Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suchwert in einer Variable speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 5118 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!
Wieder mal ein Batch-Problem:

ich habe eine Logdatei, in der ich nach dem Wort Fehler suchen möchte. Und das Gefundene würde ich gerne in eine Variable speichern.
Also in dieser Art:
%Fehleranalyse% = TYPE "C:\temp\LOG.txt" | find /i "Fehler:"

Es wird mir zwar der gefundene Fehler auf der Shell ausgegeben, aber ich möchte diese Ausgabe gerne in einer Variablen für die weitere Verarbeitung zwischenspeichern.

Wie kann man das am besten lösen?

Danke
Hansi
Mitglied: MartinSchmid
16.08.2006 um 11:09 Uhr
Hi Hansi,

du könntest das Ergebnis deines Filters in eine Datei speichern

TYPE "C:\temp\LOG.txt" | find /i "Fehler:" > dateiname

und dann mit for (siehe Hilfe für genaue Syntax) diese Datei im Bedarfsfall auslesen bzw. gleich die Variablen damit füllen und die Datei dann wieder löschen. In der Hilfe vom Windows sind da ganz brauchbare Beispiele enthalten, die den Umgang mit for gut beschreiben.

Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
16.08.2006 um 11:16 Uhr
Hallo Martin!

Danke, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.

Es ist so, ich möchte dann diese Variable überprüfen, ob etwas drinnensteht.

Also in diese Richtung:

IF "Fehleranalyse"=="" (
Befehl 1
) ELSE (
Befehl 2
)

Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: MartinSchmid
16.08.2006 um 11:20 Uhr
Ich versuch mal schnell was zusammenzubasteln.
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
16.08.2006 um 11:22 Uhr
Super Danke!
Das nenn ich Service.

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.08.2006 um 11:42 Uhr
Moin hansis1,

derweil kann ich ja alternativ etwas dazu schreiben.

Du könntest natürlich diese Anforderung so lösen:
01.
 (find /i "Fehler:" C:\temp\LOG.txt>nul) && set "FehlerFlag=Y" 
02.
IF defined FehlerFlag ( 
03.
goto machDies 
04.
) ELSE ( 
05.
goto MachDas 
06.
07.
...
...aber wozu dann überhaupt eine Variable??
01.
 (find /i "Fehler:" C:\temp\LOG.txt>nul) && goto MachDies 
02.
goto MachDas 
03.
...
...das reicht doch vollkommen.

Gruß
Biber,
der mehr simple Bätche bevorzugt
Bitte warten ..
Mitglied: MartinSchmid
16.08.2006 um 11:59 Uhr
hier mal ne Lösung über for:

zuerst Daten in eine Datei schreiben
echo "text" > daten.dat

dann über for wieder auslesen und als Umgebungsvariable setzen
for /F "tokens=1" %%i in (daten.dat) do set env=%%i

dann mit der Variablen was machen, z.B. ausgeben
echo %env%

Variable und Datei wieder löschen
set env=
del daten.dat


--> damit kannst du den Inhalt der Variablen weiter auswerten, die Lösung von Biber weiter unten könnte für deine Zwecke aber ausreichend sein und ist viel kürzer und übersichtlicher als meine.

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
16.08.2006 um 16:28 Uhr
Hallo!

Vielen Dank an alle. Habe es mit der Lösung von Biber gemacht.

Danke
Hansi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Formelergebnis in Variable speichern
gelöst Frage von JuweeeVB for Applications1 Kommentar

Moin, Ich bastel gerade an einem Excelvorlage zum Erstellen eines rudimentären Dienstplan. So habe ich z.B. in Tabelle 1 ...

Batch & Shell
Xcopy Auswertung in Variable speichern
Frage von NightythehawkBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Admins & Co, bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die Auswertung meiner Batchdatei in eine Variable ...

Batch & Shell
CMD-Ergebnis in Variable speichern und diese Variable dann andere Batchdatei übergeben
Frage von torilloBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Übergabe einer Variable von einer in eine andere Batchdatei und würde ...

Batch & Shell
Batchprogrammierung - FOR Schleifen - Speichern in Variablen - Ausgabe der Variablen
gelöst Frage von JimStarBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme alleine nicht weiter. Folgende Situation: Ich hab ein Batchprogramm ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...