bigtbigt

Suchen und ersetzen (in 2 tabellen) mit vorheriger prüfung

Hallo ihr ganzen Admins hier,
ich habe ein kleines Problem. Bin gerade dabei mich mal wieder in Access rein zu arbeiten, habe zuletzt mit der 97er Version gearbeitet.

Ich bin dabei mir eine Musik-Verwaltung für meine CDs zu bauen.

Ich arbeite mit momentan mit 2 Tabellen.

Tabelle 1:
Spalten: Interpret (oder various für Sampler), Titel, Anzahl CDs, nummer, Typ, aktiv, Eingabedatum

Tabelle 2:
Splaten: nummer, cd, track, interpret, titel, version

Die beiden Tabellen sind über nummer verknüpft.

Ich hatte erst über MySQL und PHP angefangen. Es sind auch schon jede Menge Daten vorhanden. Jetzt möchte ich eine Access2007 Anwendung dafür haben, da es schöner im Umgang im Offline-Modus ist.

Das Problem welches ich jetzt habe, ist wenn ich die CD-nummer wechseln möchte. Ich will ein Formular habe, wo ich einmal die alte Nummer und einmal die neue Nummer eingeben kann.

Es soll erst überprüft werden, ob die neue Nummer schon vergeben ist, und wenn Sie noch frei ist, soll die alte in beiden Tabellen durch die neue Nummer ersetzt werden. Die suchen erstzen Funktion ist aus 2 Gründen für mich ungeeignet. 1. zu umständlich für den schnellen gebrauch. 2. klappt irgendwie nicht für mehere tabellen gleichzeitig.

dank schonmal im voraus für eure hilfe.

Member: NetWolf
NetWolf Feb 06, 2010 at 15:57:48 (UTC)
Hallo,

also du hast ein Formular wo du die alte und neue Nummer eingibst.

NeueNummer -> beim Ereignis: Beim Verlassen

per VBA
- nutze DCOUNT um eine Prüfung auf die neue Nummer zu machen. Wenn das Ergebnis = 0 gibt es die Nummer noch nicht.
dann
- eine Aktualisierungsabfrage auf Tabelle 1 und Tabelle 2 ausführen um die Nummern zu tauschen
fertig

Alles in allem 4 Zeilen Code

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bigtbigt
bigtbigt Feb 10, 2010 at 00:18:49 (UTC)
Sorry das ich nochmal nachhaken muss.

Aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Ich habe nicht mit gerechtnet, dass ich fast ganz raus bin aus Access.

In das Formular, welches ich erstellt habe, kann ich keine Daten eingeben. Dort steht in den Felder nur "#Name?".

kann ich nicht zwei temporäre Variablen benutzen. neuenummer und altenummer. Ich will vorher ja überprüfen ob die alteNummer auch existiert. Oder wird nur nichts angezeigt wenn die alte Nummer nicht existiert. Denn in Tabelle 2 kann es durchaus passieren, dass noch nicht alle CDs eingegeben sind.

Kannst du mir vielleicht eine Lektüre empfehlen, womit man erlernen kann einfache Access-Anwendungen zuschreiben.
Member: bigtbigt
bigtbigt Feb 10, 2010 at 12:33:45 (UTC)
SO ich habe das jetzt anders lösen können.

Ich habe zwischen den beiden Tabellen eine Beziehung erstellt, so dass der Wert in beiden Tabellen geändert wird wenn ich ihn in einer ändere.
Zusätzlich habe ich ein Formular erstellt, welches wie die CD-Eingabe aussieht. Nur das ich die Felder bis auf das Zahlenfeld nciht bearbeiten kann, Da die CD-Nummer indiziert ohne Dublikate ist, kann ich keine Zahl eingeben, die schon vergeben ist.

Ist zwar eine andere Lösung, aber mich ausreichend. Vielleicht wäre ihre Lösung eleganter, aber dafür kenne ich mich In VB etc. zu schlecht aus.