titux

Suchliste für DNS-Suffix wird nicht von Gruppenrichtlinie angewendet

Hallo,

wir haben hier zwei Domänen, eine SBS 2003 Domäne und eine Windows 2008 Domäne.
Die beiden sind netzwerktechnisch über einen Router verbunden und können sich gegenseitig pingen.

Ich muss nun von der Windows 2008 Domäne auf den SBS 2003 Server zugreifen und das über den voll qualifizierten Namen.
Wir benutzen hier DHCP. Dort habe ich leider keine Option gefunden, um das DNS-Suffix der 2003 Domäne mit anzugeben.
Dies soll ja über die Gruppenrichtlinien funktionieren, also bin ich zum folgenden Pfad gegangen:

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Netzwerk > DNS-Client: Suchliste für DNS-Suffix

Dort habe ich nun wie in der Erklärung beschrieben meine beiden DNS-Suffixe kommagetrennt eingetragen, also z.B.

dnsname1.local,dnsname2.local

Anschließend auf dem Server ein "gpupdate /force" ausgeführt, damit die Änderungen bekannt sind.
Auf dem Client (Windows XP mit SP3 inkl. dem Patch, dass er mit den Gruppenrichtlinien von 2008 umgehen kann),
sehe ich bei einem "ipconfig /all" in der DNS-Suffixsuchliste immer nur meine primäre DNS-Suffix, nie den zusätzlichen,
aus der anderen Domäne.

Ein gpresult bestätigt mir aber, dass die GPO erfolgreich angewandt wurde, denn über diese Richtlinie verteile ich auch das Logo-Script
und das wird einwandfrei angewendet.
Den Client habe ich sicherheitshalber noch einmal durchgestartet, aber ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
TiTux

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 29, 2009 at 18:48:59 (UTC)
hi du

du mußt das meineswissens durch ein semikolon ( ; ) trennen