20608

SuperStack 3300 (3c16980) leise kühlen...

Hiho,
habe mir vor 2 Tagen einen günstigen 3Com 3C16980 (Superstack II 3300) gekauft,
und hab ihn sofort zuhause angeschlossen , da so ein Switch doch um einiges schneller ist als unser alter 12port Hub!
Doch als ich dem Switch endlich Saft gab , gings ab, denn die beiden kleinen 40x40 Papst (!!!) Lüfter sind so laut wie ein Fön und das sage ich nicht nur so zum Spaß !!
Naja habe den Switch dann mal 3 Stunden laufen lassen und dann mal oben angefasst und musste feststellen dass er noch immer so kühl war wie davor also es scheint so als hat er gar keine so große wärmeabgabe?!
Nun meine Frage:

Kann ich den Switch irgendwie sehr leise kühlen (wenn möglich sogar passiv) , denn ich will ja keinen Fön in meinem Wohnzimmer dauerlaufen lassen^^

mfg
claus

Member: Mario-Admin
Mario-Admin Nov 27, 2005 at 15:31:56 (UTC)
hallo

einige infos mehr können auch nicht schaden. anzahl der rechner, datenmengen die über den switch gehen usw. usw.
haste z.b. nur zwei rechner dran, klemmst einen lüfter ab.
eventuell haben die lüfter aber auch einen lagerschaden
mit einwenig sachkunde in technik, kannste dir ja temperaturgesteuerte lüfter oder eine regelung einbauen

mfg mario
Member: gemini
gemini Nov 27, 2005 at 15:49:20 (UTC)
Hallo *claus,

ich habe 3com Superstacks 3C17300.
Die sind kaum hörbar.

Papst-Lüfter sind hochwertige und leise Lüfter.
Ich würde daher auch auf einen Lüfterschaden tippen.

Falls der Switch noch Garantie hat solltest du ihn auf keinen Fall aufschrauben sondern Gewährleistung geltend machen.
Falls keine Garantie mehr besteht, kannst du testweise je einen Lüfter abstecken.

Gruß
gemini
Member: superboh
superboh Nov 27, 2005 at 16:41:02 (UTC)
Naja, der Switch ist ja nicht für den Heimgebrauch konzipiert, sondern zum Einbau in ein 19''-Rack. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es laut ist. Da geht es darum, die Wärme die im Rack entsteht weg zu bekommen. Und auch wird normal über so ein Switch eine rel. hohe Last gehen.
Ich denke nicht dass die Lüfter kaputt sind, die kleinen Dinger drehen einfach so schnell. Ich kenne das von anderne Switch auch.

Wenn Du keine grosse Last drüber fährst, kannst Du sicher auch einen abklemmen, evtl. auch beide. Oder wie schon gesagt, eine Temperaturregelung davor schalten.

So ein kleiner SOHO-Switch mit 8 Ports ist halt ohne Lüfter und daher auch ruhig. Und die kosten auch nur wenig über 10 ?.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 20608
20608 Nov 27, 2005 at 18:35:45 (UTC)
werde ihn ein paar tagen eine lan-party machen , da lass ich die Lüfter einfach mal dran!
aber für den heimgebrauch werde ich mal versuchen einen lüfter abzustecken , da er eh "nur" 5 rechner miteinander verbinden muss!
die garantie ist leider schon weg , da ich keine rechnung vom verkäufer erhalten habe(privatverkauf) face-sad
Member: MagicM
MagicM Nov 27, 2005 at 19:48:43 (UTC)
Hi,

ich habe auch Superstack's II 3300 im Einsatz. Beide Geräte sind bei mir auch dermaßen laut, das ich im Netzwerkschrank in meinem Büro einen anderen Switch nehmen musste.

Also, entweder damit leben oder auf eigenes Risiko die Lüfter abklemmen...
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jun 27, 2006 at 12:22:09 (UTC)
Hi,

ich hab mir bei ebay nen NORTEL BAYSTACK 24T Switch ergattert, selbes problem LAUTE LÜFTER.

Wat ich gemacht hab.. ?

Aufgeschraubt, Lüfter abgemessen, allet klar waren 60x60mm Lüfter drin,

nen bisskel im internet gesucht, 3 Lüfter bestellt (leise lüfter).

Als nächstes (nachdem die lüfter angekommen waren) hab ich versucht die draufzustecken
FEHLANZEIGE (aus einem Lüfter kam rauch). Ausgemacht, allet kein problem die lüfter gingen noch. Dann hab ich festgestellt das die Kabel vom Lüfter und der Platine des Switch Boards vertauscht waren (rot war auf blau -- und blau war auf rot)

Kabel abgeknippst, nen bisskel lötarbeit (15 mins circa) lüfter draufgesteckt, und nun läuft alles superprimewunderbar

Hoffe ich konnte dir helfen und dich auf eventuelle Gefahren drauf aufmerksam machen face-wink