Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sudo für Windows XP? (runas)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 7068

7068 (Level 1)

06.09.2006, aktualisiert 16:20 Uhr, 4457 Aufrufe, 2 Kommentare

Hy Leute

Hier in unsere Domäne verfügen die meisten User über keine Administratorenrechte.
Nun habe ich das Problem, das eine Software (AutoCAD 2002) sich nicht ohne Administratorenrechte nutzen lässt.

1. Gibt es eine Möglichkeit, dem Benutzer zu erlauben, die entsprechende .EXE mit Adminrechten auszuführen, ohne das dieser sonst etwas mit Adminrechten anstellen kann?
Also sowas ähnliches wie "sudo" unter Unix?

2. Habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?

Beim Hersteller der Software (Autodesk) habe ich schon in diversen Foren gestöbert und nichts wirklich brauchbares gefunden.
Auch Winsudo habe ich schon getestet, scheint aber relativ in den Kinderschuhen zu stecken.

Danke für eure Hilfe

mInCEr
Mitglied: 16409
06.09.2006 um 16:10 Uhr
Hallo du kannst das Tool über eine RunAS Rutine aufrufen. Das ist genau wie der sudo BEfehl. Man kann den RunAS auch so einstellen, dass das Adminpassowrt nur einmal eingegeben werden kann und danach nicht mehr.

Guck mal hier http://www.administrator.de/RunAs_Professional_l%F6st_viele_Probleme_be ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.09.2006 um 16:20 Uhr
Hallo Mincer,

für AutoCAD2002 benötigst du keine Admin-Rechte, sondern Hauptbenutzerrechte.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...