 (UTC)
Hallo Arch Stanton,

auch dir danke ich für deine Antwort.
Vermutlich werde ich mich für den Lancom entscheiden. Ich werde mir aber dabei am Anfang sicherlich helfen lassen der schon mal so ein Ding eingerichtet hat.
Liebe Grüße
Christian