Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sun Server - Festplatten sicher löschen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 09:42 Uhr, 7137 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe einen Sun Server umherliegen auf dem ich die Daten der beiden Festplatten gerne so löschen würde, daß sie nicht wiederhergestellt werden können. Ich finde im Netz unzählige Anleitungen wie das unter Linux oder Windows funktioniert, aber nicht auf einer Kiste mit UltraSPARCIII Prozessor. Kann mir da bitte jemand helfen? Brauche ich eine Live CD dazu oder kann man sowas aus dem ALOM machen?
Mitglied: Phalanx82
23.02.2010 um 10:20 Uhr
Hi,

wie wärs mit: Festplatten raus, Festplatten an einen anderen Rechner dran hängen und
mit gängigen Wipe Tools z.B. DBAN einfach löschen....?

Festplatten sind so tolle Erfindungen die standardisierte _Schnittstellen_ haben die man
an jeden Rechner der ebenfalls über selbrige verfügt anschließen und betreiben kann.
Das ist zumindest die Regel (abgesehen von ein paar historischen Hürden was Festplatten
Kapazitäten betrifft und eventl. vorhandene ältere Controller bzw. Bios`e).


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
23.02.2010 um 10:25 Uhr
Ahhh...dachte die Sun hätte da ein eigenes System bei den Platten.

Danke für deine "freundliche" Antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.02.2010 um 10:31 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
23.02.2010 um 10:35 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

du könntest eine Opensolaris Livecd benutzen.



Das hört sich gut an Weißt du wie unter Solaris ein Tool zum Festplatten löschen heisst? Ich muß es sowieso auf diesem Wege versuchen, ich habe kein anderes System wo ich die Platten anhängen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.02.2010 um 10:37 Uhr
hallo,

hab vorhin gesehen, dass es die opensolaris Livecds nur ür x86 gibt, hab mein Post oben entsprechend geändert..
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
23.02.2010 um 10:53 Uhr
Hi!

Habe jetzt diese http://www.milax.org/?page_id=9 LiveCD gefunden, werde es damit mal versuchen.

Danke fürs Erste!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Daten sicher löschen (6)

Frage von baxxter333 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...