89549

Suche Werkzeug zur Softwareverwaltung

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug zur Softwareverwaltung.

Bisher speichern wir Software die wir einsetzten (Flash Player, Office 2007, Images von Betriebssystemen, ...) auf einfachen Windows-Shares.
Da mitlerweile eine ziemliche Unordnung in diese Struktur geraten ist, wollte ich von euch wissen, ob ihr eine Verwaltungssoftware kennt oder
gar selber einsetzt.
Ich stelle mir eine Intranetanwendung vor, die über ein Webinterface bedient wird.
Anforderungen u. a. Softwaresuche, Kategoriesierung, Versionsverwaltung, Lizenzmanagement und natürlich direkte Install-Ausführung aus dem Portal heraus.
Und ist sowas eigentlich überhaupt sinnvoll?

Ich bin auf eure Antworten und Anregungen sehr gespannt.

Member: Crusher79
Crusher79 Apr 10, 2010 at 18:00:02 (UTC)
http://www.opsi.org

Einfach mal ansehen.
Member: Dani
Dani Apr 10, 2010 at 18:43:50 (UTC)
Moin,
wir setzen produktiv Matrix42 Empirum ein und in unserem Laborumgebung setzen wir auf CA Unicenter. Unterstützen sämtliche Betriebssystem die es zurzeit auf dem Markt gibt.

Grüße,
Dani
Mitglied: 89549
89549 Apr 11, 2010 at 08:58:53 (UTC)
opsi sieht schon mal nicht schlecht aus, das einzige was mich ein bisschen stört ist, das es nur beim booten die Software installiert.
Ich bräuchte etwas, das Software in Echtzeit installiert ohne einen Neustart durchzuführen. Jemand vielleicht noch ne Idee?