roidanton

Suche eine zugriffsmöglichkeit bzw. remoteverbindung auf einen Windows 2008 Server 64bit

Suche eine zugriffsmöglichkeit bzw. remoteverbindung auf ein Programm, welches auf einem Windows 2008 Server 64bit läuft, von einem Windowsrechner aus

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Windwos 2008 Root Server eines Bekannten von mir, läuft ein Multiplayer Spiel ( Call of Duty 4 als Public Server)
Durch verschiedene Hack Angriffe mußten wir den Rcon & Ftp zugriff auf das Spiel unterbinden. Somit ist eine Zugriffsmöglichkeit auf das Spiel nur noch über die Console des Servers möglich. Da mein bekannter aber nicht unendlich viel zeit hat, bräuchte ich selber eine möglichkeit, um über eine Remoteverbindung auf das Spiel, Einfluss nehmen zu können.
Natürlich möchte er mir nicht den kompletten Root überlassen, sondern nur den Zugriff auf das Spiel, damit ich Spieler vom Spiele - Server kicken kann bei bedarf !

"Teamviewer" wäre eigentlich die erste wahl, nur fällt das flach weil es sich in der free Version nicht mit Windows 2008 Server verträgt, da möchte er die Kostenaufwändige Pro version haben.
"Logmein" ist da schon interessanter, jedoch ist da eine Pfad bzw. Nutzungsbereich begrenzung auf dem installierten Server nicht gegeben.

Gibt es eventuell zu dem Problem eine Windows Interne möglichkeitkeit? Ich hab selbstredend natürlich schon ensprechend Google bemüht, konnte aber nichts vernünftiges finden.
ich muß ferner auch dazu anmerken, das mein Bekannter und ich nur über Grundwissen bezüglich Windows Server 2008 verfügen.

Ich freue mich über jede Hilfe

Gruß
RoiDanton

Member: sia1984
sia1984 Feb 10, 2010 at 18:09:26 (UTC)
Mit Grundwissen solltet ihr auf keinen Fall einen Rootserver administrieren. Da gibts bei diversen Anbietern im Internet schon billigere Angebote, die gerade bei Hackinggefahr weniger Angriffsmöglichkeit bieten.

Zu deinem Problem: du willst RDP oder PowerShell ;)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 10, 2010 at 19:40:41 (UTC)
Zitat von @sia1984:

Zu deinem Problem: du willst RDP oder PowerShell ;)

Und nicht zu vergessen den VPN-Tunnel drumrum!!!
Member: RoiDanton
RoiDanton Feb 10, 2010 at 19:57:32 (UTC)
Zitat von @sia1984:
Mit Grundwissen solltet ihr auf keinen Fall einen Rootserver administrieren. Da gibts bei diversen Anbietern im Internet schon
billigere Angebote, die gerade bei Hackinggefahr weniger Angriffsmöglichkeit bieten.

Zu deinem Problem: du willst RDP oder PowerShell ;)
Der Root an sich wurde auch nicht gehackt sondern das rcon des game server wurde durch ein tool Gehackt, dafür gibt es sogar schon eine Anleitung auf Youtube, die leute haben echt zuviel zeit face-sad !
Power shell ist interressant aber ohne Grafische Benutzeroberfläche nicht zu gebrauchen für mich, ich muss sehen was ich mache ! ;)
ist es denn bei RDP möglich nur einen bestimmten Bereich zugewiesen zu bekommen ? Falls ja was muss wo eingestellt werden ?
mstsc.exe läßt ja von meiner seite aus nicht viel veränderung zu!?
Member: DHoffmann
DHoffmann Feb 10, 2010 at 21:04:08 (UTC)
Hallo RoiDanton,
als Softwarelösung könnt ich noch Ammyy Admin anbieten...das sowas ähnliches wie Teamviewer und funktioniert auch mit 2008 allerdings nur 15 Stunden/Monat in der freien Version.
Sonst wäre ne Idee das auf dem Server ein User für dich angelegt wird mit den entsprechenden Rechten. Dann noch im Router die passenden Ports frei machen und du kannst per RDP dich auf dem Server anmelden. Das wäre dann alles mit Bordmitteln möglich.

Gruß Daniel
Member: RoiDanton
RoiDanton Feb 10, 2010 at 21:21:10 (UTC)
Zitat von @DHoffmann:
Hallo RoiDanton,
als Softwarelösung könnt ich noch Ammyy Admin anbieten...das sowas ähnliches wie Teamviewer und funktioniert auch
mit 2008 allerdings nur 15 Stunden/Monat in der freien Version.
Sonst wäre ne Idee das auf dem Server ein User für dich angelegt wird mit den entsprechenden Rechten. Dann noch im
Router die passenden Ports frei machen und du kannst per RDP dich auf dem Server anmelden. Das wäre dann alles mit
Bordmitteln möglich.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Das mit dem User einrichten wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, Nur als User hätte ich zugriff auf alle Daten die auf dem Root liegen und das möchte mein Bekannter nicht! oder ist es möglich für einen extra angelegten User auch nur einen bestimmten bereich verfügbar zu machen ?
Member: DHoffmann
DHoffmann Feb 10, 2010 at 21:38:23 (UTC)
Zitat von @RoiDanton:
> Zitat von @DHoffmann:
> ----
> Hallo RoiDanton,
> als Softwarelösung könnt ich noch Ammyy Admin anbieten...das sowas ähnliches wie Teamviewer und funktioniert
auch
> mit 2008 allerdings nur 15 Stunden/Monat in der freien Version.
> Sonst wäre ne Idee das auf dem Server ein User für dich angelegt wird mit den entsprechenden Rechten. Dann noch im
> Router die passenden Ports frei machen und du kannst per RDP dich auf dem Server anmelden. Das wäre dann alles mit
> Bordmitteln möglich.
>
> Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Das mit dem User einrichten wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, Nur als User hätte ich zugriff auf alle Daten
die auf dem Root liegen und das möchte mein Bekannter nicht! oder ist es möglich für einen extra angelegten User
auch nur einen bestimmten bereich verfügbar zu machen ?

Ich müsste mich mal selber da schlau machen weil ich es nicht 100%ig weiß aber ich meine zu wissen das man mit Richtlinien den Zugriff regeln kann. Ich mach mich mal morgen früh bei nem Arbeitskollegen schlau ob der schonmal sowas in der Richtung gemacht hat.

Du hörst von mir ;)
Member: santo11
santo11 Feb 11, 2010 at 08:00:47 (UTC)
Teamviewer läuft mittlerweile gut mit Server 2008 (oder auch R2) - von der kostenlosen zur kostenpflichtigen Version gibt es eigentlich nur den Unterschied mit der zeitlichen Nutzungsbegrenzung. Habe früher auch mit VNC gearbeitet - würd allerdings auch da zu einem VPN raten.
Member: RoiDanton
RoiDanton Feb 11, 2010 at 09:38:27 (UTC)
Zitat von @santo11:
Teamviewer läuft mittlerweile gut mit Server 2008 (oder auch R2) - von der kostenlosen zur kostenpflichtigen Version gibt es
eigentlich nur den Unterschied mit der zeitlichen Nutzungsbegrenzung. Habe früher auch mit VNC gearbeitet - würd
allerdings auch da zu einem VPN raten.
Leider läuft der Teamviewer nicht mit der Server Version ! Ebend gerade nocheinmal getestet,läuft nur in der Demo version, es läßt sich nur der Haken setzen bei Kommerziell und Geschäftlich, nicht bei privat ( Free) Anwender !
face-sad