atiati

Suche Virenscanner, den der Benutzer nicht umgehen kann

Hi Leute,

ein Kunde hat ein Viren-Problem. Manche Benutzer ignorieren die Viren-Warnungen von Avira (z.B. nach dem Einstecken eines USB-Sticks). Ich bin auf der Suche nach einem Produkt, dessen Warnung der einfache Benutzer nicht umgehen kann. Man kann Avira auch so konfigurieren, dass die Dateien automatisch repariert/gelöscht werden, aber das könnte Ärger geben. Idee?

Danke und schöne Grüsse

ati

Mitglied: 77559
77559 May 08, 2009 at 17:21:11 (UTC)
Hallo ati.

Dann schieb sie doch automatisch in Quarantäne.
Dann kann man zur Not auch noch darauf zurückgreifen.

Ansonsten ist die Anwender-Disziplin eigetlich nicht DEIN Problem - also mach es doch nicht dazu.

Gruß
LotPings
Member: atiati
atiati May 08, 2009 at 17:24:49 (UTC)
Ansonsten ist die Anwender-Disziplin eigetlich nicht DEIN Problem -

Doch, jetzt schon! face-wink

Es soll nichts kopiert oder verändert werden, der Rechner soll einfach ALARM geben und blockieren, bis autorisiertes Personal kommt - und dem Benutzer kräftig auf die Krallen haut ...
Member: maretz
maretz May 08, 2009 at 18:40:42 (UTC)
Naja - die meisten Antiviren-Scanner die auch eine Admin-Verwaltungskonsole haben sollten sowas einstellen lassen -> in der Admin-Konsole eben entsprechend eintragen was passieren soll...

Alternativ als Admin ne Warnmeldung automatisch zusenden lassen -> und jedesmal wenn das aufpoppt den Anwender entsprechend ansprechen (erst freundlich und wenns nich besser wird dann den "kick in the a..." durchführen face-smile
Member: Chibisuke
Chibisuke May 08, 2009 at 21:02:58 (UTC)
Hi,

ich kann dir das genaue Verhalten leider nicht ausm FF sagen, aber Trendmicro (Officescan, worryfree) blockt bei fund auf jeden fall den zugriff sofort. allerdings wird auch sofort eine reinigung angestoßen, bzw wenn das nicht klappt quarantäne. weiß nicht ob man das abschalten könnte, aber andererseits, verseuchte dateien haben nichts auf einem arbeitsrechner zu suchen ^^;

das wichtigste dürfte aber sein: man kann den scanner nur mit dem admin-passwort beenden :P
Member: atiati
atiati May 26, 2009 at 08:48:25 (UTC)
Avira Small Business Suite läuft z.Zt. im Test und scheint die Kriterien weitgehend zu erfüllen.