Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Surround-Anlage und hören von MP3s kein satter Bass

Frage Multimedia Audio

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 19:07 Uhr, 5007 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo. Ich hab mir seit neuestem ein Surround-System zugelegt.

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (5.1 / 6.1 / 7.1) 24 Bit
Lautsprecher: Teufel Conzept E (5.1)

Wenn ich die Demo-CD installiere und das System teste (DTS, THX, Dolbi Digital,...), sind das wirklich saubere Bässe und ein fantastischer Surround-Sound.

Wenn ich aber normale MP3s höre (z.B. R´n B, Techno - natürlich nur zum Testen ), dann kommt es mir vor, dass der Bass nur aus den Satelliten kommt und auch eine Einstellung des Subwoofer-Levels am Subwoofer den Bass keineswegs erhöht oder verändert.

Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Demo-CD noch einen Test gibt, bei dem man zwischen 16 Bit 44Hz Stereo und 24 Bit 96 Hz Surround umstellen kann. Bei 16 Bit
hat ebenfalls die Änderung des Levels des Subwoofers keine Wirkung, bei 24 Bit kommen wieder saubere Bässe.

In der Windows Systemsteuerung ist 5.1 eingestellt und die verschiedenen Ausgabemodule (Midi, Soundwiedergabe) auf die Audigy 2 ZS eingestellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich auch normale Musik über (anscheinend) 24 Bit hören kann? Am Player liegt es auch nicht, da ich den Creative-Player und den Windows Media Player ausprobiert habe. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

...Grüße vom Soldier
Mitglied: Stormcatcher
28.01.2006 um 13:18 Uhr
Also dir ist schon klar, dass mp3 sourround kein direkter sourround codec ist? Du kannst ja auch schlecht alte vhs casetten im videorecorder über deine 5.1 anlage laufen lassen und mit den gleichen ergebnissen rechnen wie einer neuen dvd mit dts oder dolby-;)
Demnach ist die DEMO "natürlich" vom hersteller so gewählt das der audiocodec das 5.1 system voll ausreizt um "überzeugend" zu wirken. Deine "Testfiles" sind wohl da nur auf Stereo zurechtgeschneidert;)
gruß
Storm
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Ja das ist mir auch klar. Aber warum spricht er nicht den Subwoofer an? Die Bässe kommen nur aus den Satelliten...

...Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.01.2006 um 17:00 Uhr
Die Antwort ist in stormcatcher's Kommentar mit drin ..

Wenn eine Audiodatei 5.1 "unterstützt", dann ist es so gewählt, dass der Subwoofer für den Bass ist und die restlichen Boxen für den restlichen Klang (höhen, tiefen).

Wenn deine Datei nun nicht auf 5.1 zugeschnitten ist, läuft hier alles über die Satellitenboxen...auch der Bass. Der Subwoofer hat sogesehen also gar keine Chance, etwas auszugeben, da er nicht seine benötigten Daten bekommt.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
28.01.2006 um 19:07 Uhr
ÒK. Hat sich erledigt. In der Creative-Steuerungskonsole gibt es einen Haken, den man setzen kann. Er steht bei Bass-Umleitung. Den hab ich gesetzt. Jetzt wummerts wieder vernünftig. Bis der Nachbar kommt...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Thread geschlossen.

...Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
gelöst OKI C841 druckt kein Schwarz und kein Gelb mehr (4)

Frage von om04430 zum Thema Multimedia ...

Server
Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (5)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk als SIP-Client an Swyx-Anlage betreiben für Monitoring (2)

Frage von diemilz zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 kein Support für Windows Server 2016? (1)

Frage von vBurak zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...