nuzer2012

Suche Vorschlaege für einen DSL Modem Router - mit Moeglichkeit der Nutzung eines UMTS-Sticks

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich suche einen ADSL Router mit integrierten ASDLModem das möglichst preisgünstig ist.
Wenn die DSL Verbindung nicht mehr funktioniert soll Verbindung über einen UMTS-Stick aufgebaut werden.

Kann man den UMTS-STick einfach in den USB-Port des Routers stecken und diesen dann benutzen ?
Kann man diese Funktionalität anders realisieren ?

Vorschläge für Router wären echt super.

Danke !!!

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Feb 25, 2013 at 13:48:38 (UTC)
Hallo,

die Vodafone EasyBox 802 kann das z.B. (hab ich auch im EInsatz) und die gibt es schon für 20€ bei Ebay. face-smile

G Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 25, 2013 at 15:21:56 (UTC)
Moin,

ist Dein google kaputt?

LG, Thomas
Member: VGem-e
VGem-e Feb 25, 2013 at 18:07:25 (UTC)
Tag auch,

dieses Modell kann aber offenbar mit NTFS-Dateisystem nichts anfangen?!

Gruß von
VGem-e
Member: aqui
aqui Feb 25, 2013 at 19:31:13 (UTC)
Du benötigst dafür zwingend einen Dual Port WAN Router also einen der 2 separate WAN Ports hat.
Es ist wahrlich zu bezweifeln das so billiger Privider Schrott wie eine Easybox sowas kann....

Dual Port WAN Router wie Draytek 29xx und einige FritxBox kann z.B. sowas:
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
bzw.
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Und das funktioniert dann auch verlässlich !
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Feb 26, 2013 updated at 06:11:24 (UTC)
Hallo,

@VGem-e
die Anforderung war doch garnicht gegeben!?! Aber es stimmt, die Easybox unterstützt an ihren USB-Ports nut Fat16 und Fat32.

@aqui
die Easybox macht genau das, was gefordert ist. Wenn die DSL-Verbindung wegbricht wird direkt versucht eine Verbindung über den UMTS-Stick herzustellen. Und das funktioniert sogar verlässlich!

Eine weitere Forderung war übrigens noch Preiswert.

Aber ich muss gestehen, dass ich mit diesen Themen wenig Erfahrung habe. Nur meine billig EasyBox läuft seit 4 Jahre absolut ohne Probleme. Und weil die so prima läuft habe ich noch eine 2. im Bridging-Modus im Wohnzimmer stehen. Beides einmal eingerichtet und wieder vergessen. face-smile

Hier findet man die Bedienungsanleitung:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_R ...

G Jörg
Member: wolfilein
wolfilein Feb 26, 2013 at 06:11:21 (UTC)
Hallo Nuzer2012

Ich hatte mir mal die Fritzbox 7270 zugelegt da ich an einen Ort gezogen bin an der ich zur Damaligen zeit mit UMTS schneller im Internet war als mit DSL

ja die Fritzbox unterstüzt einen W Lan stick mit #Ihrem USB Port schau dir doch die mal an

und wenn die DSL leitung weg bricht verbindet sie Automatisch mit dem UMTS Stick

war damal eine Supper sache.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Feb 26, 2013 at 07:17:17 (UTC)
Zitat von @LianenSchwinger:
Hallo,

@VGem-e
die Anforderung war doch garnicht gegeben!?! Aber es stimmt, die Easybox unterstützt an ihren USB-Ports nut Fat16 und Fat32.

Hallo nochmals,

aufgrund meiner Erfahrungen im Freundeskreis gehe ich mal davon aus, dass dieses Teil in einem Heimnetzwerk eingesetzt werden soll.

Und wie schnell wird dann aufgrund der Anschlußvielfalt des Teils ne externe Festplatte anstelle eines teureren NAS als Daten-/Musikspeicher eingebunden?!7

Dann evtl die EasyBox 803, die kann offenbar mit NTFS umgehen!

Gruß
VGem-e
Member: goscho
goscho Feb 26, 2013 at 07:27:35 (UTC)
Moin
Zitat von @wolfilein:
ja die Fritzbox unterstüzt einen W Lan stick mit #Ihrem USB Port schau dir doch die mal an
Wohl eher einen UMTS-Stick. face-wink
und wenn die DSL leitung weg bricht verbindet sie Automatisch mit dem UMTS Stick
Muss dann aber mit irgend einer neueren Firmware realisiert worden sein, denn als ich das vor ein paar Jahren mit einer FBF7270 V2 getestet habe, klappte der Verbindungsaufbau mittels UMTS nur manuell, was aber in einem privaten Umfeld meist zu verschmerzen ist.
Member: wolfilein
wolfilein Feb 26, 2013 at 07:44:17 (UTC)
Zitat von @goscho:
Moin
> Zitat von @wolfilein:
> ja die Fritzbox unterstüzt einen W Lan stick mit #Ihrem USB Port schau dir doch die mal an
Wohl eher einen UMTS-Stick. face-wink

ups ja sollte UMTS Stick werden face-smile

> und wenn die DSL leitung weg bricht verbindet sie Automatisch mit dem UMTS Stick
Muss dann aber mit irgend einer neueren Firmware realisiert worden sein, denn als ich das vor ein paar Jahren mit einer FBF7270 V2
getestet habe, klappte der Verbindungsaufbau mittels UMTS nur manuell, was aber in einem privaten Umfeld meist zu verschmerzen
ist.

bei mir funktionierte das damals Automatisch ich kann aber jetzt nicht mehr sagen welche FM ich drauf hatte.
Ich nutzte diese Lösung nur für 1 Jahr bis ich einen schnelleren DSL Anschluss hatte. ( Leitungen mussten erst noch verlegt werden )