Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche eine VPN - Firewall Lösung welche gut mit UMTS harmoniert

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: StefanK007

StefanK007 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 4772 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben momentan Probleme mit der bestehenden VPN/Firewall Lösung im Zusammenspiel mit UMTS und WLANs.
Unsere Aussendienstler bzw. HomeOffice User sollen Zugriff auf bestimmte Funktionen im Firmennetzwerk bekommen.
Sie verbinden sich dabei unterwegs wenn verfügbar über UMTS (T-Mobile) oder alternativ über Hotspots.
HomeOffice User verbinden sich gewöhnlich über ihr privates WLAN.

Folgende Dienste werden dabei zwingend benötigt:
Exchange 2003 über Outlook 2003
Microsoft CRM über Outlook Client
Zweitrangig: Zugriff auf einen Fileserver

Eigentlich keine grosse Sache. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der Exchange 2003 und auch CRM Verbindung. Teilweise hilft Fastpath, teilweise liegt es an der nicht optimalen UMTS-Verbindung, manchmal läuft es aber problemlos an langsamen DSL Zugängen über WLAN und auch langsamen UMTS Verbindungen.

Momentan setzen wir den FortiNet Client als VPN und auch als Firewall Lösung ein. Diese macht im Zusammenspiel mit den qualitativ schwankenden Verbindungen allerdings schwer eingrenzbare Probleme, scheinbar gehen Pakete verloren oder kommen zu spät an.

Kennt jemand die Problematik und hat evtl. Empfehlungen für einen reibungsloseren Betrieb von VPN über UMTS /WLAN ? Alternative Software/UMTS-Hardware/Tips ?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Stefan
Mitglied: tikayevent
02.03.2008 um 19:20 Uhr
Also ich kann per UMTS, WLAN und ISDN keine Probleme mit meiner Kombination vermelden.

Die besteht aus dem Netgear ProSafe VPN-Clienten (Zyxel nutzt den auch, original ist es der Safenet Softremote LT) an einem Netgear-Router sowie einer m0n0wall.

Ansonsten ist es über m0n0wall auch mit Windows-Boardmitteln möglich. Dafür hat die m0n0wall einen PPTP-VPN-Server eingebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: C-Riouz
14.03.2008 um 22:18 Uhr
Wir haben bei uns den Check Point SecureClient laufen - zum größten Teil ohne Schwierigkeiten. Ich habe zwar noch nicht viele VPN-Clients im Einsatz gesehen, aber den SecureClient kann ich weiterempfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Suche Hardware-Firewall im privaten Bereich von Sophos (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Firewall ...

Server-Hardware
Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client (1)

Frage von Andromeda zum Thema Server-Hardware ...

Schulung & Training
gelöst Suche Firewall die eventuell noch Dienste hat (20)

Frage von Azubine zum Thema Schulung & Training ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...