Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUS unter Linux / Samba?

Frage Linux Samba

Mitglied: sky

sky (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2004, aktualisiert 15.03.2006, 15841 Aufrufe, 3 Kommentare

ich betreibe bei mir einen Samba-Server als primären Domänen Controller. Jetzt finde ich den SUS sehr interessant, der alle Updates automatisch an die Clients im Netzwerk verteilt.
allerdings möchte nicht meinen Linux-Server auf Windows umrüsten nur für diesen Dienst, denn das Linux tut verlässlich seinen Dienst .....

Gibt es den SUS oder einen vergleichbaren Dienst für Linux? Könnte man sich vielleicht selbst was skripten? Wenn jemand Infos dazu hat sag ich im Vorraus danke
Mitglied: GPO
22.05.2004 um 09:59 Uhr
Hallo,

ich habe in der c´t 21/2003 Seite 118 ff den "Hotfix-Buffet" durchgelesen. In diesem Artikel geht es um SUS.
Leider habe ich in dem Artikel nicht einmal den Begriff Linux/Unix gefunden und gehe daher davon aus, daß es SUS zur Zeit nicht unter Linux/Unix gibt.
In dem Artikel wird aber auch beschrieben, wie man SUS auf einem Windows XP Pro Rechner zum Laufen bekommt.
Trivial scheint es aber nicht zu sein, erst einmal SUS auf einen Win XP Prof Rechner zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
20.10.2004 um 07:52 Uhr
Du könntest auf Deinem Linuxserver ne virtuelle Maschine (z.B. mit VMWare oder VirtualPC) laufen lassen. Da kannst Du dann Windows XP Pro mit SUS laufen lassen.

Für die Umrechnung des Quelltextes, das SUS auf XP läuft, solltest Du aber sehr viel Rechenzeit einkalkulieren.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
15.03.2006 um 20:10 Uhr
SUS wird nicht auf einem Linux-Server laufen, da der SUS (mittlerweile WUS - oder war's WSUS?) auf ASP-Basis läuft.

Eine automatische Softwareverteilung bzw. Patchesverteilung für Windows, die auf Linux-Basis läuft, ist mir auch nicht bekannt.

Da wird Dir - wenn das Problem denn (für Dich) überhaupt noch relevant sein sollte - wirklich nur eine Windows-Installation weiterhelfen. Windows XP als Basis wird allerdings wenig nutzen, da ein dort installierter IIS nur bis zu fünf gleichzeitige Connects zulässt. In der Regel ist das ein wenig dürftig ;)

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Erste SambaCry-Angriffe: Trojaner schürft Kryptowährung auf Linux-Servern (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Ubuntu
gelöst Datensicherung in Zeiten von Ransomware und Linux (5)

Frage von TomTomBon zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...