Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Vollverschlüsselung für Linux

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

07.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4035 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Kollegen,

wir versuchen unsere Suse 11.2er PCs vollständig zu verschlüsseln. Was TrueCrypt für Windows bietet, bietet es leider nicht für Linux: eine komplette Verschlüsselung der Platte.
Bislang habe ich als Alternativen nur dies Verfahren beschrieben gesehen: http://xercestech.com/full-system-encryption-for-linux.geek

Kennt Ihr andere Verfahren oder Softwares (gerne auch closed source)?
Mitglied: Dani
07.07.2010 um 10:57 Uhr
Moin DWW,
schau dir mal diesen Testbericht. Sollte für dich auch etwas dabei sein...
Ansonsten schau mal hier unter dem Bereich "Verschlüsselung".


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.07.2010 um 11:05 Uhr
Moin,

Entweder du nimmst TrueCrypt für Linux (ist glaub ich auch möglich) - oder du gehst den Standard-Weg über dm-Crypt:
http://de.gentoo-wiki.com/wiki/DM-Crypt/Daten-Partition_verschl%C3%BCss ...

-> ich würde letzteres vorschlagen da dieser Weg eigentlich der übliche ist. Funktioniert auch zimlich gut, habe ich schon mehrfach im Einsatz gesehen und selbst auch schon eingesetzt...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.07.2010 um 13:21 Uhr
@maretz:
TrueCrypt geht nicht, schrieb ich ja schon, nur Windows wird bei der Vollverschl. unterstützt. Und http://de.gentoo-wiki.com/wiki/DM-Crypt/Daten-Partition_verschl%C3%BCss ... - da geht es nicht um Vollverschlüsselung, sondern um partitionsweise verschlüsseln. Edit: Moment, weit oben steht ein Hinweis zur Vollverschlüsselung... also mal durchlesen.
@Dani - ist Dir so etwas bekannt? Ich suche erstmal nach Leuten, die sowas einsetzen. Einen Weg habe ich schon, aber mir behagt nicht, dass der Autor (in etwa) schreibt "ich kann für's Funktionieren nicht garantieren".
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.07.2010 um 13:50 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@Dani - ist Dir so etwas bekannt? Ich suche erstmal nach Leuten, die sowas einsetzen. Einen Weg habe ich schon, aber mir behagt
nicht, dass der Autor (in etwa) schreibt "ich kann für's Funktionieren nicht garantieren".
Indirekt... eines unserers Teams befasst sich mit dem selben Thematik. Da unsere Admin-Notebooks mit WindowsXP und Linux ausgestattet sind. Für Windows wird TrueCyrpt benutzt und für Linux noch nichts. Daher kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Im Moment schauen Sie sich CompuSec für Linux an... soll OpenSource sein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.07.2010 um 14:02 Uhr
also ich weiss das mit dm-crypt und luks usw. eine vollverschlüsselung möglich ist. Wobei die Frage wäre ob du das bei Linux wirklich brauchst - oder ob man z.B. /boot nicht offen lässt und sich so das ganze grub-geraffel erspart.

Selbst wenn jetzt jemand an den Server kommt und den mitnimmt so hat der dann deinen Kernel. Ok, klasse - den kann er sich auch überall so runterladen. An den Rest (/etc/passwd, Daten-Partitionen, /home, /root ) kommt er dagegen nicht da diese entsprechend verschlüsselt sind.

Aber wie gesagt - beides ist möglich -> er würde halt im letzeren Fall beim Booten nach dem Crpyt-PW fragen. Erst dann darf er den rest mit den Daten einbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin nochmal.

vielleicht habt Ihr Interesse daran, auch hier zu antworten: http://www.administrator.de/forum/verschl%c3%bcsselungskonzept-f%c3%bcr ... - ich suche und bewerte nun auch Alternativen zur Vollverschlüsselung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Wie funktioniert eine Vollverschlüsselung?
gelöst Frage von JohnMcClaneVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne verstehen wie eine Vollverschlüsselung z.B. mit TrueCrypt oder Bitlocker eigentlich funktioniert. Was ich nicht ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Vollverschlüsselung Notebook ( inklusive Systempartition )
gelöst Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich mit dem o.g. Thema noch gar nicht befasst. Hat jemand Erfahrungen damit? Einen einzelnen ...

Linux Desktop
Suche eine "Antiviren" Linux Distribution
gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Verschlüsselung & Zertifikate
BSI-zugelassene Vollverschlüsselung für nfD-Daten nun auch für Windows 10
Information von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

To whom it may concern: Das BSI hat nun auch die Version 2.3.10 von Sirrix Trusted Disk zugelassen. Diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...