Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Support Screenshot automatisiert generieren und speichern

Frage Microsoft

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 10:01 Uhr, 5408 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@All,

An alle Scripter unter uns:

gibt es eine Möglichkeit ohne großen Aufwand einen Screenshot via Hotkey(z.B: die Druck Taste) auf einem Netzlaufwerk abzulegen?

So langsam artet die Rennerei hier im Haus in Stress aus und das nur, weil die Benutzer immer gleich die Fehlermeldungen wegklicken oder diese von Hause aus
nicht stehen bleiben.

Mit einem Script/Tool wo der Benutzer nur noch auf die Taste hauen muss, wäre das super für den der das Problem lösen soll und dem Benutzer.

Drittanbietersoftware steht nicht zur Debatte, da es hier auf den Windows Terminalservern(2k8) nicht in Frage kommt.

Wenn sowas per Script erschlagen werden kann, wäre das super. Hat einer eine Idee?

Grüße
Mitglied: Tommy70
28.01.2010 um 11:16 Uhr
Hallo,

mit der Powershell könnte man es so lösen.

01.
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null 
02.
$Bitmap = new-object System.Drawing.Bitmap 1024,768 
03.
$Size = New-object System.Drawing.Size 1024,768 
04.
$FromImage = [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap) 
05.
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy)) 
06.
$Bitmap.Save("$env:Temp\PrintScreen.png",([system.drawing.imaging.imageformat]::png));
Der Aufruf dazu ist z.Bsp.:
C:\>powershell -command " & 'c:\test.ps1'"
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.01.2010 um 11:48 Uhr
fettes danke,

werde ich ausprobieren.

Gehört die Powershell eigentlich standardmäßig zum Win Server 2k8 oder muss man die bei der Installation explizit ausgewählt haben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
28.01.2010 um 11:54 Uhr
Wenn ich nicht falsch liege dann ist sie für den 2008 ein optionales Update. Der 2008 R2 hat sie glaube ich standardmäßig installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
28.01.2010 um 12:15 Uhr
Hi,

für solche Kleinigkeiten greife ich immer wieder gerne auf AutoIT zurück.
Das sähe dann in etwa so aus:

#include <ScreenCapture.au3>
; Erstellt einen Screenshot vom kompletten Bildschirm
_ScreenCapture_Capture(@MyDocumentsDir & "\filename.jpg")
; Erstellt einen Screenshot von einem Bereich
_ScreenCapture_Capture(@MyDocumentsDir & "\filename.jpg", 0, 0, 796, 596)

Falls du Hilfe brauchst dann melde dich.
Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.01.2010 um 13:33 Uhr
AutoIT ist aber Drittanbieter Software und die kommt nicht in Frage.

Also reine Bordmittel Lösungen sind nur von Interesse, das schrieb ich aber schon im Ausgangspost.

Trotzdem danke für die AutoIT Lösung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
31.01.2010 um 17:02 Uhr
Hi,

ich suche gerade Material zum Thema Powershell.

Hast du eine Art Befehltsreferenz zur Powershell?

suche immo informationen wie ich folgendes auslesen kann:

- Datum/Uhrzeit
01.
 (get-date -date (get-date) -uFormat “%Y-%m-%d”)     <-- vorerst nur datum
- Benutzer
01.
[System.Environment]::UserName
- Auflösung

??

Diese Daten sollen dann in dem Namen der Bilddatei einfließen.

Jetzt habe ich mir gedacht ich baue mit den einzelnen Bestandteilen den String zusammen:
01.
$Savepfad = "$env:Temp\"&Today&"_"&USERNAME_AKTUELL&"_"&".png"
Leider geht das mit & nicht.

=(

Grüße



EDIT:
01.
$Today = (get-date -date (get-date) -uFormat “%Y-%m-%d_”); 
02.
$USERNAME_AKTUELL = [System.Environment]::UserName 
03.
 
04.
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null  
05.
$Bitmap = new-object System.Drawing.Bitmap 1680,1050  
06.
$Size = New-object System.Drawing.Size 1680,1050  
07.
$FromImage = [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap)  
08.
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy))  
09.
 
10.
$Bitmap.Save("$env:Temp\"+(get-date).tostring("yyyy-MM-dd_HH.ss")+"_"+[System.Environment]::UserName+".png" ,([system.drawing.imaging.imageformat]::png));
Wenn ich nun versuche $Today und $USERNAME_AKTUELL in die Bitmap.Save Zeile einzufügen kracht es. Trage ich das direkt ein klappt das wunderbar. Nun muss ich nur noch die Auflösung hinbekommen, denn wir haben Desktops mit unterschiedlichen Auflösungen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
31.01.2010 um 19:07 Uhr
Fertig fürs erste. =)
01.
# Definitionen 
02.
$Today 			= (get-date).tostring("yyyy-MM-dd_HH.mm"); 
03.
$USERNAME_AKTUELL 	= [System.Environment]::UserName 
04.
 
05.
# Auflösung holen 
06.
[Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms") 
07.
$res = [System.Windows.Forms.Screen]::PrimaryScreen.Bounds  
08.
 
09.
# Bild speichern vorbereiten 
10.
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null  
11.
$Bitmap 		= new-object System.Drawing.Bitmap $res.Width,$res.Height  
12.
$Size 			= New-object System.Drawing.Size $res.Width,$res.Height 
13.
$FromImage 		= [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap)  
14.
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy))  
15.
 
16.
# Bild speichern <Datum> <Zeit> <Benutzer>.<Dateiendung> 
17.
$Bitmap.Save("$env:Temp\"+$Today+"_"+$USERNAME_AKTUELL+".png",([system.drawing.imaging.imageformat]::png));
Jetzt muss ich nur noch den Pfad anpassen, so das auf das Netzlaufwerk gespeichert wird. =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Off Topic
gelöst Kostenloser Support - Firma gesucht! (69)

Frage von runasservice zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...