Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suche XP Befehl zum sperren des PC

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

03.07.2008, aktualisiert 04.07.2008, 8056 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen PC an ein Script sperren.

Der Rechner soll zeitlich gesteuert hochfahren mit einem Autologin an die Domäne sich anmelden und danach sich spreen wenn das Anmeldescript durchgelaufen ist.

Würde doch gehen, oder?

Hier geht es nicht um Sicherheit.

Gruß
Mitglied: bastla
03.07.2008 um 18:11 Uhr
Hallo fwd!

Falls ich das richtig interpretiert habe:
01.
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.07.2008 um 18:14 Uhr
Servus,

Zeitlich hochfahren entweder per WOL über einen bereits gestarteten Rechner - oder per Scheduled Task.
Autologon von Sysinternals.
Sperren via:
01.
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Gruß

(edit)
@bastla - ich glaub das nächste Mal schau ich - ob du angemeldet bist - bevor ich was doppelt schreibe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.07.2008 um 18:23 Uhr
@TimoBeil
Anderer Vorschlag - ich verlasse mich einfach in Zukunft auf Dich.

Außerdem wäre es schade um den Rest Deiner Komplettlösung gewesen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
03.07.2008 um 19:06 Uhr
danke an beide ...

kann ich das direkt in eine Batch schreiben und so aufrufen?

Hintergrund wäre, die Userinn möchte, wenn sie ins Büro kommt das der Rechner schon fertig gestartet ist incl der Anmeldung.

Das Starten dauert ( pxe boot ), die Anmeldung ( Anmeldescript incl remapping aller LW und Printers ). Da verghen schon mal 5-10min.

Und ich sage Euch für die Userin würde ihr das auch machen ... ;>))

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.07.2008 um 20:07 Uhr
Hallo fwd!

kann ich das direkt in eine Batch schreiben und so aufrufen?
Entschuldige, wenn ich als Antwort eine Gegenfrage stelle: Was hält Dich davon ab, das einfach zu testen?

Grüße
bastla

P.S.: Also diese Userin scheint wirklich besonders zu sein - andere Userinnen haben nur jeweils ein "n" ...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
03.07.2008 um 20:35 Uhr
upps ... liegt wohl an der Körpchengröße da sehe ich alles doppelt ... ;>)

Test erfolgreich, liegt am PC ( XP Home .. ) für den Test muss ich mich um 180Grad drehen .... kleiner Spaß ...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
04.07.2008 um 13:44 Uhr
kl Edit:

ich habe für eine Umstellung div Anmeldenamen umbennen müssen. Das AD bekommt das gut mit, aber an den Clients werden die Profile nicht umbenannt. Somit ergibt sich, das das Tool Autologon von Sysinternals nicht ins Profil schreiben kann weil der Anmeldename mit dem Profil abweicht.

evtl einer ne Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...