didi60

Suchfunktion outlook 2013

Guten Tag,
Es wird Exchange 2013 eingesetzt. Es gibt keine lokalen Postfächer.
Bei der Suche in outlook 2013 werden seit kurzen nicht mehr die neusten mails angezeigt.
Eigenartigerweise endet die Suche immer Mitte Mai 2015.
Was kann das sein?
in voraus vielen Dank
mfg

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 04, 2015 at 04:18:16 (UTC)
Guten Morgen,

Wird evtl. Mailstore oder ähnliches als Archiv eingesetzt ?

lg
Frank
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 05, 2015 at 07:32:42 (UTC)
Hey didi60,

probier doch mal die Indizierung für Outlook neu zu erstellen. Du suchst in Windows (UI bei Windows 8, Startmenüsuche Windows 7) nach den Indizierungsoptionen. In diesen Optionen gehst du unterhalb auf Ändern und entfernst den Haken bei Outlook. Du schließt das Fenster. Dann wählst du den Punkt Erweitert aus klickst dort auf Neu erstellen. Du wechselst anschließend wieder zu Ändern und setzt den Haken bei Outlook erneut. Dann dürfte der Indizierungsvorgang für die Suche in Outlook nach einigen Minuten (je nach Größe vllt. auch eine Stunde) abgeschlossen sein.
Möglicherweise tauchen dann auch neuere Mails wieder auf.
Member: Mosurama
Mosurama Jul 05, 2015 at 08:46:38 (UTC)
Hi,

wenn die Suche nur in Outlook nicht geht würde ich auch sagen lokaler Index oder ost-Datei bei Einsatz des Cache Mode kaputt.

Wenn die Suche über OWA auch nicht geht eher auf den search index am Server tippen:

http://www.techieshelp.com/exchange-2013-outlook-and-owa-search-does-no ...

MfG
Member: didi60
didi60 Jul 05, 2015 at 10:35:05 (UTC)
Danke für die Antwort.
Es gibt keine lokalen ost-Dateien.
Das caching ist ausgeschaltet
Member: didi60
didi60 Jul 05, 2015 at 10:37:19 (UTC)
ja Mailstore wird eingesetzt.
Member: didi60
didi60 Jul 05, 2015 at 11:18:26 (UTC)
Guten Tag,
Hat auch nichts gebracht,
Es gibt aber auch Einträge bei Exchange in der Ereignisanzeige.
Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'MDB1' auf

Suchdienst von exchange hatte ich auch schon neugestartet. Brachte auch nichts

mfg
D.Wack
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2015 at 16:10:30 (UTC)
Zitat von @didi60:

ja Mailstore wird eingesetzt.
sind denn im mailstore alle Mails ?

lg
Frank
Member: didi60
didi60 Jul 06, 2015 at 06:30:57 (UTC)
Guten Morgen,
mailstore hat alle zu archivierenden mails archiviert.
Wieso denkst Du, dass mailstore hier das Problem verursacht.
Das Programm liest doch nur die Postfächer.
mfg
D.Wack
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2015 at 06:51:32 (UTC)
Guten Morgen,

ich wollte nur wissen ob im Mailstore alles drin ist, mehr nicht!
hmmmm... wenn du einen fehlerhaften Kopierstatus hast - schau dir das mal an:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd351258%28v=exchg.150%29.as ...

lg
frank
Member: didi60
didi60 Jul 07, 2015 at 17:40:12 (UTC)
ach du schreck. Ich glaube ich such noch etwas. Danke Dir trotzdem
Gruß
D.Wack
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 07, 2015 at 19:34:03 (UTC)
Zitat von @didi60:
Es gibt aber auch Einträge bei Exchange in der Ereignisanzeige.
Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'MDB1' auf

Seltsam, dass man solchen wichtigen Details nicht in seiner Problembeschreibung unterbringt... !

Gibt es denn noch mehr Details zu diesem Fehler, z.B. die MS ID? Möglicherweise gibt es auch noch mehr alarmierende Einträge...?
Member: didi60
didi60 Jul 08, 2015 at 12:20:12 (UTC)
sorry, aber ich musste die Fehler auch erst mal finden.
Was ist die MS ID und wo soll ich da einen Eintrag finden.
Ich war auch der Meinung, dass es hier Leute gibt, die dieses Problem kennen.
Dann wäre mir ja schnell geholfen gewesen.
mfg
D.Wack
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 08, 2015 at 12:36:07 (UTC)
Hi,didi60

da es ein Administratoren Forum ist- geht man erst mal davon aus, das da ein admin schreibt- der mit Server, Exchange etc vertraut ist.
und klar- es sollten erst mal alle fehler in der Ereignisanzeige beseitigt werden!
und mal eben schnell- ist einfach nicht- dazu brauchen wir mehr info´s bzw. auch alle Info´s - auch zu deinem Wissenstand!

hast du den den Fehler bzw. die Fehler alle beseitigt ? sind neue fehler da ?

lg
Frank
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 08, 2015 at 18:04:29 (UTC)
Hallo didi60,

die Microsoft ID findest du ebenfalls in der Ereignisanzeige. Hast du dort ein Ereignis mit Warnung oder Fehler, so öffnest du es und dort findest du im unteren Bereich die Ereignis-ID. Am besten die Fehlermeldung + ID posten.
Member: didi60
didi60 Jul 13, 2015 at 16:53:54 (UTC)
Hallo Frank,
da sind jede Menge Fehler.
Die Suche weisrt einen fehlerhaften KOpierstaus für die eingebundene
Datenbank 'Mailbox Database 1518455587' auf. Letzter Testfehler.
Hier tauchen die Datenbanken: 1518455587, MDB1, MDB2 auf

Der Tipp in deinem link hab ich mir angesehen und denke das wirds auch sein.
Nur bin ich mir leider nicht so sicher mit der Exchange Konsole.

