Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche eine webbasierte Lösung zur Annahme von Aufträgen (zur Zeit otrs)

Frage Internet

Mitglied: rsauerwein

rsauerwein (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010, aktualisiert 11:32 Uhr, 5377 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

da ich über Google hier immerwieder hilfreiche Postings entdecken konnte, registriere ich mich nun einfach mal
Zum Thema:
Den Auftrag hatte bereits vor 2 Jahren mein Vorgänger. Aus diversen Gründen wurde das "Projekt" allerdings stillgelegt. Mittlerweile kommt die Sache wieder ins Rollen, jedoch mit unterschiedlichen Anforderungen. Mein Vorgänger entschied sich damals für OTRS, jedoch halte ich OTRS für die Anforderungen nicht ganz so passend

Erklärung:
Wir sind ein Handelsunternehmen und stehen dadurch öfters zwischen dem Kunden und Reparaturunternehmen. Bisher erfassten wir Reparaturaufträge händisch auf einen Reparaturschein. Dies soll sich bald ändern - die Mitarbeiter in unserem Büro sollten per Webanwendung Reparaturaufträge erfassen können. Dort sollte es dann natürlich die Möglichkeit geben dem Auftrag einen aktuellen Status zuteilen zu können (in Bearbeitung uÄ ), damit wir telefonisch besser eine Auskunft im Falle einer Nachfrage erteilen können. Die Möglichkeit fürs Verändern vom Status sollte auch für das jeweilige Reparaturunternehmen vorgesehen sein.

Da wir nicht tausende Aufträge im Jahr haben, finde ich OTRS zu komplex.
Zudem haben wir ja nicht diese Standardsituation, dass der Kunde Tickets erstellt und wir diese dann bearbeiten. Nein, wir erstellen für uns selbst Tickets, welche eigentlich nur zur Übersicht aller Aufträge dienen und wollen einigen externen Unternehmen die Möglichkeit bieten hier direkt ihren Aufwand einzutragen.

Mögliche Abläufe:
1. Wir erhalten vom Kunde einen Auftrag und legen diesen im System an
2. Sobald das Reparaturunternehmen alles erledigt hat, wird der Status auf "erledigt/geschlossen" gesetzt
1. Wir erhalten vom Kunde einen Auftrag und legen diesen im System an
2. Das Reparaturunternehmen aktuelisiert regelmäßig den Status und schließt das Ticket letztendlich selbst
1. Das Reparaturunternehmen legt den Auftrag selbst an und aktuelisiert auch regelmäßig

Meiner Meinung nach sind dies jedenfalls eher nicht typische OTRS Anwendungsbeispiele. Kennt jemand vielleicht eine passende Alternative, oder muss ich ob wohl oder übel tatsächlich OTRS so umfangreich anpassen?
Derzeit ist OTRS sogar recht gut angepasst, jedoch würde ich es für unsere Zwecke einfach nicht als benutzerfreundlich bezeichnen.

Danke!
Mitglied: KowaKowalski
08.03.2010 um 13:47 Uhr
hi rene,

es heißt zwar OSticket und ist eigentlich auch ein Ticketsystem aber passt meiner Ansicht nach trotzdem ganz gut auf Eure Anforderungen.
Die Aufträge/Tickets könne sowohl von Kunden wie auch von Euch selbst erstellt werden.
Wenn ihr sie erstellt bekommt der Kunde (nachträglich) ne Mail mit dem Status und den Zugangsdaten zum Auftrag. Wenn er selbst erstellt natürlich sowieso.
Ne Aufgabenverteilung (nach Auftragsart/Hilfethema) ist auch möglich. (also Aufträge bestimmter Art werden automatisch dem richtigen Sub mitgeteilt und zugewiesen)

gibts auch in deutsch und ich denke wenn Du die Spachdatei anpasst lässt sich das auch von "Hilfethemen" auf "Auftragsart" oder so umbauen.

Viel Spaß
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: rsauerwein
08.03.2010 um 17:18 Uhr
Hi,

vielen Dank! Ich werde mir OSticket morgen ansehen. Klar kann auch ein Ticketsystem unseren Anforderungen entsprechen und ich will ja auch nicht sagen, dass OTRS schlecht ist - jedoch ist es für uns meiner Meinung nach einfach zu umfangreich.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: stafford66
09.03.2010 um 12:10 Uhr
Hi Rene

Was habt ihr denn für ein Warenwirtschaftsprogramm? Dort müssten ja auch die Artikel bereits erfasst sein, somit wäre es doch sicher schön, den Datensatz gleich übernehmen zu können, evt. auch den Status mit ner Mail dem Kunden mitzuteilen. Ein Ticketing System halte ich für den falschen Ansatz. Wenn dann eher ein RMA CRM/ERP.

Gruss
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: rsauerwein
09.03.2010 um 13:06 Uhr
Hi Alex,

für unser ERP System gibt es sogar Module in diese Richtung. Jedoch kommt erstmal eine wirklich möglichst kleine und vorallem kostenfreie Lösung in Frage. Früher oder später könnte ein CRM System solche Dinge übernehmen, welches wir leider (noch) nicht haben. Und genau deshalb (da ein CRM System in Zukunft geplant ist) ist es verkraftbar, wenn die momentane Lösung nicht DIE perfekte Lösung ist.

Dazu ist die Priorität einfach zu niedrig, da nun erstmal Virtualisierung im Vordergrund steht.

Ich werde mir nacher mal osticket ansehen und mir dann überlegen, ob ich das mittlerweile teilweise angepasste OTRS anpassen soll, oder doch osticket einsetzen soll. Auch wenn diese Lösungen vorerst sicherlich nicht perfekt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: computex1
30.08.2010 um 14:12 Uhr
Ich denke dennoch das OTRS das richtige System ist, vielleicht ist es nur nicht richtig eingerichtet?
Wie du hier sehen kannst bietet es genau deine gewünschten Features: http://www.xpron.com/Callcenter-Wissen/das-otrs-ticketsystem.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Suche webbasierte Faktura-Lösung mit Sammelrechnungfunktion für Mac
gelöst Frage von FFSephirothMac OS X1 Kommentar

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer webbasierten Faktura-Lösung mit Sammelrechnungsfunktion. Diese soll aus mehreren Lieferscheinen eines ...

CMS
Suche webbasierte Lagerverwaltung (ERP)
Frage von Atari800XLCMS8 Kommentare

Hallo Ihr. Ich benötige eine webbasierte Lagerverwaltung. Dort sollen die Lagerbestände einsehbar sein und die Kollegen sollen Materialien ausbuchen ...

Informationsdienste
Suche Webbasierte Software für HowTos
gelöst Frage von MahagonInformationsdienste1 Kommentar

Wir nutzen momentan Mediawiki für unsere Tutorials, das ist alles schön und gut. Jedoch haben wir das Problem, dass ...

Utilities
Suche einfache (webbasierte) Stempeluhr mit Exportfunktion
gelöst Frage von MOS6581Utilities38 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, die Forensuche und natürlich Google habe ich bereits bemüht, bin aber über nichts wirklich brauchbares gestolpert ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...