stefank007

Suche eine VPN - Firewall Lösung welche gut mit UMTS harmoniert

Hallo,

wir haben momentan Probleme mit der bestehenden VPN/Firewall Lösung im Zusammenspiel mit UMTS und WLANs.
Unsere Aussendienstler bzw. HomeOffice User sollen Zugriff auf bestimmte Funktionen im Firmennetzwerk bekommen.
Sie verbinden sich dabei unterwegs wenn verfügbar über UMTS (T-Mobile) oder alternativ über Hotspots.
HomeOffice User verbinden sich gewöhnlich über ihr privates WLAN.

Folgende Dienste werden dabei zwingend benötigt:
Exchange 2003 über Outlook 2003
Microsoft CRM über Outlook Client
Zweitrangig: Zugriff auf einen Fileserver

Eigentlich keine grosse Sache. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der Exchange 2003 und auch CRM Verbindung. Teilweise hilft Fastpath, teilweise liegt es an der nicht optimalen UMTS-Verbindung, manchmal läuft es aber problemlos an langsamen DSL Zugängen über WLAN und auch langsamen UMTS Verbindungen.

Momentan setzen wir den FortiNet Client als VPN und auch als Firewall Lösung ein. Diese macht im Zusammenspiel mit den qualitativ schwankenden Verbindungen allerdings schwer eingrenzbare Probleme, scheinbar gehen Pakete verloren oder kommen zu spät an.

Kennt jemand die Problematik und hat evtl. Empfehlungen für einen reibungsloseren Betrieb von VPN über UMTS /WLAN ? Alternative Software/UMTS-Hardware/Tips ?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Stefan

Member: tikayevent
tikayevent Mar 02, 2008 at 18:20:27 (UTC)
Also ich kann per UMTS, WLAN und ISDN keine Probleme mit meiner Kombination vermelden.

Die besteht aus dem Netgear ProSafe VPN-Clienten (Zyxel nutzt den auch, original ist es der Safenet Softremote LT) an einem Netgear-Router sowie einer m0n0wall.

Ansonsten ist es über m0n0wall auch mit Windows-Boardmitteln möglich. Dafür hat die m0n0wall einen PPTP-VPN-Server eingebaut.
Member: C-Riouz
C-Riouz Mar 14, 2008 at 21:18:59 (UTC)
Wir haben bei uns den Check Point SecureClient laufen - zum größten Teil ohne Schwierigkeiten. Ich habe zwar noch nicht viele VPN-Clients im Einsatz gesehen, aber den SecureClient kann ich weiterempfehlen.