brammer

Ich suche ein Web Cam die ohne Installation oder Nutzer Eingriff funktioniert

Hallo,

ich suche eine Web Cam die ich per USB an den Rechner stecke ohne das ich vor oder nach dem anstecken auf dem Rechner irgend etwas installieren oder starten muss.

Am liebsten wäre mir eine Kamera mit Bluetooth oder FUnk Dongle, so das ich eine Mobilität von min. 10 m hätte, auf dem Bluetooth Dongle sollten erforderliche Codecs,
Treiber oder Viewer mit drauf sein, so das sich alles per Autostart ohne Nutzer Eingriff selbst startet.
Ob es ein Viewer ist oder das Videobild im Internet Explorer läuft ist relativ egal.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich möchte für Monteure und Anwender die Option anbieten das Sie die Kamera einstecken, und ich per VNC auf die Maschine schaue, das Videobild im IE sehe
und dem Monteur oder Anwender mit Hilfe des Video Bildes sagen kann was er jetzt zu machen hat.
Daher geht hier nur "einstecken und geht!"
Es handelt sich um Windows XP Prof Rechner (zum Teil XP Embedded) mit mehreren USB Ports, ohne Tastatur/Mouse dafür einen Touch.

Größe und Preis der Kamera sind eher nebensächlich.

Hat jemand eine Idee oder eine solche Lösung bereits im Einsatz?

brammer
Kommentar vom Moderator brammer am 13.02.2011 um 11:15:28 Uhr
Hallo,

ist anscheinend technisch so mit den Voraussetzungen nicht möglich.

brammer

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 25.01.2011 um 10:09:02 Uhr
Hallo,

nicht die von Dir gewünschte Lösung für Dein Problem, aber ein anderer Ansatz - ich hab einen Netzwerk to USB -Hub, an dem der USB-Anschluß bis zu meinen PC durchgereicht wird, somit muß nirgendwo (anders) was installiert werden, eine reine IP-Webcam würde es eigentlich bei Dir auch tun.

Gruß

Mitglied: brammer
brammer 25.01.2011 um 10:20:17 Uhr
Hallo,

@2hard4you
mein Problem ist das ich das System quasi weltweit einsetzen möchte.
Das heißt unsere Monteure sind unterwegs, haben ein Problem, benötigen dazu Support.
Manachmal sind aber Fehler- oder Lösungsbeschreibungen sehr diffus.
Daher möchte ich eine Kamera mitgeben die derMonteur vor Ort nur an den USB Port anschliesst, und es funktioniert.
Alle Zwischenlösungen, Treiber installieren, Geräte zusammernstecken, IP Adressen Konfigurieren oderweiteres fallen daher komplett aus.
Da das ganze System auch nicht nur auf meinen Rechner gehen soll, sondern auf dutzende Kollegen im Support wird das mit dem Durchreichen auch nichts.
Selbst eine Installation auf den Support Rechnern hier im Hause wird schwierig.
Das Problem sind hier nicht die Adminrechte (habe ich ...) sondern die Vewaltung die das erst prüfen und genehmigen muss.

brammer
Mitglied: dog
dog 25.01.2011 um 19:26:12 Uhr
Eigentlich können heute die meisten aktuellen Webcams USB Video Class und die Treiber dafür hat Windows onboard.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.01.2011 um 20:13:13 Uhr
Aber ob zb ein Embedded System das auch alles noch hat?
Solche Industrie PCs sind ja meist abgestimmt auf die Hardware und neue Kopononetnten sind nicht so einfach hinzuzufügen....
Bei uns mußte mal für eine neue Anzeige das ganze System neu Installiert werden da die Treiber ect daführ fehlten.
Mitglied: brammer
brammer 25.01.2011 um 21:43:08 Uhr
Hallo,

@dog

Mir sagt USB Video Class ehrlich gesagt überhaupt nichts, Webcam waren bisher uninteresnt für mich.

Hast du da eine kleine Erleuchtung für mich?
Der Wikipedia Artikel ist ziemlich nichts sagend, zumindest was das in der Praxis bedeutet.

brammer
Mitglied: dog
dog 25.01.2011 um 22:34:30 Uhr
Dazu gibt es ja auch nicht viel zu sagen.
In der Praxis heißt das nur, dass mittlerweile die meisten Webcams auch ohne Treiberinstallation laufen, weil sie über die Geräteklasse unterstützt werden.

Die meisten Hersteller listen das nur nicht explizit auf.
Vielleicht findest du ja dabei was:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_USB_video_class_devices
http://www.quickcamteam.net/devices/logitech_uvc_device_list.pdf
http://www.ideasonboard.org/uvc/#devices
Mitglied: brammer
brammer 26.01.2011 um 06:10:25 Uhr
Hallo,

@dog
Das sieht aber so aus als wäre diese Kameras nur Streaming fähig.
Was ich benötige ist ein Viewer oder ein Browser Plugin der direkt von der Kamera ohne zutun eines Nutzers startet.
Daher reicht mir der reine Treiber nicht.

brammer