yoshi-gp
Goto Top

Suche Whitelist für SPAM-Schutz analog zur RBL

Für unseren Mailscanner wird ein Whitelist-System analog zur RBL gesucht.

Hallo Kollegen,

für das Email-Protection-System, welches bei einem Kunden vor seinem Lotus Domino sitzt, eine Whitlist mit vertrauenswürdigen Mailservern, um diese vom Check gegen RBL auszuschließen.

Wir nutzen hierbei ein mehrstufiges System, beginnend bei RBL-Checks, dann festgelegte Rules sowie individuelle Rules und abschließend Mailboxindividuelle Sperr-/Freigabelisten.

Nun wäre es wichtig, bestimmte Mailserver von vertrauenswürdigen Anbietern (1&1, AOL, etc.) aus dem RBL-Check auszuschließen. Es ist natürlich keine lustige Arbeit, für jeden Provider die Mailserver & IPs zu ermitteln und manuell einzutragen. Deshalb die Frage, ob es analog zu den RBL auch Whitelists gibt. Oder auch einfache Text-Dateien mit den gängigsten Mailservern sowie regelmäßige Aktualisierungen.

Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

Ansonsten bin ich mit dem von uns vertriebenen und betreuten EMail-Protection-System auf OS-Basis Windows Server 2003 sehr zufrieden.

Gruss Jan

Content-Key: 60022

Url: https://administrator.de/contentid/60022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr