fenris14

Supermicro IPMI Connection failed nach Update

Guten Tag Community,

ich habe mal wieder ein sehr delikates Problem und finde einfach die Lösung nicht. Ich habe bei einem Supermicro-Server mit X10SRH-CLN4F ein Firmware Update des IPMI-Modules durchgeführt. Nachdem das Update fertig war und mich eingeloggt habe, wollte ich natürlich die Console Redirection ausprobieren. Funktionierte aber nicht, stattdessen wurde mir nur "Connection Failed" von Java ausgegeben. Die alte Version war 1.95 die neue Version 3.44.

Nach ein wenig Recherche wurde in einem Support-Forum geschrieben man soll das Toll IPMiView von Supermicro nehmen, da bei den neueren Versionen die Sicherheitsrichtlinien überarbeitet wurden. Was dies allerdings damit zu tun hat, ist mir nicht bekannt. Mit Tool funktioniert es auch nicht. Mittlerweile habe ich auch schon mehrmals das Modul neugestartet, es funktioniert aber nicht. Alles andere, wie Sensoren abrufen oder Informationen vom Mainboard anzeigen funktioniert tadellos.

Um sicher zu gehen das ich nicht wieder irgendwie einen Denkfehler habe, habe ich mir ein baugleiches System mit IPMI Firmware Version 3.20 genommen und dies versucht per Remote Console zu steuern, dies funktionierte wunderbar. Es muss sich also in der aktuellen Version grundlegend etwas geändert haben oder der Update-Prozess war nicht erfolgreich.

Weiß jemand da zufällig darüber und kann mir da weiter helfen?

Gruß

Mitglied: 119944
119944 26.09.2016 aktualisiert um 12:44:42 Uhr
Sollte das nicht jetzt sogar über HTML5 funktionieren?
Nach dem Updaten des IPMI auf einem Supermicro Board musste ich den Browser Cache löschen, da einige Funktionen wie bei dir nicht funktioniert haben.

EDIT:
Ich habe hier ein X10SLH-F und seit dem Update von 1.X auf Firmware 03.36 unter "Remote Controll" den Punkt "iKVM HTML5".

VG
Val
Mitglied: Fenris14
Fenris14 26.09.2016 um 13:04:20 Uhr
Das mit HTML5 habe ich ebenfalls schon probiert, geht leider auch nicht. Nachdem sich das Fenster öffnet, wird mir zwar das Menü angezeigt aber es wird kein Bild von Ausgabe dargestellt.
Mitglied: 119944
Lösung 119944 26.09.2016 um 13:05:43 Uhr
Hast du auch das aktuelle BIOS drauf?

VG
Val
Mitglied: Fenris14
Fenris14 26.09.2016 um 13:12:16 Uhr
Nein leider nicht. Wollte es nachher machen, wenn ich OS installiert habe, da die Funktion für BIOS Update über IPMi eine Lizenz erfordert.
Mitglied: 119944
119944 26.09.2016 um 13:36:27 Uhr
Dann erstell dir am besten mit Rufus einen DOS USB Stick und führe das Update so durch.

VG
Val
Mitglied: Fenris14
Fenris14 26.09.2016 um 18:51:03 Uhr
Habe jetzt das aktuelle Bios drauf. Leider tut sich bei IPMI garnichts. Ich werde es jetzt mal mit einen Factory Reset probieren.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 26.09.2016 um 18:57:25 Uhr
Ein Factory Reset hat auch nichts gebracht. Weder über das IPMIView-Tool von Supermicro noch über HTML5. Richtige BIOS-Version wird auch angezeigt, somit gibt es aus meiner Sicht auch keine Zweifel das der Flash-Vorgang nicht funktioniert hätte.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 28.09.2016 um 12:34:07 Uhr
Hatte nun Kontakt mit dem Support von Supermicro. Diese haben mir die aktuellste Firmware 3.45 zu kommen lassen, dies es irgendwie noch nicht auf der Seite zum Download gibt und haben auch nochmal eine neue Version des Tools IPMiView nachgereicht.

Zu meinem Erstaunen brauchte ich die neue Firmware nicht, scheinbar über nacht hatte sich das Problem in Luft aufgelöst. Ich hatte den Server über Nacht an und am nächsten Morgen funktionierte es. Keine Ahnung warum. Dann funktionierte das Tool zwar immer noch nicht, aber mit der neuen Version ging es dann auch.

Trotzdem Danke @119944
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 28.09.2016 um 13:40:35 Uhr
Zitat von @Fenris14:

Hatte nun Kontakt mit dem Support von Supermicro. Diese haben mir die aktuellste Firmware 3.45 zu kommen lassen, dies es irgendwie noch nicht auf der Seite zum Download gibt und haben auch nochmal eine neue Version des Tools IPMiView nachgereicht.
Das gibts bei Supermicro öfter, dass man auf Nachfrage eine noch nicht veröffentlichte Firmware bekommt.

Zu meinem Erstaunen brauchte ich die neue Firmware nicht, scheinbar über nacht hatte sich das Problem in Luft aufgelöst. Ich hatte den Server über Nacht an und am nächsten Morgen funktionierte es.
Rein Interesse halber: Hattest du den Server über Nacht am Stromnetz hängen oder war der abgesteckt?
Hatte nämlich mal einen Hänger des IPMI auf einem Supermicro-Board der sich nur durch abstecken des Stromkabel lösen lies.

mfg

Cthluhu
Mitglied: Fenris14
Fenris14 29.09.2016 um 10:28:50 Uhr
Das Stromkabel hatte ich schon am Abend abstecken müssen, da ich das BIOS-Update durchgeführt hatte. Nach stomlos-machen und wieder hochfahren, ging es aber immer noch nicht. Ich hatte den Server dann über Nacht ganz normal weiter laufen lassen. Am nächsten Morgen ging es dann plötzlich.