Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Supernetting Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 13:39 Uhr, 4451 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin, mein Class C Netz wird zu klein, also will ich Supernetten.

Folgende Anleitung habe ich hier auch schon gefunden:


Zitat:
Ein Class C Netzwerk hat eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 und kann deshalb entsprechend nur 254 (0 und 255 sind reserviert) Hosts aufnehmen.

Möchtest du mehr haben musst du auf eine "größere" Subnetzmaske wechseln:

Z.b. bei 255.255.254.0 hast du 2x254 nutzbare Adressen allerdings dann z.B.

172.16.0.1 - 172.16.1.254

Jeder einzelne der 4 Blocks kann nur zwischen 0 und 255 liegen.




Mein Netz ist hier:

IP Range: 192.1.17.1 - 192.1.17.254
SNM: 255.255.255.0

Wie müsste ich jetzt Supernetten, dass ich 192.1.17.1 - 192.1.18.254 bekomme?
Einfach nur die SNM in 255.255.254.0 ändern?

Wie stelle ich nacher alle Clients per DHCP auf die neue SNM um?

Da es das produktive Netz ist, will ich da nicht rumtesten ;)

Gruß
Mitglied: dog
12.03.2009 um 13:45 Uhr
Wie müsste ich jetzt Supernetten, dass ich 192.1.17.1 - 192.1.18.254 bekomme?

Dieser Bereich ist bei CIDR nicht möglich. Du kannst aber folgenden benutzen:

192.168.16.0/23

also

Min. IP: 192.168.16.1
Max. IP: 192.168.17.254
Subnetmaske: 255.255.254.0

Warum das im Detail nicht möglich ist würde aber jetzt um einiges weiter führen.

Dein 192.1.x ist übrigens ein öffentliches Subnetz und gehört denen hier: http://www.bbn.com/ .
Wenn du dieses Subnet beibehalten willst wirst du nie mit den entsprechenden PCs kommunizieren können!

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2009 um 13:50 Uhr
HIi,
dein Wúnsch wir nicht in Erfüllung gehen - mal nicht ganz.

Du änderst die Subnetzmaske auf /23 (255.255.254.0) und somit steht dir das Netz 192.168.16.0 bis 192.168.17.254. Ob du nun x.18.x hast oder x.16.x ist doch egal.

Im DHCP die neue SN hinterlegen und gut ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
12.03.2009 um 14:07 Uhr
Danke,

Wenn ich jetzt im DHCP einstellen würde, vergebe für die lease Anfragen (lease Dauer 24Std):
192.1.16.0 - 192.1.17.254
255.255.254.0
Was währe in der Übergangszeit? Könnten Clients mit der alten IP Vergabe mit den neuen Clients kommunizieren?

Das produktive Netz darf halt unter keinen Umständen ausfallen und wir haben hier 24/7/365 Betrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2009 um 14:16 Uhr
Ich kenne dein Netz nicht....

Ich würde erstmal manuell an den wichtigen Geräten die SM anpassen (Switche, Router, GW, Servers). WEnn dies getan ist, eben den DHCP Server. Ganz ohne geht sowas eben nicht.

Daran wurde beim Aufbau eures Netztes nicht gedacht - jetzt kommen die Bauchschmerzen nach...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
12.03.2009 um 14:36 Uhr
Das Problem ist ja, wenn ich zB. die Server ins "Supernet" schiebe, haben die keine Verbindung mehr ins "alte" Netz und alles steht.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit das Netz zu vergrößern während der Betrieb weiter läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2009 um 14:42 Uhr
Das Problem ist ja, wenn ich zB. die Server ins "Supernet"
schiebe, haben die keine Verbindung mehr ins "alte" Netz und
alles steht.
Das musst du mir mal erklären? Wir kommst du darauf?
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
12.03.2009 um 14:54 Uhr
Ich habs gerde nur mal mit nem Client getestet, manuell in das Supernet gehängt und versucht zu pingen. Kann nichts erreichen und er ist auch nicht erreichbar. Wenn ich das gleiche jetzt mit nem Server machen würde, währe das ergebnis ja das gleiche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Problem PHP5.4 Update nun ein Problem
Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows Tools
Problem mit excel
Frage von bertaschweigerWindows Tools2 Kommentare

ich habe da mal ein Problem: Excel 2013 / 365 setzt einen Blattschutz, welcher die Zellenbearbeitung (Eingabe) bei ungeschützten ...

PHP
Problem mit php
Frage von jensgebkenPHP4 Kommentare

hallo gemeinschaft ein bekannter hat mir ein kleines script geschrieben in diesem code weerden die variaben f eine sql ...

Windows 10
Großes Problem!
gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.