Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suchen und ersetzen (in 2 tabellen) mit vorheriger prüfung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: bigtbigt

bigtbigt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 22:52 Uhr, 3497 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr ganzen Admins hier,
ich habe ein kleines Problem. Bin gerade dabei mich mal wieder in Access rein zu arbeiten, habe zuletzt mit der 97er Version gearbeitet.

Ich bin dabei mir eine Musik-Verwaltung für meine CDs zu bauen.

Ich arbeite mit momentan mit 2 Tabellen.

Tabelle 1:
Spalten: Interpret (oder various für Sampler), Titel, Anzahl CDs, nummer, Typ, aktiv, Eingabedatum

Tabelle 2:
Splaten: nummer, cd, track, interpret, titel, version

Die beiden Tabellen sind über nummer verknüpft.

Ich hatte erst über MySQL und PHP angefangen. Es sind auch schon jede Menge Daten vorhanden. Jetzt möchte ich eine Access2007 Anwendung dafür haben, da es schöner im Umgang im Offline-Modus ist.

Das Problem welches ich jetzt habe, ist wenn ich die CD-nummer wechseln möchte. Ich will ein Formular habe, wo ich einmal die alte Nummer und einmal die neue Nummer eingeben kann.

Es soll erst überprüft werden, ob die neue Nummer schon vergeben ist, und wenn Sie noch frei ist, soll die alte in beiden Tabellen durch die neue Nummer ersetzt werden. Die suchen erstzen Funktion ist aus 2 Gründen für mich ungeeignet. 1. zu umständlich für den schnellen gebrauch. 2. klappt irgendwie nicht für mehere tabellen gleichzeitig.

dank schonmal im voraus für eure hilfe.
Mitglied: NetWolf
06.02.2010 um 16:57 Uhr
Hallo,

also du hast ein Formular wo du die alte und neue Nummer eingibst.

NeueNummer -> beim Ereignis: Beim Verlassen

per VBA
- nutze DCOUNT um eine Prüfung auf die neue Nummer zu machen. Wenn das Ergebnis = 0 gibt es die Nummer noch nicht.
dann
- eine Aktualisierungsabfrage auf Tabelle 1 und Tabelle 2 ausführen um die Nummern zu tauschen
fertig

Alles in allem 4 Zeilen Code

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: bigtbigt
10.02.2010 um 01:18 Uhr
Sorry das ich nochmal nachhaken muss.

Aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Ich habe nicht mit gerechtnet, dass ich fast ganz raus bin aus Access.

In das Formular, welches ich erstellt habe, kann ich keine Daten eingeben. Dort steht in den Felder nur "#Name?".

kann ich nicht zwei temporäre Variablen benutzen. neuenummer und altenummer. Ich will vorher ja überprüfen ob die alteNummer auch existiert. Oder wird nur nichts angezeigt wenn die alte Nummer nicht existiert. Denn in Tabelle 2 kann es durchaus passieren, dass noch nicht alle CDs eingegeben sind.

Kannst du mir vielleicht eine Lektüre empfehlen, womit man erlernen kann einfache Access-Anwendungen zuschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: bigtbigt
10.02.2010 um 13:33 Uhr
SO ich habe das jetzt anders lösen können.

Ich habe zwischen den beiden Tabellen eine Beziehung erstellt, so dass der Wert in beiden Tabellen geändert wird wenn ich ihn in einer ändere.
Zusätzlich habe ich ein Formular erstellt, welches wie die CD-Eingabe aussieht. Nur das ich die Felder bis auf das Zahlenfeld nciht bearbeiten kann, Da die CD-Nummer indiziert ohne Dublikate ist, kann ich keine Zahl eingeben, die schon vergeben ist.

Ist zwar eine andere Lösung, aber mich ausreichend. Vielleicht wäre ihre Lösung eleganter, aber dafür kenne ich mich In VB etc. zu schlecht aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle
Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Linux Tools
Bash: suchen und ersetzen
Frage von SIPSIPLinux Tools14 Kommentare

Hallo zusammen Möchte aus einer riesigen HTML Datei folgenden Strings ersetzen: ^M\ Nun habe ich dieses kleine Script erstellt, ...

Windows Tools
Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche
gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Batch & Shell
CMD: Suchen, Ersetzen und Hochzählen
gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem In einer Datei muss ein Wert gefunden, auf Korrektheit geprüft und evtl. ersetzt/geändert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...