kodach

Supermicro Dauersignalton

Guten Abend

Ich habe aktuell mit einem der Supermicro einen Fehler bei dem ich einfach auf keine Lösung komme. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Plötzlich hat er angefangen einen Dauersignalton wiederzugeben der beginnt wenn man den Server anstellt, und aufhört wenn man den Server herunterfährt. Beim Neustart bleibt der Signalton bestehen.

Gem. dem Supermicro SuperDoctor 5 sind aber die Elemente RAID, CPU, RAM, Motherboard alles im Grünen bereich. Wo könnte ich den Fehler noch suchen?

Vielen Dank schon im voraus für jeden Hinweis.

Gruss

Koda

Member: taschaue
taschaue Nov 30, 2014 at 20:01:51 (UTC)
Guten Abend KodaCH,

hat dein Supermicro Server ein redundantes Netzteil?
Wenn ja, dann gibt der Server den Dauersignalton ab, wenn eines der beiden Netzteile fehlt oder nicht richtig funktioniert. Also einfach mal die Netzteile rausziehen und neu arretieren.

Freundliche Grüße

taschaue
Mitglied: 114757
114757 Nov 30, 2014 at 20:03:33 (UTC)
Moin,
wie siehts mit Lüfterwarnungen aus. Viele Gehäuse haben hier ein Extra-Modul im Gehäuse an dem man mit Jumpern festlegen kann welche Lüfterausgänge überwacht werden. Eventuell ist hier ein Kabel locker oder ein Lüfter sendet kein Signal mehr oder ist defekt.

Gruß jodel32
Member: KodaCH
KodaCH Dec 01, 2014 updated at 05:00:45 (UTC)
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Gehäuse hat 5 Stecklufter. Diese habe ich mal nacheinander und auch schon alle aufsmal gezogen. Die Stecker sind auch ok. Der Signalton bleibt.

Der Server hat zwei Netzteile das ist korrekt. Ich habe sie neu Areitiert und testweise auch mal untereinander getauscht da der Server nur mit dem oberen der beiden anläuft, mit dem Unteren jedoch zwar Strom bekommt aber nicht startet. Jedoch hat auch das nichts gebracht.

Könnte man das irgendwie noch testen oder gibt es noch etwas was ich testen könnte falls es doch z.B. das Netzteil ist? Habe leider kein Ersatz hier.

Gruss

KodaCH
Member: taschaue
Solution taschaue Dec 01, 2014 updated at 20:17:27 (UTC)
Guten Morgen

scheint ein Problem mit dem Netzteil zu sein. Der Server sollte auch mit nur einem Netzteil ordnungsgemäß starten jedoch den Dauerton von sich geben. D.h. egal welches der beiden Netzteile alleine im unteren Schacht steckt, der Server startet nicht.
Evtl. Stromversorgung (USV, etc.) einmal prüfen.
Sonst könnte es der Controller der Netzteile sein.
Abhängig vom Modell müsste am Server vorne ein Led rot blinken/leuchten wenn ein Netzteil defekt ist.

Freundliche Grüße

taschaue
Member: Deepsys
Solution Deepsys Dec 01, 2014 updated at 20:18:27 (UTC)
Moin,

hast du mal alle LEDs vorne, hinten und innendrin (Controller)angeguckt?
Evtl, auch der Schacht in dem die Netzteile sitzen, denn wie taschaue schon sagte, startet der normalerweise auch mit einem Netzteil, egal wo.

Wir hatten die auch mal, da piepte der RAID-Controller (ich glaube wegen Batterie) und das Tool von Supermicro wusste nichts davon.

VG,
Deepsys
Member: Looser27
Looser27 Dec 01, 2014 at 08:59:02 (UTC)
Moin,

ich hatte diesen Fehler auch mal vor langer Zeit. Bei mir war das Mainboard hin.

Looser
Member: KodaCH
KodaCH Dec 01, 2014 updated at 20:21:22 (UTC)
Guten Abend

Vielen Dank. Es war wirklich eines der beiden Netzteile. Das LED Lämpchen war jedoch sehr versteckt auf der Rückseite grad beim Kabel.

An dieser Stelle möchte ich auch Erwähnen das die Firma Supermicro in den Niederlanden ein super schnellen und freundlichen Support bietet.

Gruss und Danke an alle die mir hier geantwortet haben.

Gruss

Koda