Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sun Cobalt umbau

Frage Linux

Mitglied: pcguy

pcguy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2011 um 23:07 Uhr, 5097 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich plane einen Sun Cobalt Server neu auszubauen.
Nun es soll ein neues Innenleben rein, irgend ein passendes intel atom board.

Im Frontpanel des Cobalts kann mann einige Einstellungen über die Knöpfe und Display vornehmen.

Was muss das neue Board haben damit die Bedieneinheit wieder angeschlossen werden kann?
Und wie stelle ich ein, was da alles möglich ist?

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
27.02.2011 um 13:54 Uhr
Wenn das ein LCD Display ist kannst du das mit etwas Lötarbeit an den LPT Port anschliessen udn diverse Systemparameter damit auslesen. Dafür gibt es zuhauf Anleitungen im Internet sowohl für Winblows als auch Linux.
Alles andere sind Standardpins die auch jedes handelsübliche Atom mini ITX Mainboard hat
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
27.02.2011 um 18:01 Uhr
Hallo aqui

Danke für Deine Antwort.

Nun ist es so das Cobalt RaQ Front Panel Board einen 26 Pin Stecker besitzt.
Die Frage ist welcher Pin für was ist?

Bilder und anscheinend jemand der das selbe Problem hat:
http://www.osoffice.co.uk/forum/viewtopic.php?f=13&t=417


Leider ist mein englisch sehr schlecht.
Hat noch niemande die Idee gehabt ein Raq umzubauen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2011 um 22:01 Uhr
Im Grunde benötigst du heute so ein LCD Panel gar nicht mehr. Das ist eher überflüssig, da heutige OS eine Statusabfrage per Web usw. supporten.
Vermutlich ist das aber ein Standard LCD Panel HD44780 kompatibel.
http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm
Da findest du zuhauf Anleitungen wie man das an eine Rechner anschliesst. Ohne vernünftiges Englisch wirds aber nicht einfach...
Wie gesagt im Zweifelsfalle einfach drauf verzichten und ein normales Mainboard einbauen und gut iss...
Bitte warten ..
Mitglied: pcguy
28.02.2011 um 14:37 Uhr
Hallo aqui

Das ist eher aus sentimenalen Gründen, klar braucht es das Panel nicht unbedingt.

Das LCD Panel:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/78283/POWERTIP/PC1602G- ...

Bin ich hir im falschen Forum für solche anliegen?

Also Fazit 1:
SW ist kein Problem, nur das richtige verbinden mit dem neuen Board wird kompliziert.

Pinbelegung

Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2011 um 21:42 Uhr
Da hast du doch die Pinbelegung !
Das ist übrigens eine Standardbelegung wie sie so gut wie alle LCD Module haben:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120420D.PDF
Wo ist jetzt genau dein Problem ??
Das verbindest du mit dem Printer LPT Port wie es die zahllosen Bastelanleitungen im Web beschreiben, startest je nach Betreibssystem dein kleines Progrämmelchen und schon kannst du die wichtigsten Systemparameter auf dem Display sehen.... mit ein bischen Löten fliegt das in 20 Minuten !
http://www.mikrocontroller.net/articles/LCD_an_Parallelport
http://www.thaiio.com/prog-cgi/CshapeLCD.htm
http://electrosofts.com/parallel/lcd.html
http://www.beyondlogic.org/parlcd/parlcd.htm
http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/lcd/
usw. usw. usw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Solaris
Migration von Sun Ultra 60 auf Sun Netra 240
gelöst Frage von b.frenzelSolaris1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere uralt Systeme (Ultra 60) auf nicht ganz so alte Netra 240 Systeme ...

Windows Server
Server 2008 Umbau
gelöst Frage von Okeanos85Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mal ein für mich delikates Anliegen. Es geht um den Server in meiner der ...

Server-Hardware
Umbau Server und Netzwerk
gelöst Frage von gansa28Server-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei ein paar Überlegungen helfen, Ausgangssituation ist nicht von mir, Server 2003 SBS ...

Server-Hardware
X3100 m5 Kühlung umbauen
Frage von rolbotServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Ich habe einen x3100 m5 Server, den ich als Server verwende, jedoch würde ich diesen in Zukunft gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...