belloci

Surface Pro 4 Windows 10 Sysprep

Hallo Admins!

Wie im Titel geschrieben steht, möchte ich gerne ein Image für die Surface Geräte erstellen. So gehe ich dabei vor:

1) Clean Installation von Windows 10 (Anniversary)
2) kleine Anpassungen (bspw. Desktopsymbole für den öffentlichen Desktop)
3) Office Installation
4) Updates installieren
5) Bitlocker deaktivieren (ist beim Surface im Standard aktiviert)
6) Sysprep -> schlägt fehl

Fehlermeldung:

sys

Die setuperr.log zeigt:

log

Das Netz sagt eigentlich immer das Gleiche. Führe folgende Befehle aus wie etwa aus diesem Beitrag (Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu):

Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Get-AppxProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Leider schlägt Sysprep immer noch fehl (s. setuperr.log)...

Weiß wer einen Rat??

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Belloci

Mitglied: AMD9558
AMD9558 11.04.2017 um 08:20:40 Uhr
Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem. Die Lösung war, dass ich unter Windows 10 keine Updates installiert habe. Sysprep lief danach wunderbar durch.

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: Belloci
Belloci 11.04.2017 um 08:27:35 Uhr
Hallo Yannik,

danke für deinen Beitrag. Werde ich gleich mal Testen obwohl das ja schon wieder eine freche Lösung ist face-wink

Viele Grüße,
Belloci
Mitglied: Belloci
Belloci 11.04.2017 aktualisiert um 09:38:28 Uhr
So,

gesagt getan. Leider kein Erfolg. Genau die gleiche Meldung...

VG,
Belloci
Mitglied: AMD9558
AMD9558 11.04.2017 um 09:46:52 Uhr
Hi,

welche Optionen wurden beim Sysprep ausgewählt? Welche Windows 10 Version wird genutzt? Wird ein Virenscanner installiert? Alle Images welche ich sysprepe, werden mit der Windows Version 1607 erstellt. Mit der Version 1703 habe ich noch keine Erfahrungen machen können.

Ein paar Anpassungsoptionen für das Erstellen eines Windows 10 Images findest du hier.

Viele Grüße und viel Erfolg

Yannik
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 11.04.2017 um 11:12:27 Uhr
Dem Log zufolge ist scheinbar eine App mit dem Namen "3D Builder 11" nicht mit der Option "für alle User" installiert worden sondern nur für einen einzigen User... was sich wiederum mit dem Sysprep nicht verträgt (und mit diversen Softwareverteilungen übrigens auch nicht).

Einigen Apps muß man dann einen extra Parameter /ALLUSERS=1 oder so ähnlich mitschicken damit eine saubere Installation gewährleistet ist.
Mitglied: Belloci
Belloci 11.04.2017 um 15:23:35 Uhr
Hallo zusammen,

bei der Installation legt Windows einen lokalen User "Defaultuser0" an. Nachdem ich diesen gelöscht und das Profil bereinigt habe, lief alles sauber durch.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/defau ...

Hat jedenfalls in meinem Fall geholfen...

Viele Grüße,
Belloci