Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suchfunktion Outlook funktioniert nicht richtig

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2012 um 15:52 Uhr, 26881 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Folgendes Phänomen habe ich zu verzeichnen und komme einfach nicht weiter:

Ich habe eine Kollegin die täglich sehr viele Mails verschicken muss, die aber zu nachschlagen eine Weile in den gesendeten Elementen belässt. Wenn Sie nun in den gesendeten Elementen nach einer Mail sucht, bekommt Sie nicht alle angezeigt. Dabei spiel es keine Rolle ob diese vor 5 Minuten, drei Stunden oder gar vor Tagen gesendet wurde.
Als grobes Beispiel, um genau zu beschreiben was ich meine:
Sie hat in einer Woche 20 Mails ein und denselben Empfänger geschickt. Wenn Sie nun in den gesendeten Elementen nach dem Empfänger sucht, bekommt sie aber nur 1-5 Ergebnisse angezeigt! Wenn ich aber direkt in den gesendeten Elementen nach den Mails suche, finde ich alle!

Habe mir natürlich schon den Suchfilter angeschaut, aber da ist nichts weggefiltert! Und ich habe den Filter selber mal angepasst und alles durchsuchen lassen. Immer dasselbe Ergebnis.


Zu unserer Umgebung:
Citrix Präsentation Server 4.5 / Server 2003 R2 / Office 2003 / Exchange 2007

Habe die Kollegin aber schon auf unsere (gerade im Aufbau befindliche) neue Citrixfarm umgestellt, mit demselben Ergebnis.
Hier ist die Konfig:
Citrix XenApp 6.5 / Server 2008 R2 / Office 2010 / Exchange natürlich gleich geblieben (Exch. 2007).

Ich denke, dass ich daher ausschließen kann, dass es ein Outlook-Problem ist und würde daher auf den Exchange Server tippen! Da ich mich aber zu wenig mit Exchange auskenne, benötige ich eure Hilfe!!

Noch erwähnenswert ist, dass das bisher nur bei der Kollegin und einem anderen User aufgetreten ist. Zumindest sind das die Einzigen die das gemeldet haben. Gehe daher davon aus, dass den anderen das nur noch nicht aufgefallen ist.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und bei Rückfragen stehe natürlich gerne zur Verfügung.

Besten Gruß
Mitglied: Taramur
23.03.2012 um 16:18 Uhr
Hi,

ich denke eher es hat vielleicht was mit der Indizierung zu tun. Weiß nicht was die anderen dazu sagen, aber kannst ja mal in diese Richtung forschen und z.B. mal versuchen den Index neu aufzubauen.

Grüße

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
23.03.2012 um 16:35 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, genau an sowas habe ich auch schon gedacht.
Hast du eine Ahnung wie man den Exchange neu indiziert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.03.2012 um 20:30 Uhr
Hallo,

Hast du eine Ahnung wie man den Exchange neu indiziert?
Im Programmverzeichnis von Exchange im Unterverzeichnis Skripte das ResetSearchIndex.ps1 ausführen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
23.03.2012 um 20:39 Uhr
Hi,

aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das ja nur bei einem oder zwei Clients so. Also würde ich eher die Suche am Client neu indizieren. Also Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen.

Grüße

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.03.2012 um 20:44 Uhr
Hallo,

wenn man Outlook 2010 im Cache-Mode verwendet wird für die Suche Windows Desktop Search verwendet. Auf einem Terminalserver wird Cache-Mode nicht supportet, daher hat Emptyman den bestimmt dekativiert und liegt mit seiner Aussage "Ich denke, dass ich daher ausschließen kann, dass es ein Outlook-Problem ist und würde daher auf den Exchange Server tippen!" wahrscheinlich Recht.
Nutzt man nicht den Cache-Mode, dann wird der auf dem Exchange-Server erstellte Index verwendet. Ebenso natürlich auch bei der Verwendung von OWA; ein Test mit OWA ist sowieso immer empfehlenswert.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
23.03.2012 um 22:43 Uhr
Ja genau, der Cache Mode ist natürlich deaktiviert.
Ich werde daher das ps1 Script, welches du vorgeschlagen hast, mal durchlaufen lassen.
Das ist ein echt heißer Tipp!

Vielen Dank erstmal an alle und ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Schönes sonniges WE für euch.

Gruß
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
26.03.2012 um 09:45 Uhr
Hat mit dem ps1 Script wunderbar funktioniert!

Vielen Dank an euch alle!

Besten Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Raid funktioniert nicht richtig (20)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell funktioniert nicht richtig beim Auslesen der letzten Zeile (5)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte