Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suchfunktion in Windows7 findet keine Dateinamen mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: tillixx07

tillixx07 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 14:37 Uhr, 8364 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei Dateinamen, die sowohl Ziffern als auch Buchstaben enthalten, zeigt win7 ein seltsames Suchverhalten

Gute Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Suchfunktion (Suchfeld im Explorer) unter Windows 7 x64:

Die Datei heißt z.B. "w3388.txt". Wenn ich "w33" in das Suchfeld eingebe, findet Windows die Datei. Gebe ich "33" - oder eine andere der vorhandenen Zahlenkombinationen - ein, findet Windows die Datei nicht.

Wenn der Dateiname keinen Buchstaben VOR der Zahl enthält wird die Datei gefunden, wenn ich nach der Zahl suche.
Enthält der Dateiname (mindestens) einen Buchstaben vor der Zahl, wird die Datei nicht gefunden.

Das funktioniert auch in die andere Richtung: Wenn mindestens eine Ziffer vor einer Buchstabenkombination steht, ergibt die Suche nach der Buchstabenkombination keine Ergebnisse.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke und Grüße
T.
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 16:20 Uhr
Hi.
Das hat nichts mit Zahlen zu tun, auch bei Buchstaben allein ist das so, nicht nur bei Dateinamen, auch bei enthaltenem Text... nicht nur bei Win7, auch bei Vista.
Eine Datei, die Hansdampf.txt heißt, findet man nicht bei Suche nach dampf. Eine Datei Hans Dampf.txt schon. Ist ein wenig arm, was MS da vorstellt, finde ich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: tillixx07
20.05.2010 um 12:48 Uhr
Danke für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass ich in Win7 - anders als in XP(!) - nicht die Möglichkeit habe, nach "dampf" zu suchen, wenn ich das Dokument "Hansdampf.txt" finden möchte? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal Win7, wenn "Hansdampf" im Dokument als Wort enthalten ist, das sehr wohl mit der Suche "dampf" findet. Lediglich bei der Suche nach Dateinamen tritt dieses Phänomen auf.

Grüße
T.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2010 um 13:00 Uhr
Lediglich bei der Suche nach Dateinamen tritt dieses Phänomen auf.
Bei mir auch im Text, zumindest bei meinem Test mit einer Textdatei in einem indizierten Ordner auf Win7 gestern.
Ja, Du verstehst das richtig. Dass es von MS so gewollt ist, bezweifle ich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: tillixx07
22.05.2010 um 14:53 Uhr
Das ist ja ein erbärmliches Suchverhalten - insbesondere vor dem Hintergrund, dass das unter XP schon funktioniert hat. Was kann so schwer daran sein, nach einzelnen Strings zu suchen?

Irgendwie widerstrebt es mir, das Thema als "gelöst" zu markieren - ich vermute doch richtig, dass hier auch Entscheidungsträger aus Redmont mitlesen und das Problem demzufolge zügig gelöst wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Suchfunktion (4)

Frage von specialuser zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Suchfunktion Excel einbauen (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell: Umbenennung erster 2 Zahlen (1)

Frage von janelsaesser zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Skript für doppelte Dateinamen (1)

Frage von janelsaesser zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...