Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sun VirtualBox mit Ubuntu 10.04 - Installation nicht möglich!

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: benny02

benny02 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 16:22 Uhr, 5546 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo ihr Genies ,

ich versuche Ubuntu per Sun VirtualBox virtuell zu installieren.
Geht nicht!

In einem ähnlichen Topic (mit Windows Server 2k3 r2 als Gast) gab es auch ein ähnliches Problem.
Dort hängte sich die "Box/das OS" beim Laden von Windows auf.
Wenn man allerdings die Netzwerkadapter in der Box deaktiviert, dann geht alles wunderbar (übrigens noch ungelöst).

1. Wenn ich selben Schritt durchführe (mit XP als Host und Ubuntu als Gast), dann passiert bei mir trotzdem nichts!
2. Für meine Vorhaben benötige ich zwingend Netzwerktreiber (aber anscheinend liegt es ja zum Glück nicht daran).

ich sehe nur das Ubuntu-Logo und 5 Punkte (statt das die mal nen klassischen Ladebalken nehmen -.-).

Ideen?

Liebe Grüße,

Benny02
Mitglied: Hajo2006
27.05.2010 um 16:58 Uhr
Hallo,

also ich installiere gerade Ubuntu 10.04 LTS als Gast. Nutze allerdings
Windows 7 Ultimate als Host. Wie wäre es wenn du vielleicht mal dein
Hostsystem beschreibst und mitteilst was du als Einstellungen für deinen
Ubuntu Gast gewählt hast.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: benny02
27.05.2010 um 17:04 Uhr
stimmt, wäre auch ein grund^^...

host:
WinXP Pro SP3
Intel Pentium Dual-Core 5300 (2x2,6)
2GB RAM

gast:
Ubuntu 10.04
Hauptspeicher: 512 MB
Prozessor(en): 1
Bootreihenfolge: CD/DVD-ROM, Platte
VT-x/AMD-V: aktiviert
Nested Paging: aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
27.05.2010 um 17:14 Uhr
Und welche Netzwerkkarte hast du im Gast?

Welche Version von VirtualBox nutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: benny02
27.05.2010 um 17:34 Uhr
Sun: 3.1.8

Netzwerk: NAT

aber ist ja auch so, wenn netzwerk deaktiviert ist
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
27.05.2010 um 18:13 Uhr
Bei mir läuft es in gleicher Umgebung,
hatte es über 9.04 drübergebügelt.
Mein Netzwerk (Bridged) stottert aber auch Anfangs.
Das ist wohl bedingt durch das parallele hochziehen aller Systemkomponenten.

  • Host Win7Ultimate64bit auf Core i7 920 mit 6GB RAM
  • VirtualBox 3.2.0 r61806
Allgemein
Name: Ubuntu10.04
Gastbetriebssystem: Ubuntu (32 bit)
System
Hauptspeicher: 1024 MB
Prozessor(en): 3
Bootreihenfolge: CD/DVD-ROM, Platte
VT-x/AMD-V: aktiviert
Nested Paging: aktiviert
Anzeige
Grafikspeicher: 32 MB
3D-Beschleunigung: aktiviert
2D-Video-Beschleunigung: deaktiviert
Port für Fernsteuerung: 3394
Massenspeicher
IDE Controller
Sekundärer Master (CD/DVD): VBoxGuestAdditions.iso (30,44 MB)
SATA Controller
SATA-Port 0: Ubuntu904.vdi (Normal, 12,00 GB)
Floppy Controller
Diskettenlaufwerk 0: leer
Audio
Host-Treiber: Windows DirectSound
Controller: ICH AC97
Netzwerk
Adapter 1: Intel PRO/1000 MT Desktop (Netzwerkbrücke, Realtek PCIe GBE Family Controller)

So schnell habe ich OpenOffice noch nicht gesehen, wie auf der VM (Calc in weniger als 2 Sek. nach einem Reboot.)

