Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche zuverlässigen UMTS Router mit Sim slot oder USB - Modem

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: stefan01220

stefan01220 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2013, aktualisiert 04.01.2013, 6949 Aufrufe, 18 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde!!

Ich hab ein neues Projekt zu realisieren und wollte euch um euren Rat,bzw. Erfahrungen fragen.

Ganze sieht wie folgt aus:

Ich benötige ein UMTS Router in dem ich einen Datensim stecke, der mir dann einen Wlan- Stream erzeugt.
Das Ganze wird in ein Fahrzeug verbaut. Dementsprechend soll die Reichweite der Antennen bzw Signal rel. Gut sein.

Falls ihr euch jetzt fragt wozu das ganze... ich will einen Mobiles Wlan in unser neues Kommandofahrzeug einabuen, damit die ganzen Tablets bzw Laptobs über einen Zentralen Punkt versorgt werden.


Deshalb soll das ganze schon zuverlässig sein!!

bitte um Marken ; Typen und erfahrungen, was ihr damit gemacht habt !!


Danke EUCH !!!


lg
Mitglied: orcape
03.01.2013 um 09:07 Uhr
Hallo stefan01220,

dazu spuckt Google über eine Mio Ergebnisse aus, da kann man schon mal nachfragen.
Ich benutze seit einem Jahr einen...
Vodafone Mobile W-LAN R201 Router
Mit einem 12V zu USB-Adapter problemlos im KFZ anzuschließen.
Es gibt zwar preiswertere (~50.-€), bei mir funktioniert er problemlos und hat auch eine recht gute Reichweite.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
03.01.2013 um 09:23 Uhr
Google ist recht und schön, ich wollt ja meinungen von div. Geräten haben!

Jedoch bin ich schon eher auf dieser Richtung:

ASUS - RT-N66U-Diamond-Dual-Band-Router-Gigabit

um eben wie gesagt optimale performance zu haben !!
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
03.01.2013, aktualisiert um 09:32 Uhr
ASUS - RT-N66U-Diamond-Dual-Band-Router-Gigabit
..ist ein normaler WLAN-Router, den kannst Du zu Hause in die Wohnung stellen und mit dem WAN-Port ans DSL anschließen.
Das ist kein UMTS-Router, wie Du ihn benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2013 um 10:01 Uhr
Das Beste was du machen kannst ist:
http://www.administrator.de/contentid/134640
Der Router hat außer einer guten internen Antenne auch einen kleinen externen Antennenanschluss wo du auch eine kleine Magnethaft oder UMTS Antenne fürs Auto anschliessen kannst.
Der Router erfordert aber Endgeräte die WLAN supporten, da er keinen LAN Anschluss hat !
Brauchst du das zwingend dann bist du mit einem Draytek 2910 oder TP-Link MR 3020 http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-MR3020 bestens bedient.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.01.2013 um 10:12 Uhr
Hallo,

nimm den Huawei aus dem Link von aqui.
Wir haben davon etwa 300 Stück im Einsatz.

Externe Antenne dran. Stromversorgung per USB und gut ists...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
03.01.2013 um 10:26 Uhr
bin ich der richtigen annahme, dass wen nich den huawei nehme, nur 5 entgeräte anhängen kann ??

ich muss bei meiner konfig mind. mit 12 ipads und 2 laptops rechnen.....

lg danke vorerst
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.01.2013, aktualisiert um 10:55 Uhr
Moin,

ne stinknormale Fritzbox und dann UMTS/LTE dran per USB tut es auch - nen Spannungswandler 12V/220V brauchst Du dann aber auch

Gruß

24

/Edith sprach http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/fbox_im_auto.html
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
03.01.2013 um 11:06 Uhr
Hallo,

kurz OT:
Ich habe mir aufgrund der Empfehlung von aqui jetzt den Huawei zusätzlich zum UMTS-Stick bestellt, für meine geringe Anzahl von Geräten reicht das aus.

@stefan01220 (nur rein interessehalber):
Musst Du denn gleichzeitig mehr als 5 Geräte an diesem UMTS-Router betreiben?

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
03.01.2013 um 12:03 Uhr
ja, es sollte schon eine fast unbegenzte anzahl von zugriffen möglich sein... fritzbox - bin ich ehrlich gesagt nocht so der fan von....


das mit dem huawei gefällt mir schon gut !! - wie ist den die Reichweite von dem Ding ??

lg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.01.2013 um 12:14 Uhr
Hallo,

im Umkreis von ca. 20 m ist eine gute Verbindung möglich.

