Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Supernetting Frage

Frage Netzwerke

Mitglied: tony-mh

tony-mh (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2011, aktualisiert 07.06.2011, 5244 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich komme trotz Anleitung nicht dahinter...

Hallo Zusammen,

da mir die Netzwerktechik überhauptnicht liegt und ich viiiieeeell leiber programmiere, habe ich eine Frage an Euch!

Mein Lehrer hat uns für die nächste Klausur ein Tip gegeben, bzgl. Supernettings.

Es könnte in etwa (also kommt so eine Frage) vorkommen

Wir haben ein Netz: 194.17.16.0
Jetzt wollen wir ein neues dazu "kaufen" und mit unserem zusammenfassen.
Verfügbare Netze : 194.17.15.0 und 194.17.17.0

Frage: Welches von den beiden nehme ich und warum?


Mein Problem ist, das ich jetzt durch ewig viele Supernetting - Tutorials durchgegangen bin, aber leider macht es bei mir nicht "klick" welches Netz besser ist.

Hat zufällig einer eine Antwort parat, die auch ein reiner Programmierer versteht?

Ich danke euch schon mal recht Herzlich im Voraus!

Viele Grüße
tony-mh
Mitglied: Byteblizz
06.06.2011 um 20:42 Uhr
heyo

Ich glaub du meinst subneting

Subneting betreibst du um die anzahl der möglichen hosts im netzwerk zu begrenzen durch splitung des netzwerks in kleinere netzwerke

So wie dus aufgeschrieben hast (netzwerkadresse) wirds wohl 256 hosts in beiden netzwerken geben. zur frage welches du nehmen sollst kann ich nur sagen: such dir eines aus xP

Subetting ist hier super erklärt, besser könnt ichs auch nicht (hab CCNA gemacht): www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Wettbewerb/Tutorial-Subnetting-118.html

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.06.2011 um 21:52 Uhr
Hi byteblizz,

wenn du den CCNA gemacht hast, warum kommst du dann auf die Idee er könne Subnetting meinen, wenn er Supernetting schreibt?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Supernetting

Allerdings macht diese Frage mM für beide Bereiche keinen Sinn, weil die Angabe der Subnetzmaske fehlt - wenn ich nicht irre.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Byteblizz
06.06.2011 um 22:02 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Hi byteblizz,

wenn du den CCNA gemacht hast, warum kommst du dann auf die Idee er könne Subnetting meinen, wenn er Supernetting schreibt?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Supernetting


Sry mein fehler
Bitte warten ..
Mitglied: tony-mh
06.06.2011 um 22:06 Uhr
Ok,
danke schon mal.
wahrscheinlich hat er uns nur ein anhaltspunkt gegeben, wie die Frage in etwa sein könnte.
In der Klausur wird er uns vllt. die Subnetzmaske dazu geben...

vlt. ist das auch ein Grund wahrum es bei mir nicht klick macht... ich weiss es nicht.

Könntest du mir eventuell ein Lösungssvorschlag geben, wenn du irgendwelche fiktiven Subnetmasken zu den oben genannten Adressen nimmst?

vG
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.06.2011 um 22:39 Uhr
Wenn ich zwei /24 Netze zusammenlege mache ich das mit einer Subnetzmaske von 255.255.254.0 (/23).
Einfach erklärt müssen die beiden Zahlen im dritten Oktet in der gleichen "Zweierpotenz" liegen, also 2^4=16, 2^4+1=17. Damit ergibt sich ein weiteres Netz mit 194.17.17.0/23.

Des Weiteren, abgesehen vom Rechnerischen, ist das Netz mit 194.17.16.0 ein C-Klasse Netz und da gibt es maximal 256-2 Hostadressen pro Netz laut Definition.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.06.2011 um 22:42 Uhr
Hi,

http://www.subnet-calculator.com/cidr.php

Schau dir den Rechner an und trage mal die Daten ein mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 bzw. 255.255.254.0 und du wirst feststellen, dass es nur die .17. sein kann und nicht die .15. .

Siehst du auch an der Binärschreibweise:

194.17.15.0
C2.11.F.0
1100.0010 | 0001.0001 | 0000.1111 | 0000.0000

194.17.16.0
C2.11.10.0
1100.0010 | 0001.0001 | 0001.0000 | 0000.0000

194.17.17.0
C2.11.11.0
1100.0010 | 0001.0001 | 0001.0001 | 0000.0000


Ist echt zu lange her um es dir im Detail zu erklären - sorry! Vielleicht find ich noch was

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.06.2011 um 22:51 Uhr
Zitat von Janni:
Wenn ich zwei /24 Netze zusammenlege mache ich das mit einer Subnetzmaske von 255.255.254.0 (/23).
Einfach erklärt müssen die beiden Zahlen im dritten Oktet in der gleichen "Zweierpotenz" liegen, also 2^4=16,
2^4+1=17.
Damit ergibt sich ein weiteres Netz mit 194.17.17.0/23.

Des Weiteren, abgesehen vom Rechnerischen, ist das Netz mit 194.17.16.0 ein C-Klasse Netz und da gibt es maximal 256-2
Hostadressen pro Netz laut Definition.

Grüße


Kannst du das mal näher erklären bitte?!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.06.2011 um 22:57 Uhr
Schau Dir den Beitrag von Xaero1982 an, da steht es vielleicht besser ausgedrückt ....... es geht um die neunte Stelle von Hinten. Diese kann in Binärschreibweise 0 oder 1 sein und das ergibt letztendlich die 16 und die 17.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.06.2011 um 23:12 Uhr
Zitat von Janni:
Schau Dir den Beitrag von Xaero1982 an, da steht es vielleicht besser ausgedrückt ....... es geht um die neunte Stelle von
Hinten. Diese kann in Binärschreibweise 0 oder 1 sein und das ergibt letztendlich die 16 und die 17.

) Das hab ich ja geschrieben Janni ...

Mir ist nicht mehr klar warum die 15 nicht geht.

Wenn ich dem Rechner die 15 angebe mit einer /23 Maske kommt .14.0 - .15.255 und nicht etwa .15.0 - .16.255

Daher muss es ja irgendwie an deiner Theorie liegen, aber ich kanns mir nicht mehr erklären - zu lange her und das wäre sicher auch für den TE interessant!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
09.06.2011 um 17:44 Uhr
die 23 Subnetzmaske (also im dritten byte 254) sagt dir das immer 2 Netze zusammen gehören. also von

194.17.0.0 - 194.17.1.255

das nächste dann
194.17.2.0 - 194.17.3.255

das nächste dann
194.17.4.0 - 194.17.5.255

usw.

das führt letztlich zu
194.17.16.0 - 194.17.17.255

Damit wäre die Frage beantwortet
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.06.2011 um 21:30 Uhr
Naja da gibts wohl sicher eine logischere Methode, denn das ist ein wirres Gerechne, wenn man andere Subnetzmasken benutzt.

Frage nicht beantwortet.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: latimer
14.06.2011 um 09:53 Uhr
Das ist logisch!

Da er ein Klasse C Netz hat kann davon ausgegangen werden das er die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet.
Dieses Netz soll jetzt erweitert werden. Also verwendet er die Netzmaske 255.255.254.0


Frage doch beantwortet!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.06.2011 um 21:45 Uhr
Hi,

wie gesagt: "Das ist logisch" ist keine Aussage mit ausreichender Substanz.

Ich kann ja auch nicht auf die Frage: "Warum dreht sich die Erde um die Sonne?" sagen: Das ist halt so!

Logisch vielleicht, aber da wird es mit Sicherheit eine einfachere Methode geben.

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...