Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suchschleife Batch

Mitglied: Nathalem

Nathalem (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2013 um 20:48 Uhr, 1428 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Ich versuche eine Batchdatei du schreiben die einen Ordner durchsucht

Hallo zusammen,

durch unverständige Fehlerhafte Exporte ist folgendes Problem aufgetreten.
Es gibt knapp 100 Ordner mit einer Hand voll bis mehrere 1000 HTML Dateien darin die aufsteigend durchnummeriert sind jedoch gibt es bei einigen der größeren das Problem das aufgetreten das einige Dateien Fehlen.
Im Ordner sieht das dann circa so aus

1
2
3
4
5
.....
231
232
233
234
271
272
....
719
720
721
739
740
741
742
..

Wie ersichtlich ist fehlen 2 Bereiche.
Ich würde nun gerne eine Batchdatei schreiben die im inneren des Ordners gestartet wird und guckt
gibt es "1.html"
wenn nein -> 1.html fehlt
wenn ja -> gibt es 2.html
wenn nein -> 2.html fehlt
usw.

Wenn eine Datei fehlt soll die Schleife abgebrochen werden und eine MassageBox oder ähnliches auftauchen in der man darüber informiert wird damit man die restlichen Dateien neu exportieren kann.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Mitglied: rubberman
11.04.2013, aktualisiert um 21:33 Uhr
Hallo Nathalem, willkommen im Forum.

Versuche mal diesen Code:
01.
@echo off &setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
set /a count=0, max=0 
03.
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b *.html^|findstr /rixc:"[1-9][0-9]*\.html"') do ( 
04.
  set /a count+=1 
05.
  if %%~ni gtr !max! set /a max=%%~ni 
06.
07.
echo Anzahl HTML Dateien: %count% 
08.
echo Groesster Dateiname: %max%.html 
09.
echo( 
10.
if %count%==%max% (echo *** OK ***) else echo *** Dateien fehlen^^! *** 
11.
echo( 
12.
pause
Eine Unsicherheit besteht aber bereits im Ansatz. Wenn nur die letzten Dateien fehlen sollten (also nicht exportiert wurden), wirst du das so nie feststellen können.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
11.04.2013, aktualisiert um 21:42 Uhr
Hallo Nathalem,

zeigt dir fehlende Dateien im aktuellen Ordner an:

01.
@echo off&setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for %%i in (*.html) do if %%~ni gtr !cnt! set "cnt=%%~ni" 
03.
for /l %%i in (0,1,%cnt%) do if not exist "%%i.html" echo missing: %%~fi.html 
04.
pause
Du musst dafür sorgen, dass die "letzte" mit dem grössten Wert vorhanden ist.

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
11.04.2013 um 21:47 Uhr
Funktioniert schon mal ganz gut.
Vielen dank für den Tipp aber das unwahrscheinlich da das Programm aus irgeneinem Grund von hinten und von vorne exportiert.
Ich habe eben mal den Fehler provoziert indem ich Dateien weg genommen habe.
Das Programm sagt zwar das Dateien Fehlen jedoch nicht welche.
Kannst du etwas machen damit das Programm wenn etwas fehlt sofort Stoppt und sagt welches fehlt?
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
11.04.2013 um 21:49 Uhr
warte ich teste erstmal die Antwort von Endoro
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
11.04.2013 um 21:56 Uhr
hat geklappt ihr seid super
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.04.2013, aktualisiert um 22:43 Uhr
Hallo Nathalem,

eine Bemerkung noch. Beide Lösungen stoppen nicht bei der ersten fehlenden Datei. Der Grund dafür ist, dass zunächst die Datei mit der größten Zahl als Dateiname gefunden werden muss. Während im Explorerfenster die Dateien numerisch geordnet erscheinen, wird in der Batchdatei (auf einem NTFS) die Sortierung alphanumerisch durchgeführt. Bei 1000 Dateien also bspw. so:
1.html 
10.html 
100.html 
1000.html 
101.html 
102.html 
103.html 
104.html 
105.html 
106.html 
107.html 
108.html 
109.html 
11.html 
...
Man muss (wie Endoro gezeigt hat) anschließend numerisch aufsteigend jede einzelne Datei vergleichen um die fehlenden Dateien entsprechend geordnet anzuzeigen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Batch & Shell

Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch

Frage von J4YK0BBatch & Shell3 Kommentare

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile? Das System ist wiefolgt. Man gibt ...

Batch & Shell

Womit kann ich in einer Batch viertelstündlich eine andere Batch aufrufen?

Frage von red-eyeBatch & Shell16 Kommentare

Hallo allerseits! Seit drei Stunden versuche ich selbst einen geeigneten Befehl zu finden, bzw. hier im Forum eine Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...