Der Huawei bietet auch noch die praktische Option mit einer Mini SD Karte, so das direkt ein Speicher Ort im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
03.01.2013 um 12:30 Uhr
... aber bei dieser Fritzbox ( oder wie sie sonst so heißen ) hab ich dort auch eine limitierung von Koppelungen ???
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.01.2013, aktualisiert um 12:43 Uhr
Zitat von stefan01220:
... aber bei dieser Fritzbox ( oder wie sie sonst so heißen )
Die heissen wohl so. Sind aber so selten am Markt, muss man nicht kennen ...

Lancom 1781-3 oder 4G, Bintec RS232bu+ oder j-4G würden "unendlich" viele WLAN-connects zulassen. Ich weiss nur nicht so wirklich, was Du Dir unter Praxisbedingungen vorstellst, wie 10 Geräte im www unterwegs sind, wenn Sie an einem HSPA-Dongle hängen?

Trotzdem würde ich zu den 4G-Modellen greifen, da die Geräte abwärtskompatibel zu 3 und 2G sind ... Stromversorgung musst Du friemeln, ip-v-Standard erfüllen die natürlich wie alle anderen Geräte hier auch keinen. Separate Antennen für den GSM-/HSPA-/LTE-Empfang sind bei Kfz-Einbau zu empfehlen, allerdings sind LTE-Antennen IMHO nicht multifrequenzfähig und auch nicht kompatibel zum HSPA-Modus ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
03.01.2013 um 12:48 Uhr
- ich kenne fritzbox sehrwol, ich wollte da eher auf die anspielung, cisco oder netgear anspielen.

Praxisbezogen ist es so... Sind eine rel. große Fw. 20 FHZ. Das Kommando, welches das erste auto ist, Fährt raus - u baut somit den Wlan hotspot auf... alle anderen, sei es nun die Wärmebildkamera, Ipad, Laptop Rescue Tablet.. ect.. sollen dann über das System laufen können.....

Deshalb ist es von nöten - mehr als 5 zu können...


Danke euch lg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.01.2013 um 13:01 Uhr
Hi,

bin zwar nur Arzt, bezweifel aber trotzdem, dass Du das mit consumer-Technik gebastelt bekommst. Alleine das Eiergedöhns ist von den Empfangsfähigkeiten jetzt nicht so das Gelbe vom "i" - was für ein limmerick .
Wenn Du tatsächlich zwanzig Löschzüge / Einsatzfahrzeuge stabil versorgen willst, die ja jetzt unter Einsatzbedingungen auch nicht jedesmal auf dem Supermarktparkplatz hübsch nebeneinander abgestellt werden, hast Du schon mal recht ungünstige Verhältnisse, wobei der gleichzeitige Einsatz von 20 Fahrzeugen ja auch eher nicht die Regel sein dürfte ...
Ich weiss auch nicht, wie Ihr intern mit Eurer Leitstelle verknüppert seid, wenn da jedes Fahrzeug per HSPA einen connect zur Leitstelle haben muss und Du hast nur einen Zugang für die Fahrzeuge, hat sich in der Regel der Brand von selbst limitiert, bevor alle Ihre Benutzer-PIN eingehackt haben

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
03.01.2013 um 14:15 Uhr
danke erstmal für die vielen unter anderem auch hilfreichen kommentare von euch !!

ich werde mir mal 2 router reinbestellen und dann diese testen wie es sich mit funk / wlan usw.. verhält...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: dgrebner
03.01.2013 um 16:22 Uhr
Bei uns ging es wunderbar mit einem Lancom UMTS Router.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2013, aktualisiert um 18:25 Uhr
.@stefan0120
Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Und bei Gelegenheit die defekte Shift Taste reparieren !
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
03.01.2013 um 19:07 Uhr
ich denke, du kannst Globe Surfer III Wireless Gateway nutzen. Habe diese Jahr 12 Stück in eine änliche Konstelation zwei Monaten lang benutzt. Jedoch die UMTS Karten waren mit Tages-Flate (2GB) vorgesehen. anderes wird knapp mit der Internetanbindung.

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Suche 56k USB Modem als Brücke (Pi - Spielkonsole) (9)

Frage von MukMuk zum Thema Hardware ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

UMTS, EDGE & GPRS
Suche reines LTE-"Modem" als Failover-Lösung für Lancom-Router (10)

Frage von Paul39 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...