sokrates

Suchen mit Java (einfaches Verfahren)

Hallo,

wie schreibt man in Java eine Methode, mit der man Inhalte von Array-Feldern suchen kann und bei erfolgreicher Suche die Zahl ausgibt (bei gescheiterter Suche dann "nicht gefunden" oder ähnliches).

X

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 16, 2009 at 15:03:49 (UTC)
Array nehmen, vom ersten bis zum letzten Element durchgehen und vergleichen.
Oder sich mal die Klasse java.util.Arrays anschauen, die hat einen Search Mechanismus (auf sortierte Arrays und kann den sort auch gleich machen).
Oder gleich, bei eindimensionalen Arrays, auf Arrays verzichten und sich mal die Klasse java.util.Vector anschauen.
Member: Sokrates
Sokrates Sep 16, 2009 at 18:15:16 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:
Array nehmen, vom ersten bis zum letzten Element durchgehen und
vergleichen.
Oder sich mal die Klasse java.util.Arrays anschauen, die hat einen
Search Mechanismus (auf sortierte Arrays und kann den sort auch gleich
machen).
Oder gleich, bei eindimensionalen Arrays, auf Arrays verzichten und
sich mal die Klasse java.util.Vector anschauen.

Kann man das denn nicht mittels einer Schleife machen?

X
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 18:17:49 (UTC)
Vollquottel. Bist du wirklich merkbefreit oder tust du nur so?
Member: dog
dog Sep 16, 2009 at 19:20:13 (UTC)
Kann man dass den nicht mittels einer Schleife machen?

Die allgemeinsprachliche Definition einer Schleife ist:

Array nehmen, vom ersten bis zum letzten Element durchgehen und vergleichen.

Und jetzt ein kleiner Tipp: Such dir eine Programmiersprache die nicht so enterprisey ist wie Java face-monkey
Member: Biber
Biber Sep 16, 2009 at 19:25:00 (UTC)
Zitat von @Sokrates:
> Zitat von @AndreasHoster:
> ----
> Array nehmen, vom ersten bis zum letzten Element durchgehen und vergleichen.
Kann man dass den nicht mittels einer Schleife machen?

X

Hat wieder irgendeine Tankstellen-PC-Zeitschrift fälschlicherweise gemeldet, hier wäre ein Casting-Wettbewerb für Nachmittags-Talkshows oder hier wird kostenloses Training für 9Live-Quizfragen angeboten?

Bitte, XSkater, du kannst hier wirklich alles fragen, auch als Newbie in diesem oder jenem Bereich.
Waren wir alle mal.

Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, fundiert und verständlich zu antworten, dann ist es das Mindeste, diesen Kommentar zu lesen.
Und nicht einfach irgendwas zu antworten, was Du vielleicht im ursprünglichen Beitrag vergessen hast.

AndreasHoster ist jetzt bestimmt sehr, sehr traurig und wird dir (glaube ich) in Zukunft zögerlicher versuchen zu helfen.

Grüße
Biber
Member: maretz
maretz Sep 16, 2009 at 19:27:55 (UTC)
Moin,

also ich bin grad nach einigen Jahren wieder bei Java eingestiegen und hab mich schon manchmal gefragt ob MEINE Probleme nicht zu simpel sind um jemanden zu fragen. Aber: Wie eine Schleife funktioniert DAS toppt das noch um längen!

Ich geb dir trotzdem nen Tipp: Suche mal bei Google nach "Java ist auch eine Insel" (von C. Ullenboom). Z.B. bei Galileo Computing. Entweder lebst du mit der Online-Version (aktuell Version 8), mit der 5er als PDF-Download oder mit 49 Euro für das gedruckte Buch.

