thespawn

Sun Server verbaute Hardware ermitteln

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder mal Server von Sun in den Händen, bei denen ich ermitteln muss welche Hardware verbaut wurde.

Also wieviel Ram, welche CPU, wieviel davon...etc

Leider ist auf den Servern zu der Zeit kein Betriebssystem, und auch eine Installation ist nicht möglich.

Nun habe ich schon eine weile im Netz gesucht, und bin auf der Console gelandet.

Nachdem die Stromversorgung des Servers hergestellt wurde, kann ich über Hyperterm schön zuschauen wie das ALOM? geladen und gestartet wird.
Wenn ich mich mit User + PW angemeldet habe, kann ich mit >showfru< einiges von dem Server anzeigen lassen.

Soweit so gut, jedoch habe ich unter Motherboard eine Angabe (getestet bei einer V240) 2x1.28Ghz.
Deckel auf geschaut, ok zwei Kühler verbaut. Nach dem ich einen der beiden Proz. ausgebaut hatte, habe ich das ganze noch mal gemacht.

Leider wird dort noch immer 2x1.28GHz. angezeigt. Ist das eine Angabe was das Motherboard max. an Prozessoren aufnehmen kann?

Sorry für die dau-fragen, aber Sun und Unix ist für mich absolutes neuland.

Wäre wirklich supi, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß & Dank
TheSpawn

Member: mrjaegermeister
mrjaegermeister Apr 02, 2008 at 15:46:07 (UTC)
Server per Operating-CD (CD 1 oder 2 testen, nur eine passt !) oder per OS-DVD booten mittels:

#ok> boot cdrom -s

Dann nach Beendigung des Bootvorgang mittels:

/usr/platform/sun4u/sbin/prtdiag -v | more

die Systemkonfiguration auslesen. Die CD`s/DVD bekommt man hier:

http://opensolaris.org

Oder man richtet sich einen Installserver ein, von dem man jeweils bootet. Mehr Infos dazu verrate ich gerne .. face-wink