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
27.05.2010 um 21:15 Uhr
Hast Du mal versucht die VM mit aktiviertem NAT aber ohne 'Kabel verbunden' zu starten ? (die Option erscheint in der 'Netzwerk' Kofiguration unter 'Erweitert'.
Wenn dann die Vm starten sollte, mal in der Statusleiste des Gastfensters das 'Kabel verbinden'. - Ggf. gibt es ein problem mit der Zuweisung einer IP - hast Du auf dem Host irgend eine besondere Software oder Hardware angeschlossen ?

Edit:
ach ja - ich habe einen Windows XP Host und Dos 6.22 mit Windows 3.11, Windows XP und Ubuntu Server 10.04 (arbeitet als Server auch von außerhalb des Hosts) als Gast

evtl. sollte dieser Beitrag nach 'Betriebssysteme' - 'Virtualisierung' verschoben werden
Bitte warten ..
Mitglied: benny02
28.05.2010 um 08:15 Uhr
Sry, habe nur Virtualisierung gelesen und wild raufgeklickt. :D

also an sich ist nichts besonderes, die Workstations ist in einer Win-Domäne, aber sonst ist nichts besonderes damit.

Ich bin Dienstag wieder bei der Arbeit (wo der Rechner steht), werde das dann mal mit dem "kabel verbinden" versuchen...

Glaubt ihr, dass das auch Leistungsbedingt sein kann???

Wenn das sogar bei "Host Win7Ultimate64bit auf Core i7 920 mit 6GB RAM" schon stottert.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.05.2010 um 08:29 Uhr
Zitat von benny02:
Wenn das sogar bei "Host Win7Ultimate64bit auf Core i7 920 mit 6GB RAM" schon stottert.
Das hat vermutlich weniger mit der Leistung der Maschine zu tun,
als vielmerhr mit dem neuen Startsystem, das möglichst viele Initialisierungen parallel vornimmt,
und dabei auch fantastisch schnell ist. Bin neugierig wie sich das auf echter Hardware anfühlt.

Du kannst ja auch unterschiedliche Netzwerkkarten emulieren, welche hast du denn eingestellt?
Ich würde auch die aktuelle Version nehmen VirtualBox 3.2.0 r61806

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
28.05.2010 um 08:32 Uhr
schau dir mal den Forums Beitrag an: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=31279

01.
I have the same problem on my Ubuntu 10.04 Guest. 
02.
It fixed by disable these option 
03.
---> "VT-x/AMD-V" 
04.
---> "Nested Paging"
... evtl. sind bei der 64bit Version von VBox noch paar Käfer drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
28.05.2010 um 11:35 Uhr
Zitat von nxclass:
schau dir mal den Forums Beitrag an: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=31279

01.
> I have the same problem on my Ubuntu 10.04 Guest. 
02.
> It fixed by disable these option 
03.
> ---> "VT-x/AMD-V" 
04.
> ---> "Nested Paging" 
05.
> 
... evtl. sind bei der 64bit Version von VBox noch paar Käfer drin.

Also ich habe mit meinen 64Bit VBox ein Guest Ubuntu 10.04 ohne Probleme installiert bekommen.
Auch die Optionen VT-x ... und Nested ... habe ich aktiviert gelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
28.05.2010 um 20:02 Uhr
Also ich habe mit meinen 64Bit VBox ein Guest Ubuntu 10.04 ohne Probleme installiert bekommen.
Auch die Optionen VT-x ... und Nested ... habe ich aktiviert gelassen.
... ja schön für dich - nur ohne Angabe von deiner VBox Version und Hardware (Prozessor) - kann man damit jetzt auch nichts anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
30.05.2010 um 19:41 Uhr
Also ich nutze VBox Version 3.1.8 mein prozessor ist ein AMD Athlon X2 QL-64 (2.1GHz)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Wechsel von Ubuntu 16.04 LTS Beta auf fertige Version möglich? (1)

Frage von coltseavers zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04 (2)

Frage von hildefeuer zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...