mixmastertobsi

Surface Book zwei Monitore

Hallo,

ich habe ein Surfacebook mit einer Dockingstation und einem zusätzlichen Monitor.
Nun gibt es folgendes Problem
Der Monitor hat FullHD Auflösung. Das Surfacebook hat eine Auflösung von 3000x2000 pixel
Wenn ich nun auf meinen externen Monitor anschließe, ist es auf dem Surfacebook Bilschirm teilweise so klein, dass man es nicht lesen kann.

Beste Lösung wäre - sobald ich das Surfacebook angeschlossen habe, soll nur noch am externen Bildschirm etwas dargestellt werden. Ist das möglich?

Member: wuurian
wuurian Nov 11, 2016 at 11:42:50 (UTC)
Hallo,

Windows-Taste + P und einfach das gewünsche Modi raussuchen.

Kannst du über die Bildschirmauflösung vom PC nicht die Auflösung für das Surface ändern?

LG
Member: KMUlife
KMUlife Nov 11, 2016 at 12:16:03 (UTC)
Du kannst auf dem Surface auch skalieren:

Rechtsklick "Anzeigeeinstellungen" --> Anzeige Anpassen --> "Grösse von Text, Apps und anderen Elementen ändern: von 100% bis 300%

Grüsse
KMUlife
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Nov 11, 2016 at 12:36:05 (UTC)
Hallo,

beide Vorschläge habe ich bereits probiert. Leider ist das nicht die Lösung.
Auch mir den 100-300%. Leider unterstützen nicht alle Programme diesen Zoom - Beispiel Photoshop.

Die ideale Lösung wäre, sobald der Notebook angesteckt wird, soll nur der Bildschirm auf dem Notebook deaktivert werden und auf Bildschirm 2 und 3 wird erweitert.
Leider geht dies nicht.
Member: KMUlife
KMUlife Nov 11, 2016 at 12:42:22 (UTC)
Hi

Zitat von @mixmastertobsi:
Die ideale Lösung wäre, sobald der Notebook angesteckt wird, soll nur der Bildschirm auf dem Notebook deaktivert werden und auf Bildschirm 2 und 3 wird erweitert.
Leider geht dies nicht.

Vorhin hast du noch von einem externen Monitor geredet face-smile.

Warum geht dies nicht?

In den Anzeigeeinstellungen solltest du dies konfigurieren können. So alla "Nur auf Bildschirm 2 + 3 anzeigen.

Grüsse
KMUlife
Member: runasservice
runasservice Nov 11, 2016 at 12:57:14 (UTC)
Hallo,

Auch mir den 100-300%. Leider unterstützen nicht alle Programme diesen Zoom - Beispiel Photoshop.

Photoshop kannst Du anpassen, das geht mit 99% der Programme die nicht DPIaware sind!

http://www.jauernig-it.de/high-dpi-probleme-beheben/

http://www.surfaceinside.de/troubleshooting-teil-2-zeigs-mir-anzeige-sk ...

Viel Erfolg....
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Nov 11, 2016 at 13:52:15 (UTC)
Also das passt leider nicht. Schaue Dir mal den Screenshot an - wie klein die PDF auf dem Dektop ist.
Die Darstellung vom Ordner ist OK.

Wie gesagt - am besten wäre, ich könnte das Display auf dem Surface deaktiveren, wenn ich den Surface mit dem Dock verbunden habe und dann auf Display 2 und 3 angezeigt wird.
unbenannt
Member: wuurian
wuurian Nov 11, 2016 at 14:01:41 (UTC)
Mach halt auf dem Desktop Strg+mausrad hoch, dann werden sie Icons größer.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Nov 11, 2016 updated at 14:12:40 (UTC)
DIe Icon werden größer, aber der Text ist noch immer nicht leserlich.
Auch bei Dialogen - wie speichern etc. kann man den Text nicht lesen.

Und auf dem anderen Monitor sind die Symbole so groß, so dass diese dann den ganzen Desktop einnehmen.
unbenannt
Member: wuurian
wuurian Nov 11, 2016 at 14:16:31 (UTC)
Dann geh mal bitte unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige

und stell dort auf 125% bzw 150% ein.

Weiß nicht, ob der Pfad bei Win10 gleich ist, hab leider kein Win10 grad da..
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Nov 11, 2016 at 14:28:06 (UTC)
es steht dort bereits bei 200%.
Wenn ich den anderen Bildschirm nicht anhänge, passt das mit dem Desktop und den Symbolen.
Member: runasservice
runasservice Nov 11, 2016 at 15:14:25 (UTC)
Hallo,

Also das passt leider nicht. Schaue Dir mal den Screenshot an - wie klein die PDF auf dem Dektop ist.
Die Darstellung vom Ordner ist OK.

Muss ich mir erst selber ansehen (wenn ich zu Hause bin) face-wink
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Nov 12, 2016 at 09:02:29 (UTC)
Und, nochmals danach geschaut?
Member: runasservice
runasservice Nov 12, 2016 at 09:41:06 (UTC)
Und, nochmals danach geschaut?

Ja, Du hast recht, habe das gleiche Phänomen!

Einige Programme skalieren nicht automatisch, sobald ich meinen externen Monitor angeschlossen habe. Wollte gerade einen Screenshot mit den Snipping-Tool machen, das Programm wird aber bei mir so klein dargestellt, das ich es nicht bediehnen kannface-sad

Ist mir in der Form noch nicht aufgefallen.....

Mit freundlichen Grüßen
Member: runasservice
runasservice Nov 12, 2016 at 10:06:05 (UTC)
Hallo,

vielleicht soltest Du mal eine Nachricht an Ralf Eiberger (MVP) von surfaceinside.de schreiben, das wäre doch ein Thema für seinen Blog?

MfG