Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Support, wenn Exchange und DC auf einem Gerät laufen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ItSysElo6

ItSysElo6 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 22:45 Uhr, 4586 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage:

Stimmt es, dass Microsoft keinen Support gibt, wenn der Exchange auf dem DC ausgeführt wird?

Nehmen wir mal folgende Situation:

Eine Schule (wenig finanzielle Mittel, wie das nun mal so ist in good old germany), hat einen DC auf dem ebenfalls der Exchange läuft.
Wenn nun probleme auftreten und man Microsoft um Hilfe bittet, bekommt man nur die Information, dass bei einer solchen Konstellation keinerlei Support gewährleistet wird?

(Diese Information erhielt ich heute von einem Gastdozenten)

Habe nun gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nichts gefunden, deshalb dachte ich, frage ich hier mal nach.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus (bin ich mir aber sicher) und kann mir helfen, ob dem wirklich so ist?!


Mit freundlichen Grüßen

Hini
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2010 um 22:57 Uhr
Hi.
Das bezweifle ich mal stark. Hier http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6070680.html steht schonmal, dass es supportet ist (aber vielleicht hat sich das ja mit 2010, welches Ihr einsetzt) geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
12.01.2010 um 23:00 Uhr
Da stimme ich dir zu. Halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Microsoft Geld verdienen will, dann werden die das auch supporten.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.01.2010 um 23:28 Uhr
Hallo,

aus http://support.microsoft.com/kb/940845:
"Generally, we do not recommend running Exchange Server on a server that uses the Active Directory directory service. However, we recognize that this configuration is necessary. Additionally, we do support running Exchange Server on a server that uses Active Directory."
Allerdings kann es durchaus passieren, dass MS bei der Ticketbearbeitung sagt: "Wir können einen Zusammenhang zu der Installation auf dem DC nicht ausschließen. Installieren Sie den Exchange mal auf einem separaten Server und schauen Sie, ob sich das Problem reproduzieren lässt. Vorher können wir leider nicht weiter machen."

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2010 um 23:32 Uhr
Allerdings kann es durchaus passieren, dass...
Das glaube ich nicht. Supported ist supported. Oder hast Du es schon so erlebt?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.01.2010 um 23:39 Uhr
Das glaube ich nicht. Supported ist supported. Oder hast Du es schon so erlebt?
Zwar nicht mit DC + Exchange (das haben wir nirgends), aber mit anderen Komponenten (zugegeben nicht MS-eigen, aber auch nicht als "nicht supportet" irgendwo angegeben). Und ein "Upgraden Sie erstmal alles auf die aktuellsten Versionen" ist sowieso Standard - und in manchen Umgebungen ist das leichter gesagt als getan.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.01.2010 um 06:35 Uhr
Hallo,

mit dem SBS macht MS es doch vor, dass das in der Konstelation schön lauft. Da würde es schwer fallen sich da rauszureden, dass das so nicht supportet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2010 um 07:41 Uhr
Das Argument zieht, würde ich sagen
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.01.2010 um 07:43 Uhr
und in manchen Umgebungen ist das leichter gesagt als getan
Wenn nicht sogar manchmal unmöglich, weil ein Stück Software mit irgendwelchen Updates/SPs (wahrscheinlich/vermutlich) nicht klar kommt. Wenn es dann trotzdem sein muss begibt man sich nach dem beherzten Klick auf Weiter am besten erst mal zum Kaffeeautomaten
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.01.2010 um 10:23 Uhr
Also wenn es um eine Schule geht ist das doch ohnehin egal.
Ich kenne keine Schule, die die 300€ pro Ticket, die Microsoft haben will, lieber bezahlt als einfach mal alles Platt zu machen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Postfachtyp "Geräte" wird nicht angezeigt (3)

Frage von alpardac zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange will sich mit "altem" DC verbinden (12)

Frage von oberbeck zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 kein Support für Windows Server 2016? (1)

Frage von vBurak zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...