Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Super Basis Dummie Frage

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 11:09 Uhr, 3707 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt zwar schon ein etlichen Scripten rumgefummelt aber eines nervt mich seit langem.
Wenn ich etwas nicht ganz genau weiß.

Wofür sind die runden Klammern bzw. wie heißen die.
Warum sind die mal leer und wenn die leer sind wofür brauch ich sie dann?

Dann gibt es ja noch eckige Klammer wozu diese und wie heißen diese.

Habe jetzt schon in mehreren Büchern danach gesucht aber so tief setzte kein Buch an.

Ich will es einfach nur verstehen

Danke
Mitglied: StefanKittel
08.03.2009 um 12:08 Uhr
Hallo,

für welche Programmiersprache denn? Zeig uns mal ein Beispiel.
In der Regel stehen diese Klammer aber für Anfang und Ende von Blöcken in Verbindung mit Schleifen oder Abfragen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero876
08.03.2009 um 12:27 Uhr
Bei Programmiersprachen wie bei C#/C(++) werden diese Klammern zur Parameterübergabe bei Funktionen btw. Klassen.

Ob eine Funktion Parameter braucht oder nicht hängt von der Definition ab.

Funktionen können auch überladen werden, d.h. eine Funktion kann sowohl mit Parameter, als auch ohne parameter aufgerufen werden. Wenn eine Funktion überladen werden soll, dann ist es unablässig, dass diese 2 mal definiert wird.


Funktionsdefinitionen sehen im Allgemeinen so aus:

public void addiere( int a, int b)
{
return a+b;

}


public void addiere( int a)
{
return a+2;

}

public void addiere()
{
return 2+2;

}

Der Aufruf der Funktionen

addiere(2+2);
addiere(2);
addiere();
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
08.03.2009 um 12:39 Uhr
Hallo,

Wofür sind die runden Klammern bzw. wie heißen die.

Runde Klammern werden runde Klammern genannt.

ich vermute, du meinst die Klammern am Ende einer Funktion:
x = Testunktion1()
x = Testunktion2(A,B,C)

Warum sind die mal leer und wenn die leer sind wofür brauch ich sie dann?

Einmal werden Parameter übergeben und einmal nicht.
Gebraucht werden sie, damit du dem Compiler sagen kannst: das ist eine Funktion und keine Variable ect.

Dann gibt es ja noch eckige Klammer wozu diese und wie heißen diese.

Eckige Klammer werden eckige Klammer genannt
Die umschließen z.B. Feldbezeichnungen bzw. Variablen


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
08.03.2009 um 13:50 Uhr
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Ich versuche mich in VBS einzuarbeiten.
Und ich versteh halt nicht warum manchmal Klammern angegeben werden und warum manchmal auch nicht.
Krieg es einfach nicht fest ins Hirn rein ich dachte wenn ich den Hintergrund kenne kann ich es mir vielleicht besser merken.

Gruss
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.03.2009 um 15:22 Uhr
Hallo,

wenn z.B. nur ein Befehl folgt, braucht man die klammern nicht, da diese hier sowas wie "Befehls-Block" heißen

if (i == 0)
{
befehl1;
befehl2;
}

if (i == 0)
befehl1;
Bitte warten ..
Mitglied: Calimero876
08.03.2009 um 15:33 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Hallo,

wenn z.B. nur ein Befehl folgt, braucht man die klammern nicht, da
diese hier sowas wie "Befehls-Block" heißen

if (i == 0)
{
befehl1;
befehl2;
}

if (i == 0)
befehl1;


Wichtig ist es auch zu wissen das die {} Klammer auch die Gültigkeit von Variablen und den ihnen zu gewiesenen Werte definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
09.03.2009 um 09:10 Uhr
Zitat von Calimero876:
> Zitat von StefanKittel:
> ----
> Hallo,
>
> wenn z.B. nur ein Befehl folgt, braucht man die klammern nicht,
da
> diese hier sowas wie "Befehls-Block" heißen
>
> if (i == 0)
> {
> befehl1;
> befehl2;
> }
>
> if (i == 0)
> befehl1;
>

Wichtig ist es auch zu wissen das die {} Klammer auch die
Gültigkeit von Variablen und den ihnen zu gewiesenen Werte
definieren.

@Stefan

was meinst du mit deiner letzten Aussage?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.03.2009 um 09:16 Uhr
Zitat von JoshuaTree:
@Stefan

was meinst du mit deiner letzten Aussage?

Hallo,

die war zwar von Calimero876 aber er meint folgendes:

if (i == 0)
{
int o = 10;
}
aber hier ist o nicht mehr definiert, da o innerhalb des blocks definiert wurde

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...