jokerx

kein surfen im Netz während FTP Download

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn ich mir mit einem FTP-Client von einem FTP-Server etwas runterlade (nicht mit Volllast), dann kann ich nicht mehr im Netz nebenbei surfen. Es kommt dann immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Das komische daran ist, das auch alle anderen PCs die über LAN angeschlossen sind, nicht mehr surfen können.
Habe den MTU Wert auf 1492 (Wert getestet) auf den PCs und im Router eingestellt. Tcp window ist für DSL 2000 optimiert.
Habe folgenden Router: Netgear WGR614
Ist der Router überlastet oder die Verdindungsanzahl zu hoch oder zu niedrig eingestellt?
Habe mal einen kleinen Test gemacht...

Download aus Deutschland : 235.7 KByte/Sek
Upload : 22.5 KByte/Sek
Verbindung : 900.0 Verb/Min

Member: Daenni
Daenni Mar 06, 2006 at 20:31:35 (UTC)
Ich würde sagen dein Router ist falsch konfiguriert. Deine DL-Rate ist noch okay. Mit viel mehr lade ich auch nicht runter und surfen (mit nem anderen Client) und das gleichzeitige runterladen auf den Homeserver ist beinahe unmöglich.

Welche Verbindungsstärke hast du denn im WLan? Gehts über Kabel ggf. schneller? Mal einen Routerreset gemacht bzw mal vom Stromnetz genommen und wieder dran gesteckt?
Member: JokerX
JokerX Mar 06, 2006 at 20:46:06 (UTC)
im WLAN hab ich super Verbindungsstärke, dort ist alles ok.
Komischerweise kann ich über WLAN surfen, wenn der FTP-Client läuft...
Die Daten (Downloadrate) sind von einer Testseite, nicht während eines FTP Downloads...
Ich bezweifele dass sich das Problem durch ein Router-Reset löst.
Member: Daenni
Daenni Mar 06, 2006 at 20:50:41 (UTC)
NUn das Problem hier lag zB daran, dass sich der Router nach einer Weile "überfüllte" woran es lag weiß ich immernoch nicht, deswegen vielleicht mal versuchen ob es nach einem Reset besser wird (für ne Gewisse Weile)...
Also tritt das Problem NUR auf über Kabelnetz? Müsste man auch mal oben dazu schreiben ;)
Welche Firmware hast du denn drauf?
Member: JokerX
JokerX Mar 06, 2006 at 20:57:11 (UTC)
sorry, hatte ich vergessen face-smile
die neuste Firmware in deutscher Sprache...
wie kann sich ein Router überfüllen? hab ich noch nie gehört?
Member: JokerX
JokerX Mar 06, 2006 at 21:19:50 (UTC)
ich werd das mit dem Resetten mal versuchen...