Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche ein Videoverwaltungsprogramm für Verwaltung innerhalb eines Netwerkes.

Frage Multimedia

Mitglied: megusta22

megusta22 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012 um 14:10 Uhr, 2103 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi.
Ich bin komplett neu in diesem Forum, hoffe jedoch dass ich trozdem eine baldige Antwort bekomme

Problem: Ich befinde mich in einem Netwerk welches einen Server besitzt, auf diesem befinden Terrabyte an Videos. Jedoch ist es schwer gezielt nach einzelnen Videos zu suchen. Da es einfach zu viele sind und die "Verschachtelung der Ordner" auch einfach unpraktisch für normales bedienen im Explorer ist.



Deswegen wäre ich auf der Suche nach einem Tool/Programm, welches wenn möglich OpenSource/Freeware ist oder billige Lizenzen hat. Desweiteren sollte es zumindest die meisten dieser Kriterien erfüllen:

1.Der import der jeweiligen Datein sollte mittels scannen des gesamten Ordners möglich sein.
2.Es sollte eine Option geben die Videos mit Schlagworten versehen zu können
3.Sobald die Videos vom Programm eingelesen wurden sollten sie nach verschiedenen Kriterien durchsucht&eventuell auch
sortiert werden können:
3.1-Nach der Größe der Videos
3.2-Nach Namen des Videos
3.3-Nach Schlagworten welche zuvor hinzugefügt wurden.
3.4-Nach Codec
3.5-Auflösung
3.6-Bitrate
4.Nach möglichkeit sollte es auch noch die Option geben ein gewähltes Video entweder direkt im Programm abspielen lassen zu
können, bzw es in einem exteren Player zu öffnen. (nicht notwendig, wäre halt ein cooles Feature)
5.Eine Option/Möglichkeit sich einzelheiten über das jeweile Video anzeigen zu lassen. (zB: Auflösung,Bitrate..)

Es sollte unter Linux&Windows laufen. Ich bin mir ziemlich sicher das es kein Programm geben wird welches all diesen Anforderungen entspricht. Es wäre schon Ausreichen wenn Punkt 1&2 erfüllt und Punkt 3 größtenteils erfüllt wäre.

Ich freue mich auch über Antworten in Form von Programmen welche nur einzelne diese Funktionen übernehmen und nicht direkt alle.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Mitglied: NetWolf
18.07.2012 um 14:37 Uhr
Moin Moin,

du suchst also so etwas wie Mediamonkey oder WinAMP?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: megusta22
18.07.2012 um 14:56 Uhr
@NetWolf

Das wäre schon sehr passend wenn diese Programme auf Videos und nicht auf Musik ausgelegt wären (so habe ich das jetzt überblicksmäßig aufgefasst)... Also diese Programme nur halt auf Videos ausgelegt wären relativ passend.

PS: Bei den Videos handelt es sich nicht um Filme Serien etc. Das Hauptaugenmerk bei diesen Videos ist eben auf die Formatierung/Größe/Auflösung/Bitrate gelegt.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
18.07.2012 um 15:18 Uhr
Hi Patrick,

Ich gehe mal davon aus, dass du die Videos nicht nur Suchen, sondern auch dann bearbeiten willst. Da wäre IMHO Lightworks einen Blick wert. Ist eine freie Bearbeitungssoftware, hat aber auch ein Videoverwaltungssystem. Einarbeitungszeit musst du dir aber nehmen, ist schließlich ne Profisoftware.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: megusta22
18.07.2012, aktualisiert um 15:57 Uhr
@Cthluhu

Denke dass das so ziemlich das sein wird was ich brauche . Danke dir vielmals. Werde mich mal damit beschäftigen.

Edit: Um Videobearbeitung gehst mir überhaupt nicht ;)

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.07.2012 um 16:09 Uhr
Hallo,

wie währ's mit einer Webplatform ähnlich YouTube?

http://www.vimp.com/en/vimp-community.html
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.07.2012 um 16:19 Uhr
Wenn du dir mal die Programme genau anschaust, wirst du feststellen, dass heutzutage alles was Multimedia ist, damit verwaltet werden kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: megusta22
19.07.2012 um 09:25 Uhr
Ich danke mal allen welche mir bereits geholfen haben. Ich werde mich jetzt mal etwas mit den Programmen beschäftigen und mich in späterer Folge wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...