Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suchen und durch Variable ersetzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: FlorianBl

FlorianBl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010, aktualisiert 15:22 Uhr, 3598 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ganz ähnliches vor, wie hier schon einmal gefragt wurde. Doch irgendwie bringen mich die hier gezeigten Lösungen nicht ans Ziel.
(http://www.administrator.de/index.php?content=128409)

Ich habe eine Textdatei, in der ich den Wert "000001", der ca. 700 mal vorkommt ersetzen möchte. (000001, 000002, usw.)

Der genaue Ausdruck in Text sieht so aus:


01.
<gp:cache id="000001" available="True" archived="False">

Die heir gezeiten Beispiele habe ich dann ein wenig umgebaut, um meinem Ziel näher zu kommen. So in etwa siehts aus:


01.
Const StartNum = 1 
02.
 
03.
Const eFile = "D:\Eingabe.Txt" 
04.
Const aFile = "D:\Ausgabe.Txt" 
05.
 
06.
Const Tag1 = "<gp:cache id=" 
07.
Const Tag2 = "available=" 
08.
 
09.
 
10.
Dim RE, Fso, File, Text, Tag, i 
11.
 
12.
Set RE = New RegExp:  i = StartNum  
13.
 
14.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
15.
 
16.
With RE 
17.
   .Global = True:  .IgnoreCase = True:  .Pattern = Tag1 & ".*" & Tag2 
18.
End With 
19.
 
20.
Set File = Fso.OpenTextFile(eFile):  Text = File.ReadAll:  File.Close 
21.
 
22.
For Each Tag In RE.Execute(Text) 
23.
    Text = Replace(Text, Tag, Tag1 & """" & i  &"""" & Tag2):   
24.
    i = i + 1 
25.
Next 
26.
     
27.
Set File = Fso.CreateTextFile(aFile):  File.Write Text:  File.Close


Grundsätzlich passiert auch schon was. In der Ausgabedatei wird der Wert dann immer durch "1" ersetzt. Leider wird die "1" aber nicht hochgezählt.

Woran kann es liegen? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!
Mitglied: bastla
26.08.2010 um 16:15 Uhr
Hallo FlorianBl!

Dein Ergebnis ist relativ einfach zu erklären - da Du "Replace()" nicht auf das jeweils erste Vorkommen des Suchstrings beschränkt hast, werden alle passenden Strings bereits beim ersten Schleifendurchlauf ersetzt (und da diese ja immer "000001" lauten, wäre RegEx gar nicht nötig) - und zwar mit dem dann gültigen Wert für i von 1; danach gibt es den ursprünglich gesuchten String nicht mehr, weshalb auch nix ersetzt werden kann ....

... daher entweder als Zeile 23
Text = Replace(Text, Tag, Tag1 & """" & i & """ " & Tag2)
oder, einfacher (wenn konstant "000001" zu ersetzen ist):
01.
Const eFile = "D:\Eingabe.Txt" 
02.
Const aFile = "D:\Ausgabe.Txt" 
03.
 
04.
Const Tag1 = "<gp:cache id=""" 
05.
Const Tag2 = """ available=" 
06.
Const OldNum =  "000001" 
07.
Const StartNum = 1 
08.
 
09.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
 
11.
Text = fso.OpenTextFile(eFile).ReadAll 
12.
i = StartNum 
13.
 
14.
Do While InStr(Text, Tag1 & OldNum & Tag2) > 0 
15.
    Text = Replace(Text, Tag1 &OldNum & Tag2, Tag1 & i & Tag2, 1, 1) 
16.
    i = i + 1 
17.
Loop 
18.
     
19.
fso.CreateTextFile(aFile).Write Text
oder die angepasste Version meines Scripts im verlinkten Beitrag:
01.
Const StartNum = 1 
02.
 
03.
Ein = "D:\Eingabe.Txt" 
04.
Aus = "D:\Ausgabe.Txt" 
05.
 
06.
Tag1 = "<gp:cache id=""" 
07.
Tag2 = """ available=" 
08.
 
09.
N = StartNum 
10.
 
11.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
T1 = fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll 
13.
 
14.
Set rE = New RegExp 
15.
rE.Pattern = Tag1 & "(\d*)" & Tag2 
16.
rE.IgnoreCase = True 
17.
rE.Global = True 
18.
 
19.
SP = 1 'Startposition im String 
20.
For Each M In rE.Execute(T1) 
21.
    P = M.FirstIndex + M.Length + 1 'Endposition des die Fundstelle enthaltenden Teilstrings 
22.
     'im gefundenen Teilstring (des Originaltextes) die bisherige Nummer ersetzen und zum neuen Text hinzufügen 
23.
    T2 = T2 & Replace(Mid(T1, SP, P - SP), M.SubMatches(0), N, 1, 1) 
24.
    N = N + 1 
25.
    SP = P 'Startposition = vorige Endposition 
26.
Next 
27.
T2 = T2 & Mid(T1, SP) 'den Teil nach der letzten Fundstelle auch noch mitnehmen 
28.
fso.CreateTextFile(Aus).Write T2
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FlorianBl
26.08.2010 um 16:59 Uhr
Hallo bastla,

habe deine erste Version probiert und es klappt bestens. Vielen Dan für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Suchen und Ersetzen mehrerer Suchbegriffe per Batch (4)

Frage von makroll10 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Skript suchen und ersetzen in einer CSV (3)

Frage von mayli01 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Wert in Registry suchen und in Variable speichern (2)

Frage von J.Troll zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...