Aber Achtung: Das Buch ist nicht für Leute ganz ohne Programmierkenntnisse gedacht - und entsprechend setzt es ein paar Grundkenntnisse vorraus. Es hindert dich aber ja keiner mal die Online-Ausgabe (Gedruckt ca. 1500 Seiten iirc) anzusehen und dann zu lernen. Denn die andere Alternative das du nen Prog in Java schreiben möchtest und hier für jeden Befehl fragst wird nicht funktionieren -> denn DANN wäre es für die meisten sicher schneller gleich das ganze Prog zu schreiben. Und DAS wird keiner tun wollen...
Member: Sokrates
Sokrates Sep 16, 2009 at 19:45:37 (UTC)
Zitat von @dog:
> Kann man dass den nicht mittels einer Schleife machen?

Die allgemeinsprachliche Definition einer Schleife ist:

> Array nehmen, vom ersten bis zum letzten Element durchgehen und
vergleichen.

Und jetzt ein kleiner Tipp: Such dir eine Programmiersprache die
nicht so enterprisey ist wie Java face-monkey

Ja, tut mir leid. Ich bin erst neu dabei :D

X
Member: Sokrates
Sokrates Sep 16, 2009 at 19:45:56 (UTC)
Zitat von @81825:
Vollquottel. Bist du wirklich merkbefreit oder tust du nur so?

Jaaa, habs schon verstanden. Bin erst neu dabei ;)

X
Member: Sokrates
Sokrates Sep 16, 2009 at 19:47:53 (UTC)
Zitat von @Biber:
> Zitat von @Sokrates:
> ----
> > Zitat von @AndreasHoster:
> > ----
> > Array nehmen, vom ersten bis zum letzten Element durchgehen
und vergleichen.
> Kann man dass den nicht mittels einer Schleife machen?
>
> X

Hat wieder irgendeine Tankstellen-PC-Zeitschrift
fälschlicherweise gemeldet, hier wäre ein Casting-Wettbewerb
für Nachmittags-Talkshows oder hier wird kostenloses Training
für 9Live-Quizfragen angeboten?

Bitte, XSkater, du kannst hier wirklich alles fragen, auch als Newbie
in diesem oder jenem Bereich.
Waren wir alle mal.

Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, fundiert und
verständlich zu antworten, dann ist es das Mindeste, diesen
Kommentar zu lesen.
Und nicht einfach irgendwas zu antworten, was Du vielleicht im
ursprünglichen Beitrag vergessen hast.

AndreasHoster ist jetzt bestimmt sehr, sehr traurig und wird dir
(glaube ich) in Zukunft zögerlicher versuchen zu helfen.

Grüße
Biber

Ja, tut mir leid. Ich habe ja erst später begriffen, was damit gemeint war. Wie gesagt bin ich erst neu dabei und das braucht bei mir immer etwas face-smile

X
Member: Sokrates
Sokrates Sep 16, 2009 at 19:49:47 (UTC)
Zitat von @maretz:
also ich bin grad nach einigen Jahren wieder bei Java eingestiegen
und hab mich schon manchmal gefragt ob MEINE Probleme nicht zu simpel
sind um jemanden zu fragen. Aber: Wie eine Schleife funktioniert DAS
toppt das noch um längen!
Ich weiß wie eine Schleife funktioniert, jedoch lernen wir es in der Schule nicht so, was da genau gemacht wird, so wie es vorhin beschrieben wurde, sondern wie es funktioniert.

Ich geb dir trotzdem nen Tipp: Suche mal bei Google nach "Java
ist auch eine Insel" (von C. Ullenboom). Z.B. bei Galileo
Computing.
Ich werd gleich nochmal nachschauen, danke für den Tipp face-smile

X
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 17, 2009 at 07:20:53 (UTC)
Ach Biber,

so leicht bin ich nicht zu schocken (mache immerhin seit über 10 Jahren außer Administration auch Benutzersupport).
Aber ich finde gut daß nicht ich die bösen Antworten schreiben musste.
Member: Sokrates
Sokrates Sep 21, 2009 at 17:01:02 (UTC)
Habe es dann endlich mal geschafft.
Danke

X