Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suchliste für DNS-Suffix wird nicht von Gruppenrichtlinie angewendet

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2009, aktualisiert 17:42 Uhr, 6372 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben hier zwei Domänen, eine SBS 2003 Domäne und eine Windows 2008 Domäne.
Die beiden sind netzwerktechnisch über einen Router verbunden und können sich gegenseitig pingen.

Ich muss nun von der Windows 2008 Domäne auf den SBS 2003 Server zugreifen und das über den voll qualifizierten Namen.
Wir benutzen hier DHCP. Dort habe ich leider keine Option gefunden, um das DNS-Suffix der 2003 Domäne mit anzugeben.
Dies soll ja über die Gruppenrichtlinien funktionieren, also bin ich zum folgenden Pfad gegangen:

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Netzwerk > DNS-Client: Suchliste für DNS-Suffix

Dort habe ich nun wie in der Erklärung beschrieben meine beiden DNS-Suffixe kommagetrennt eingetragen, also z.B.

dnsname1.local,dnsname2.local

Anschließend auf dem Server ein "gpupdate /force" ausgeführt, damit die Änderungen bekannt sind.
Auf dem Client (Windows XP mit SP3 inkl. dem Patch, dass er mit den Gruppenrichtlinien von 2008 umgehen kann),
sehe ich bei einem "ipconfig /all" in der DNS-Suffixsuchliste immer nur meine primäre DNS-Suffix, nie den zusätzlichen,
aus der anderen Domäne.

Ein gpresult bestätigt mir aber, dass die GPO erfolgreich angewandt wurde, denn über diese Richtlinie verteile ich auch das Logo-Script
und das wird einwandfrei angewendet.
Den Client habe ich sicherheitshalber noch einmal durchgestartet, aber ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
TiTux
Mitglied: bundlerteufl
29.09.2009 um 20:48 Uhr
hi du

du mußt das meineswissens durch ein semikolon ( ; ) trennen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst GPOs werden bei Win10 nicht angewendet (8)

Frage von theoberlin zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Wsus Richtlinie wird nicht angewendet (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Softwareinstall-GPO wird nicht angewendet (19)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien werden am Server nicht angezeigt (Rsop) (5)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...