ffmtssch

Suche WLAN Access-Point oder Router, der Muticast unterstützt, IGMP v3 fähig

Hallo Leute,

ich suche verzweifelt nach einem WLAN Router (als Access Point) oder WLAN Access Point (mit mehreren LAN Ausgängen), der im built-in Switch IGMPv3 unterstützt.
Ich versuche zu vermeiden, 2 Geräte zu betreiben (IGMPv3 Switch + WLAN AP) und suche nach einer 2 in 1 Lösung.
Zwar kann es die Fritz Box und der Speedport, aber das ist etwas teuer.
Grund hierfür ist: Speedport Router steht im Keller, im 1. Stock ist eine Netzwerkdose, an dem ein WLAN AP hängt (und 1 PC hängt am WLAN AP). Jetzt soll auf selber Etage ein Entertain Receiver betrieben werden, der jetzige WLAN AP muss also ersetzt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde leider nichts in Online Shops und Beschreibungen.

Member: aqui
aqui Sep 25, 2014 updated at 17:48:37 (UTC)
der im built-in Switch IGMPv3 unterstützt.
Bei reinen Accesspoints entfällt das schon mal, denn die haben in der Regel KEINEN build in Switch sondern immer nur einen singulären RJ-45 Ethernet Port. Da ist also eine Antwort evident.

Bei Routern hast du das nur bei High End Routern wie Cisco usw. Alle billigen Consumer Systeme haben einen dummen, nicht managebaren Switch onboard, der nur alle MC Frames fluten kann, sprich er kopiert alle diese Frames an alle Ports.
Klassisches, unintelligentes MC Handlingen wie es bei unmanaged Dummswitches ja üblich ist. Du irrst hier gewaltig wenn du denkst das FB und SP das auch können ! Die können auch nur doof und dumpf fluten an deren Switchports, da nicht IGMP (Snooping) fähig !
Deine Beschreibung und Begründung ist irgendwie wirr und unverständlich was du eigentlich erreichen willst ?! MC vom WLAN fernhalten ?
Warum muss der AP ersetzt werden ??
Im Zweifel schliesst du einen kleinen 5 Port Switch an die Dose an und dort eben Entertain und AP zusammen. Wo genau ist jetzt der Punkt ?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Sep 25, 2014 at 19:34:10 (UTC)
Die WLAN-Access Points von bintec haben 2 Gigabit LAN-Ports und können auch ansonsten sehr viel. Ich befürchte aber, die liegen außerhalb deines Budgets.
Mitglied: 108012
108012 Sep 25, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 18:01:28 (UTC)
Hallo,

verguckt der http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Routing/IGMP-Proxy unterstützt nur v2.

Gruß
Dobby
Member: nepixl
nepixl Sep 26, 2014 updated at 09:10:36 (UTC)
Edit: TO falsch verstanden.
Member: brammer
brammer Sep 26, 2014 at 07:08:04 (UTC)
Hallo,

@108012 und @nepixl
ich kann bei keinem der verlinkten Geräte einen Hinweis auf IGMP v3 finden.

brammer
Member: nepixl
nepixl Sep 26, 2014 updated at 09:11:20 (UTC)
Edit: TO falsch verstanden.
Member: brammer
brammer Sep 26, 2014 updated at 08:30:56 (UTC)
Hallo,

@nepixl
LAN seitig hast du recht....
WLAN seitig aber wird das nichts mit IGMP....

Und das ist ja das was der TO sucht...

an dem ein WLAN AP hängt (und 1 PC hängt am WLAN AP). Jetzt soll auf selber Etage ein Entertain Receiver betrieben werden, der jetzige WLAN AP muss
also ersetzt werden.

brammer
Member: nepixl
nepixl Sep 26, 2014 at 09:09:57 (UTC)
Ouh, my fault.

Danke für den Hinweiß. -Wird editiert.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 26, 2014 at 15:37:10 (UTC)
Dem TO scheints ja mittlerweile so oder so egal zu ein. An einer zielführenden Hilfe ist er ja scheinbar nicht mehr interessiert wie das fehlende Feedback hier ja deutlich zeigt face-sad
Fakt aber ist das der Switch IGMPv3 Snooping können muss. Einige WLAN APs können MC Frames wenigstens in Unicasts umsetzen....aber eben nur die wenigsten.
Interessanter Artikel um das rauszufinden ist hier zu lesen:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/14/076_Schlauere-Zustellung
Member: FFMTSSCH
FFMTSSCH Sep 26, 2014 updated at 21:25:09 (UTC)
Danke für Eure Antworten.
Eigentlich wollte ich keine 2 Geräte da stehen haben, aber habe es jetzt doch mit dem Switch gelöst, weil es die einfachste Möglichkeit war.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe.

Zitat von @aqui:

Dem TO scheints ja mittlerweile so oder so egal zu ein. An einer zielführenden Hilfe ist er ja scheinbar nicht mehr
interessiert wie das fehlende Feedback hier ja deutlich zeigt face-sad
Sorry, ich kam erst jetzt dazu... face-wink
Member: aqui
aqui Sep 27, 2014 at 09:29:53 (UTC)
aber habe es jetzt doch mit dem Switch gelöst,
Wäre ja mal spannend zu erfahren mit welchem und ob der das von dir geforderte IGMPv3 Snooping auch supportet ?!
Member: FFMTSSCH
FFMTSSCH Sep 27, 2014 at 18:24:17 (UTC)
Hi,

ich habe den Netgear GS105Ev2 geholt. Die Config Software ist nur für Windows erhältlich (hat denke ich fast jeder irgendwo installiert).
Wie man den konfiguriert, steht hier schön bebildert: http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.htm ...
Der GS108E soll auch einwandfrei funktionieren...
Member: aqui
aqui Sep 28, 2014 at 08:49:03 (UTC)
Igitt NetGear...! Aber wenns hilft ist ja gut...