Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sun Server verbaute Hardware ermitteln

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: thespawn

thespawn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 02.04.2008, 4123 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe immer wieder mal Server von Sun in den Händen, bei denen ich ermitteln muss welche Hardware verbaut wurde.

Also wieviel Ram, welche CPU, wieviel davon...etc

Leider ist auf den Servern zu der Zeit kein Betriebssystem, und auch eine Installation ist nicht möglich.

Nun habe ich schon eine weile im Netz gesucht, und bin auf der Console gelandet.

Nachdem die Stromversorgung des Servers hergestellt wurde, kann ich über Hyperterm schön zuschauen wie das ALOM? geladen und gestartet wird.
Wenn ich mich mit User + PW angemeldet habe, kann ich mit >showfru< einiges von dem Server anzeigen lassen.

Soweit so gut, jedoch habe ich unter Motherboard eine Angabe (getestet bei einer V240) 2x1.28Ghz.
Deckel auf geschaut, ok zwei Kühler verbaut. Nach dem ich einen der beiden Proz. ausgebaut hatte, habe ich das ganze noch mal gemacht.

Leider wird dort noch immer 2x1.28GHz. angezeigt. Ist das eine Angabe was das Motherboard max. an Prozessoren aufnehmen kann?

Sorry für die dau-fragen, aber Sun und Unix ist für mich absolutes neuland.

Wäre wirklich supi, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß & Dank
TheSpawn
Mitglied: mrjaegermeister
02.04.2008 um 17:46 Uhr
Server per Operating-CD (CD 1 oder 2 testen, nur eine passt !) oder per OS-DVD booten mittels:

#ok> boot cdrom -s

Dann nach Beendigung des Bootvorgang mittels:

/usr/platform/sun4u/sbin/prtdiag -v | more

die Systemkonfiguration auslesen. Die CD`s/DVD bekommt man hier:

http://opensolaris.org

Oder man richtet sich einen Installserver ein, von dem man jeweils bootet. Mehr Infos dazu verrate ich gerne ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...