arafat

Summe der Zeit ist fehlerhalft bei einem Ergebnis über 24 Std.

Ich möchte die per Access die Datenfelder für "Zeit" aus einer Datenbank auslesen und summieren.

Grundsätzlich kein Problem aber die Summe über 24 Std. ergibt einen Fehler!

Diese Problem ist wohl bekannt - allerdings fruchtet keine der gegoogelten Lösungen
(http://www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_access_berichte_stunden_ ...), ...)

allerdings bekommen ich nichts brauchbaren raus - gibt es irgendwo eine Lösung die vielelicht auch ich versteh?

Danek für die Mühe und Gruß ans Forum

Mitglied: SvenGuenter
SvenGuenter 21.01.2008 um 17:35:45 Uhr
Beispielsweise bei Arbeitsrapporten entsteht in Access-Berichten immer wieder das Problem, wie Stunden über 24 zusammengezählt werden können. Überschreitet die Summe den Wert 24 und ist das Datenbankfeld vom Format Datum/Zeit wird von Access standardmässig nur noch den Anteil unter 24 Stunden angezeigt. Mit einer Formel in der Eigenschaft Steuerelementinhalt lässt sich das Probelm beheben.

Um die Summe korrekt auszugeben, muss im Berichtsfuss ein Textfeld eingefügt werden, dass in der Eigenschaft Steuerelementinhalt folgende Formel enthält:

=Format(Str$(Int(Summe([Zeitwert]))*24+Stunde(Summe([Zeitwert])));"00") & ":" & Format(Str$(Minute(Summe([Zeitwert])));"00")

hier steht doch alles wenn du ein bericht mit access machst wie du das umgehst. ansonsten würde ich dir raten deine zahlen direkt in sekunden umzurechnen und dann diese Werte innerhalb deines Programmes wieder zurückzurechnen.

Gruß

Sven
Mitglied: Arafat
Arafat 21.01.2008 um 22:33:16 Uhr
ja nur funktioniert diese Formel bei mir nicht - aber die Idee mit den Sekunden ist naturlich nicht schlecht - - das könnte ich mal versuchen