saschah

Suche WLAN Router mit VPN-Server

Hallo zusammen,

ich suche einen WLAN Router der einen echten VPN Server integriert hat, sowas wie den
Draytek Vigor 2600plus.

Ich suche allerdings noch alternativ Produkte und würde mich freuen, wenn mir hier wer
weiterhelfen könnte.

Gibt es von Netgear einen Wlan Router mit VPN-Server?
Habe da irgendwie nichts gefunden.

Danke im Vorraus

Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 16:31:28 (UTC)
Moin,

Draytek ist gut
Sonicwall ist auch gut (besser)
Netgear - eher nicht so wirklich gerne im Firmenumfeld gesehen.
Member: saschah
saschah Jun 05, 2008 at 16:36:13 (UTC)
Danke für die Antworten, hast du vllt auch Model Nummern zu den Geräten, denn der Draytek oben ist ohne WLAN z.B., ich benötige aber einen inkl. WLAN
Member: SarekHL
SarekHL Jun 05, 2008 at 16:36:25 (UTC)
Netgear hat auch den Nachteil, daß der VPN-Server nur mit der Netgear-eigenen Client-Software angesprochen werden kann, während man sich zum Draytek auch mit Windows-Bordmitteln verbinden kann.

Wie ist das mit dem Sonicwall?
Mitglied: 65112
65112 Jun 05, 2008 at 16:43:24 (UTC)
Von Netgear gibts einiges für den soho Bereich. [url]http://netgear.de/Unternehmen/VPN_SSL_Firewall/Wireless_VPN_Firewalls/i ...[/url], hier kannst du dir einen Überblick verschaffen.
Alternativ kann man noch Linksys empfehlen.
Beide Hersteller recht Preisgünstig.
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 16:52:39 (UTC)
Wie ist das mit dem Sonicwall?
geht auch mit "Windows-Bordmitteln" ab Xp. geht natürlich auch von Sonicwall zu Sonicwall - oder von Sonicwall zu Astaro oder zu mGuard
Alles, was IPSec kann.
Mitglied: 65112
65112 Jun 05, 2008 at 16:55:35 (UTC)
Hat Vor- und Nachteile das ganze. Je nach Sicherheitsbedarf kann eine explizit genutzte Software besser sein. Natürlich kommen bei solchen Faktoren die Preise dazu. Extra Client Software kostet natürlich.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 05, 2008 at 16:56:53 (UTC)
geht auch mit "Windows-Bordmitteln" ab Xp

Dann danke für den Hinweis. Ich habe bisher ausschließlich mit Draytek gearbeitet, weil ich nicht einsehe, noch eine VPN-Clientsoftware zu kaufen. Aber wenn es noch andere Hersteller gibt, die einen WEindows-kompatiblen VPN-Endpunkt in ihren Router intergrieren, dann lohnt es sich, das mal anzuschauen.

Du schreibst, daß Sonicwall besser sei als Draytek. Kannst Du das näher ausführen? Was ist an Sonicwall besser?
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 17:12:12 (UTC)
Du schreibst, daß Sonicwall besser sei als Draytek. Kannst Du das näher ausführen? Was ist an Sonicwall besser?

ok - nehm ich "so" zurück und formuliere neu....

Meine letze Erfahrung mit Draytek sind etwas länger her, und waren durchaus ok.
An der Sonicwall gefällt mir das Konzept - ob Draytek mittlerweile auch automatisches Firmwareupgrade / Virenscann / Patterndownload im Hintergrund kann - weiß ich ehrlicherweise nicht. Meine Sonicwall(s) gebe ich erstmal nicht wieder aus der Hand (außer an Kollegen, die per VPN zu uns reinmüssen)
Member: catmin
catmin Jun 05, 2008 at 19:05:31 (UTC)
Hi.

eine Möglichkeit wäre openvpn auf openwrt:
http://openwrt.org/
http://wiki.openwrt.org/openvpn

die unterstützung der hardware ist schon recht breit
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

für welches umfeld?

lg catmin
Member: saschah
saschah Jun 05, 2008 at 23:48:24 (UTC)
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Habe jetzt mal bei Draytek geguckt, aber nur Router + VPN-Server ohne WLAN, weiss
wer ob es die auch mit WLAN gibt!

Entweder bin ich einfach nur blind, worauf ich jetzt mal tippe, oder es gibt diese Kombination nicht, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wer mir also ein Model Typ sagen könnte, dem wäre ich sehr verbunden.
Mitglied: 65112
65112 Jun 06, 2008 at 05:54:24 (UTC)
Mitglied: 65112
65112 Jun 06, 2008 at 09:29:17 (UTC)
Kommentar #3 von SarekHL am 05.06.2008 um 18:36:25 Uhr

Netgear hat auch den Nachteil, daß der VPN-Server nur mit der Netgear-eigenen Client-Software angesprochen werden kann

Das ist nicht ganz richtig.

z.B. (siehe netgear webseite)

Der ProSafe FVS114 erfüllt VPNC-Standards und ist damit kompatibel zu allen wichtigen VPNC-zertifizierten Produkten z. B. von Cisco, Juniper/Netscreen sowie Checkpoint und unterstützt Standard-basierende IPSec-VPN-Client Software inklusive NETGEARs ProSafe VPN-Client-Software und Safenet VPN-Clients.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2008 at 09:24:09 (UTC)
ALLE Routermodelle von Draytek haben IMMER VPN Server mit an Bord, egal ob mit oder ohne WLAN !