Hab dann folgendes gefunden:
der Befehl Get-MailboxDatabaseCopyStatus zeiht dann diese 3 Datenbanken und rechts unter ContentIndex State steht bei allen: FailedAnd...
Ich würde den Befehl dann

Update-MailboxDatabaseCopy -Server 'Servername'

Absetzen für alle Datenbanken aber bin mir nicht sicher

Wäre das ok ?????
Kann da nichts schief gehen?
mfdg
D.Wack
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 13, 2015, updated at Jul 19, 2015 at 16:17:53 (UTC)
nabend..
ui...
kannst du bitte mal alle fehlermeldungen posten.
du solltest auf jedenfall erst mal ein backup vom server machen- am besten ein Offline Image... mit Acronis
schief gehen kann immer was... also erst mal sichern face-smile
hast du vorab mal deine hardware geprüft... Hdd´s bzw. ist dein raid ok ?

schau dir das noch mal an:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee633475%28v=exchg.150%29.as ...

also:

Wenn nur eine Kopie der Postfachdatenbank vorhanden ist, müssen Sie ein erneutes Seeding des Inhaltsindexkatalogs ausführen, indem Sie den Inhaltsindexkatalog neu erstellen.
Führen Sie die folgenden Befehle aus, um den Microsoft Exchange-Such- und den Microsoft Exchange-Suchhost-Controllerdienst anzuhalten.

Stop-Service MSExchangeFastSearch

Stop-Service HostControllerService

Löschen oder verschieben Sie den Ordner, der den Exchange-Inhaltsindexkatalog enthält, oder benennen Sie diesen um. Dieser Ordner heißt %ExchangeInstallPath\Mailbox\<name of mailbox database>_Catalog\<GUID>12.1.Single. Sie können den Ordner z. B. in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0657134726_Catalog\F0627A72-9F1D-494A-839A-D7C915C279DB12.1.Single_OLD umbenennen.
HinweisHinweis:
Durch das Löschen dieses Ordners wird zusätzlicher Speicherplatz verfügbar. Alternativ können Sie den Ordner umbenennen oder verschieben, damit sie zu Problembehandlungszwecken darauf zurückgreifen können.

Führen Sie die folgenden Befehle aus, um den Microsoft Exchange-Such- und den Microsoft Exchange-Suchhost-Controllerdienst neu zu starten.

Start-Service MSExchangeFastSearch

Start-Service HostControllerService

Nachdem Sie diese Dienste neu gestartet haben, wird der Inhaltsindexkatalog von der Exchange-Suche neu erstellt.

Woher wissen Sie, dass dieses Verfahren erfolgreich war?

Es kann einige Zeit dauern, bis die Exchange-Suche ein erneutes Seeding für den Inhaltsindexkatalog ausgeführt hat. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den Status des erneuten Seeding-Vorgangs anzuzeigen.

Get-MailboxDatabaseCopyStatus | FL Name,*Index*

Während des erneuten Seedings des Suchkatalogs lautet der Wert der ContentIndexState-Eigenschaft Crawling. Wenn das erneute Seeding abgeschlossen ist, wird dieser Wert in Healthy geändert.

so... face-smile
frank
Member: didi60
didi60 Jul 13, 2015 updated at 18:56:59 (UTC)
du bist ja richtig flott.
Ich kann die Reperatur des Exchange nur Abends oder am WE machen.
Da bib ich nicht in der Firma.
Die Masshine ist virtualisiert. Wird Abebds ab 23:00 inkrementell gesichert.
Also schwierig direkt nach einer vollsicherung diese Reperatur zu machen.

Die Fehlermeldungen sehen alle so aus:

Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'MDB1' auf. Letzter Testfehler:
Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'Mailbox Database 1518455587' auf. Letzter Testfehler:
Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'MDB2' auf. Letzter Testfehler:

Hier eine Detailanzeige:
- UserData

- EventXML

HealthSet Search

Subject Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'MDB2' auf

Message Die Suche weist einen fehlerhaften Kopierstatus für die eingebundene Datenbank 'MDB2' auf. Letzter Testfehler:

Monitor SearchMountedCopyStatusMonitor/MDB2

Mit freundlichen Grüßen
D.Wack
Member: didi60
didi60 Jul 19, 2015 at 16:17:37 (UTC)
Hallo Frank,
das mit dem link wars.
Danke dir.
mfg
D.Wack