Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

suchen u. ersetzten per batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: menace

menace (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 06.10.2008, 3316 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
ich muss zwei mal im jahr ca. 180 PCs, welche identische hardware haben, per image neu installieren.
klappt soweit auch alles bestens. auf den PCs sind zu schulungszwecken drei mail-clients installiert. windows mail von vista (ehemals outlook express), Outlook2007 und mozilla thunderbird.
in jedem mailclient wird das gleiche pop3 konto angelegt. die daten des kontos (name, mail adresse, anmeldename, etc) entsprechen jeweils dem hostnamen des PCs. also z.b. schulungpc1@domain.de für PC1, schulungpc2@domain.de für pc2 usw...

die automatische konfiguration von outlook2007 klappt mittels erstelltem *.prf file bestens. in dem file habe ich überall den name durch %computername% ersetzt. bei import ersetzt outlook dann automatisch die variable durch den aktuellen hostname.

jetzt suche ich noch ein lösung um auch thunderbird und windows mail automatisch abhängig von hostname des PCs konfigurieren zu können.
beide programme legen die mail-konto-einstellungen in konfig-dateien im benutzerprofil ab:

windows mail z.B.: c:\Users\benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\Local Folders\account{8C3DA182-FE9F-4A14-8780-4FDD22FAD6E5}.oeaccount
thunderbird z.B.: c:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0h4g6djc.default\prefs.js

beide files sind mit dem editor im klartext edtitierbar.
also auchte ich nach einer lösung per suchen - ersetzen des inhaltes mit einem batch-file die dateien auf den hostnamen zu ändern.
dabei bin ich auf den thread http://www.administrator.de/Suchen_ersetzen_per_batch_in_einer_TXT.html gestossen, welcher mit simplen test dateien alà test.txt problemlos funktioniert hat.
leider funktionieren die im thread erstellten scrpits nicht mit den konfig dateien der mail-clients
selbst wenn ich diese in z.b. 1.txt umbenenne und nach c:\ kopiere (um leerzeichen im UNC pfad auszuschliessen) funktioniert das batch-script nicht.

bei dem windows mail konfig file erhalte ich folgendes:

c:\>mail.bat

c:\>set "Datei=C:\1.oeaccount"

c:\>set "Von=R202PC1"

c:\>set "Nach=vista"

c:\>set "t=c:\temp\text.tmp"

c:\>if exist "c:\temp\text.tmp" del "c:\temp\text.tmp"

c:\>for /F "usebackq delims=" %i in ("C:\1.oeaccount") do set "Line=%i" & set
"Line=!Line:R202PC1=vista!" & echo !Line! 1>>"c:\temp\text.tmp"

c:\>move "c:\temp\text.tmp" "C:\1.oeaccount"
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


das *.js file von thunderbird lässt sich mit dem script editieren, allerdings habe ich hier probleme mit den leerzeichen in der pfad-angabe...
dies könnte ich aber daruch lösen, dass ich das file erst nach c:\ kopiere, dann editiere und wieder zurück kopiere.



besten Dank für eure hilfe
Mitglied: menace
06.10.2008 um 07:57 Uhr
also ich hab`s jetzt geschafft, dass das script die datei zumindest durcharbeitet, bekomme dann als ergebnis allerdings folgendes:

????????????????????

sieht mir sehr nach asiatischen zeichen aus :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Suchen und Ersetzen mehrerer Suchbegriffe per Batch (4)

Frage von makroll10 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Konfliktdateien in Dropbox suchen (4)

Frage von nobbi49 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...