Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Summe die nur bestimmte Werte einer bestimmte Bedingung einbeziehen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: vanMatterhorn

vanMatterhorn (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010, aktualisiert 09.04.2010, 5118 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Beim überfliegen habe ich leider keine Artverwandten Probleme gefunden, jedoch den Eindruck bekommen, dass das vorhande Wissen da ist um mein Problem mit Leichtigkeit zu lösen. Für alle Hinweise oder Lösungen bin ich sehr dankbar.

Ich habe eine Exceltabelle gebastelt, mit deren Hilfe ich für verschiedene Ereignisse, die auftreten könnten (Spalten) ein bestimmte Szenarien (Zeilen) mit einer Prioriät bewerte. Vereinfacht dargestellt :

Ereignis1 Ereignis2 Ereignis3 Gesamtwahrscheinlichkeit
trifft zu ja nein ja
Szenario 1 +2 -4 +1
Szenario 2 +1 +4 -1
Szenario 3 -3 +2 -1
... ... ... ...

Nun will ich in der Gesamtwahrscheinlichkeit die Prios summieren, allerdings nur wenn das Ereignis überhaupt eintrifft (sprich mit "Ja" gekennzeichnet ist).

Nun meine Fragen, geht das mit einer Formel oder mit einem VBA Script und wenn ja wie ?
Mein Traum ist es zusätzlich ein Button in Excel einzufügen, der dannach die einzelnen Szenarien (weit über 1000) automatisch nach der Gesamtwahrscheinlichkeit sortiert.

Ich benutze Excel 2010 (wenn das überhaupt relevant ist)

Ich wäre wirklich unheimlich dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße

Andreas
Mitglied: bastla
12.04.2010 um 11:16 Uhr
Hallo vanMatterhorn und willkommen im Forum!

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Einträge in der Zeile "trifft zu" durch 0 und 1 ersetzen könntest - dann könntest Du die Funktion SUMMENPRODUKT() (die eigentlich besser "PRODUKTSUMME" heißen sollte), verwenden - also etwa (unter der Annahme, dass Deine dargestellte Tabelle in Zelle A1 begänne):
=SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B3:D3) 
=SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B4:D4) 
=SUMMENPRODUKT(B$2:D$2;B5:D5)
Hinsichtlich des Sortierens: Eigentlich sollte es genügen, den Sortiervorgang einmal manuell durchzuführen und diesen dabei als Makro aufzuzeichnen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: vanMatterhorn
12.04.2010 um 11:49 Uhr
Hallo Bastla,

vielen dank das war wirklich hilfreich. auf die einfachsten antworten kommt man manchmal nicht selbst.

besten gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL max wert in WHERE Bedingung (7)

Frage von StarMann zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Wie speichere ich von einer "Grundbatchdatei" einen bestimmten Wert? (5)

Frage von IchBins01000010 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Zellen mit vba verketten bis Bedingung eintritt (2)

Frage von hellas zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...