endurance

Surface Pro 4 Booten von USB Stick

Hallo zusammen

Ich schaff es nicht, von einem USB Stick beim Sufrace Pro 4 zu booten.

Hab schon verschiedene Sticks probiert, um die Hardware auszuschliessen. Formatiert hab ich den Stick mit Yumi (Multiboot).
Aktuell hab ich auch im Bios in den Bootsettings nur USB Boot aktiviert, um nicht ständig, wenns nicht klappt, im Windows zu landen. Bei den Advanced options hab ich die ersten drei aktiviert, und unter Security hab ih Secureboot deaktivert.
Lande aber trotzdem immer wieder im Bios.

Hat jemand eine idee?

grüsse
Manuel

Member: MettGurke
MettGurke Oct 28, 2016 at 11:05:52 (UTC)
Mahlzeit,

was für ein Programm willst du denn da booten?

Regards
Member: endurance
endurance Oct 28, 2016 at 11:16:50 (UTC)
bsp Acronis, gparted, oder pw reset iso... aber als erstes sollte doch das Multiboot menü kommen...

bsp bei einem anderen Notebook:
img_0273

halte ich dann wärend dem Booten die leiser Taste gedrückt, bootet direkt dann Windows (obwoh ja der Windows Bootmanager deaktiviert ist)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2016 updated at 11:20:52 (UTC)
Zitat von @endurance:

halte ich dann wärend dem Booten die leiser Taste gedrückt, bootet direkt dann Windows (obwoh ja der Windows Bootmanager deaktiviert ist)

da steht doch, daß er die erste Platte (=interne Platte/SSD) booten soll. da kannst Du auch noch so arg den Bootmanager im BIOS deaktivieren.

lks
Member: endurance
endurance Oct 28, 2016 at 11:25:15 (UTC)
ja das steht da, weil das ein anderes Notebook ist, soweit komme ich beim Surface garnicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2016 at 11:32:18 (UTC)
Zitat von @endurance:

ja das steht da, weil das ein anderes Notebook ist, soweit komme ich beim Surface garnicht

Secureboot ausschalten, Dafür sorgen, daß der Bootstickl EFI kann (was bei Yumi nicht unbedingt der Fall ist).

Du könntest einfach testweise einen knoppix oder desinfect-Stick machen, um zu schauen, ob Dein Surface das bootet.

lks
Member: endurance
endurance Oct 28, 2016 at 11:53:05 (UTC)
kann es sein, dass das Surface Pro 4 nur EFI kann? Hab den Stick jetzt mit dem UEFI-Yumi (Beta 0.0.0.3) formatiert, da komm ich schonmal ins Bootmenü. (kann das Iso aber dann nicht straten, warscheinlich da es nit EFI kompatibel ist)