yannosch

Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden

Hallo zusammen,

Surface 4 PRO & Win10.
Ich will eine einfache Freigabe von unserer NAS als Netzlaufwerk einbinden.
Kein DC, Server o.Ä. im Netzwerk.

Fehlermeldung:
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeinformationen verfügbar.

Waaaas? face-big-smile
Das Ding ist doch nicht einmal in einer Domäne face-big-smile Wie kann das sowas sein?

Kurze Zusatzinfo:
Vorher werde ich noch nach dem SIcherheitspin des Geräts gefragt den ich vorher irgendwann festgelegt habe - wüsste aber nicht, dass der Fehler davon kommt.

liebe Grüße
Yannosch

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 05.12.2016 um 11:25:30 Uhr
Was für ein NAS?

VG
Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.12.2016 um 11:28:16 Uhr
LG - Model weiß ich nicht genau.
Von allen anderen WIN10 PCs komme ich drauf.
Nur hier werde ich vor der Verbindung nach diesem komischen Netzwerkpin gefragt - was mich schon ziemlich irritiert.

Danach kommt die genannte Fehlermeldeung.

Wenn ich über den Punkt: Netzwerkadresse Hinzufügen gehe - dann kann ich den Pfad eingeben & es wird auch als LG NAS von Win10 erkannt.
Verbindung schlägt allerdings mit der selben Meldung fehl.

Der misteriös das Ganze hier..
Mitglied: departure69
departure69 05.12.2016 aktualisiert um 11:42:01 Uhr
Hallo.

Könnte mir höchstens vorstellen, daß es daran liegt, daß Du an dem Gerät mit einem Microsoft-Account angemeldet bist, denn immerhin sind ja auch Live- oder Hotmail-Konten mittlerweile seitens Microsoft auch Domänen-Konten (sehr schön daran zu sehen, daß ein Postfach-Zugriff auf ein Hotmail-Konto mittlerweile als "OWA" bezeichnet wird, hier liegt also eine Exchange-Mitgliedschaft vor, und die ist bekanntlich an eine Domäne gebunden).

Falls der angemeldete User tatsächlich über ein Microsoft-Konto angemeldet ist, würde ich alternativ/testweise mal einen lokalen User ohne Microsoft-Konto anlegen und es mit diesem probieren. Wenn's dann funktioniert, weißt, woran es liegt. Obwohl das dennoch äußerst merkwürdig wäre (ich komme von W10 auch mit Microsoft-Konto auf Freigaben meines privaten NAS).

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 121016
121016 06.12.2016 aktualisiert um 16:23:07 Uhr
Servus,

probier mal folgendes:
als Benutzernamen nimmst du \\NAS\User (eben der User, welcher auf dem NAS entsprechende Rechte für diese Freigabe hat)
dann nimmt er NASals Anmeldeserver und nicht seine eigene Domäne bzw. MS-Konto

lg