131228

Surface Windows 8.1 RT WLAN status begrenzt, Regedit eintrag berechtigung

Hallo,

Wenn ich mit dem Surface in ein bestimmtes Netzwerk (mit erforderlicher Anmeldung) verbinde, zeigt mir das Surface an das die Verbindung begrenzt ist.
TCP/IP habe ich auch schon zurückgesetzt. das erste mal nach dem Neustart hat dann alles wieder Funktioniert.

Hier eine Anleitung wie sie auf Chip.de beschrieben wurde:

Häufig liegt das Problem im eingeschränkten Zugriff. Der Computer zeigt dann zwar eine Verbindung mit dem WLAN an, die aber begrenzt ist. In diesem Fall muss das Internetprotokoll IP/TCP zurückgesetzt werden.

1.Öffnen Sie die Registry als Administrator. Gehen Sie dazu auf die Startseite, geben Sie "regedit" ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gefundenen Eintrag. Dann wählen Sie "Als Administrator ausführen".
2.Wechseln Sie in der Registrierung zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26".
3.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "26" und wählen Sie "Berechtigungen".
4.Unter "Vollzugriff" setzen Sie nun ein Häkchen bei "Zulassen" (siehe Bild).
5.Bestätigen Sie mit "OK" und schließen Sie die Registrierung.
6.Öffnen Sie als nächstes die Eingabeaufforderung als Administrator. Gehen Sie dazu genauso vor, wie bei der Registry. Als Suchwort geben Sie "cmd" ein.
7.Geben Sie "netsh int ip reset C:\resetlog.txt" ein (ohne "") und bestätigen Sie mit Enter.
8.Zum Schluss starten Sie den Computer neu. Das Problem sollte nun gelöst sein. Wenn nicht, dann fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Quelle: http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_ ...

Doch als ich das letzte mal wieder ins Wlan wollte, war der Status wieder begrenzt. Die Berechtigung ging in der regedit wieder mal verloren.
Mir geht es um den Vollzugriff auf den Ordner wie in der Anleitung Beschreibung oder um einen anderen Lösungsweg des Problems.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Ich bin echt ratlos momentan.

Zur Notiz, ich weiß nicht ob es schon einen Eintrag zu diesem Thema gibt, deshalb verzeiht mir das ich einen neuen aufmache.

Vielen Dank im Vorraus!

Member: departure69
departure69 Dec 22, 2016 updated at 14:05:05 (UTC)
Hallo.

habe auch ein Surface 1 RT mit Windows RT 8.1 (zu Hause). Ich greife damit per net use auf versch. Freigaben auf meinem NAS zu, ebenfalls über WLAN. Die von Dir zitierte Meldung hab' ich noch nie gesehen, das, was ich damit mache, geht alles einwandfrei.

In Deinem ersten Absatz schreibst Du, daß es einen Zusammenhang mit dem Zugroff auf Freigaben gibt, im dritten Absatz aber, daß die WLAN-Verbindung ansich "begrenzt" ist - was auch immer damit wirklich gemeint ist. Ja was denn nun?

Bekommst Du diese Medung bei Nutzung des WLAN auch dann, wenn Du nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifst (also z. B. nur im Internet surfst), oder wirklich nur beim Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe?

Stört Dich nur die Meldung, obwohl danach alles einwandfrei geht, oder bemerkst Du wirklich eine Einschränkung, z. B. bei der Performance?

Ich weiß nicht, welchen Wireless-Protokolltyp der WLAN-Chip in dem Surface 1 RT unterstützt, doch eventuell kann Dein WLAN-Router mehr/schneller als der WLAN-Chip in Deinem Tablet und die Meldung kommt deshalb?

Viele Grüße

von

departure69